Suchen Menü

OT: Hurra, sie hat gebadet ;-)

gibt es hier noch mehr bademuffel?
jasmin hat gerade das erste mal nach 1 monat gebadet und nach 2 monaten die haare gewaschen. ich war kurz davor, sie mit gewalt zu waschen, aber das schien mir dann doch unmöglich. und erst heute wurde der richtige überredungstrick gefunden und dem delfin der staub "abgeduscht" ;-)
wie geht ihr mir solchen interessen-konflikten um?
LG gonschi
Bisherige Antworten

Re: OT: Hurra, sie hat gebadet ;-)

Hallo Gonschi,
vielleicht findest Du unsere Tochter ja noch ein wenig jung zum Vergleichen, aber wir gehen die Ente duschen und ihr die Haare waschen. Erst der Ente, dann ihr.
Frueher ging sie ohne Probleme duschen, dann musste sie Weinen, jetzt, mit Ente, ist die Welt wieder in Ordnung.
LG Ana

Re: OT: Hurra, sie hat gebadet ;-)

liebe ana,
das ist glaube ich das erste kind, vom dem ich höre, dass es sich duschen läßt *staun*
jasmin ist in der hinsicht sehr normal, d.h. sehr gegen duschen ;-) darum ist auch das haarewaschen mit seife bestgehasst - aber vorhin habe ich sie nochmal fühlen lassen, wie frisch und weich sich ihr haar anfühlt jetzt. das fand sie dann wohl auch toll (zumal ihr gestern der friseur ihre fettsträhnen geschnitten hat, ich hatte dann aufgegeben zu hoffen, dass sie endlich badet und war ohne baden zum friseur gegangen, da die haare schon in die augen hingen ;-) ).
GLG gonschi

Vielleicht liegt es daran, dass

Lieves Papa mit ihr duschen gegangen ist, seit sie 2 Wochen alt war.
Sie kennt es gar nicht anders und hat nie geweint.
LG, Ana

Re: Vielleicht liegt es daran, dass

ja ist echt erstaunlich :-)
LG gonschi

Yannick duscht auch!

Noