Suchen Menü

OT: "Meine Tochter macht sowas nicht!"

Hallo, Ihr Lieben,
gestern Abend führte ich noch schnell eine Online-Überweisung durch, während Helene vor mir zufrieden in ihrer Wippe saß und Greifen übte und Charlotte sich langweilte - wie immer, wenn ihr nicht jemand sofort sagt, wie dieser Buchstabe nun heißt: "P wie Pups oder S wie Sonne?" Da ich sie sowieso viel zu oft ermahne, ihre kleine Schwester nicht ständig zu knuddeln, sagte ich erstmal nichts, als Charlotte Helenes Hand erst in die Hand, dann in den Mund nahm. Im selben Augenblick wurde Charlottes Gesichtsausdruck angestrengt - und Helene schrie wie am Spieß! Sie hatte Bissspuren an den Fingern.
Noch nie habe ich meine Kinder unsanft angefasst, wenn keine akute Gefahr drohte. Aber hier fehlte nicht viel und mir wäre die Hand ausgerutscht. Statt dessen habe ich sie "nur" festgehalten, sie angeschrieen und in den Flur verfrachtet, wo sie Trost beim Papa suchte, der jedoch auch erstmal nur schimpfen konnte. Ein paar Minuten später waren wir ruhig genug, um mit ihr reden zu können, während Helene sich langsam und immer noch schluchzend an der Brust beruhigte.
Den ganzen Tag heute habe ich mich dabei ertappt, wie ich jede Bewegung meiner großen Tochter misstrauisch beäugte, obwohl sie wie gewohnt sehr liebevoll und fürsorglich mit ihrer Schwester umgeht.
Es wird wohl eine Weile dauern, bis ich ihr wieder ganz traue... Ich gebe mir Mühe ;-)))
Und sowas von meiner wohlbehüteten, lange gestillten Tochter mit dem sonnigen Gemüt!
Danke für's Zulesen und liebe Grüße,
Katja
Bisherige Antworten

.. muß mal mit orurteil aufräumen*g*

...Hi Katja
Langgestillt udn wohlbehütet = brav ?
Ha!
Ich hab ne üble Bisswunde am Oberschenkel und mein Kind ist zwar ruhig, aber latent *bösartig, heimtückisch,gemein* etc pp.
Das ist aber glaube ich normal :-)))
LG GAla ( Mein Bruder hat michseinerzeit fast umgebracht, als er die Puderdose aufschraubte und mir - 3 MOnate - den Inhalt in den Mund stopfte.
LG Gala

Re: .. muß mal mit orurteil aufräumen*g*

Hallo Gala,
das mit dem Puder (den ioch eigentlich für mich gekauft hatte) hatten wir auch schon, Helene sah richtig winterlich aus ;-)
Wir sollten wohl nicht die aggressiven Anteile in den Kindern und uns zu sehr vergessen...
LG Katja

Re: OT: "Meine Tochter macht sowas nicht!"

Hi hi, ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie meine bis heute sehr sanfte und liebe, sieben Jahre jüngere Schwester mich einmal aufwecken sollte, als sie zwei Jahre alt war. Meine Mutter hatte ihr einen Teller mit Brot in die Hand gedrückt und ihr gesagt, sie solle mich doch mal mit einem Frühstück wecken. Was soll ich sagen - es endete mit einer großen Beule an meinem Kopf und einem kapputten Teller...:-) Über die Jahre habe ich aber dann auch wieder gelernt, ihr zu vertrauen. Und vielleicht rächt sich Helene in ein paar Jahren ja ähnlich... Kopf hoch, so was kommt in den besten Familien vor. Liebe Grüße, Ariane

Re: OT: "Meine Tochter macht sowas nicht!"

Hallo Ariane,
das erinnert mich an den hilflosen Versuch meiner Eltern, die Handgreiflichkeiten zwischen meinem Bruder und mir zu verhindern. Es gab eine Strafkasse, in die wir je nach Vergehen einzahlen mussten. Als meine Eltern von einem Einkauf zurück kamen, drückte ich Ihnen dann den abgezählten Betrag in die Hand ;-)
LG Katja, die den Schock überwunden hat

bei meinen beiden Großen

ist soetwas auch vorgekommen, allerdings nicht im Säuglingsalter.
Den temperamentvollen Kleinen hatte ich oft zu unrecht verdächtigt. Die Große kam immer petzen. Bis ich es einmal mitbekommen hatte, dass sie stänkerte und wenn derv Kleine sich nicht beeindrucken ließ. Kniff sie ihn, worauf er sich meist wehrte und es gab Tränen auf beiden Seiten, aber die große kam und sagte K. hat mich gehauen o.ä.
Ich glaube soetwas kam man selbt bei sehr gut behüteten nicht verhindern, es sei denn, sie werden auf Distanz gehalten ;-).
LG Marieta
P.S. bei den anderen Beiträgen habe ich herzlich gelacht.

Re: bei meinen beiden Großen

Hallo Marieta,
bei uns war es mein Bruder, der mich provozierte und petzte, wenn ich zurückschlug. Als ältere Schwester hatte ich immer vernünftig zu sein.
Naja, ist ja gut, wenn wir solche Mechanismen (wenigstens irgendwann) erkennen ;-)
LG Katja

menschenbisse...

salut,
erstmal îst meine beobachtung, dass man auch von kindern , die ihre kleinen neuen geschwister mögen, unbedingt trotzdem erwarten muss, dass sie in einem halbunbewußten zustand teilweise heftige aggressionen ausüben gegen ihre konkurrent/innen... und wenn mir eltern sagen oder hier schreiben, dass ihr kind nicht eifersüchtig sei, so kann ich das ehrlich gesagt nicht glauben und erkläre es mir mit einem mangel von beobachtung oder strikter beobachtungsverweigerung seitens der eltern ;-) ich fände es auch aus sicht des kindes eher bedenklich, wenn es solche gefühle nicht hätte.
was das beißen angeht: jasmin wurde von ihrem cousin auch schon gebissen und es ist jetzt nach drei wochen noch immer nicht richtig verheilt: sie hatte den finger dann weggezogen so dass ein richtig großes stück haut abgerissen ist *huah* und menschenbisse sind sehr stark infektiös. also: gut desinfizieren auch wenns wehtut! und dies am besten auch regelmäßig wiederholen, bis keine entzündung mehr da ist. die unter 6 monaten dürfen scheinbar *auf keinen fall* wiederum das jod essen, also gar nicht so einfach. schau mal in den beipackzettel deswegen... jasmin war damals selber ganz schön mitschuld, weil sie ihn so drangsaliert hatte und ihn nicht loslies. dann hat er eben gebissen. aber er war von der wunde und unserer reaktion ziemlich beeindruckt und ich denke, das thema ist durch und die angst hat sich meinerseits recht schnell dann gelegt.
eure reaktion finde ich prima.
LG gonschi

Re: menschenbisse...

also... ich kenne einen süßes kleines, lang gestilltes Kind, das beisst gelegentlich aus Begeisterung, Freude und Liebesbekundung... ist zwar niedlich, tut aber auch weh und ich versuche dann wieder einmal mehr, meinen Sohn zu erziehen (15 Monate) :-)

Re: menschenbisse...

moin susi,
du treulose besucherin ;-))
jasmin hat auch mal sich selbst ganz fest in den arm gebissen. da hat sie ganz offensichtlich die wirkung studiert und hatte bestimmt 30 min. zahnabdrücke in der haut ...
LG gonschi

Re: menschenbisse...

Hallo Gonschi,
zum Glück waren die Finger nicht blutig gebissen, die Abdrücke waren nur lila-blutunterlaufen. Wenigstens das Desinfizieren konnten wir uns also sparen.
Ja, du hast Recht: Eifersucht gehört einfach dazu, wenn ein Konkurrent in die Familie geboren wird. Sobald die Lütte schläft oder sich mein Mann um sie kümmert, belagert die Größe meinen Schoß. Ich könnte noch vieles aufzählen, aber bis neulich hatte sie ihr eben nie absichtlich weh getan. Naja, aus der Distanz betrachtet ist es ja glimpflich abgegangen und eine gute Gelegenheit gewesen, die Wirkung aggressiven Verhaltens zu studieren ;-)
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen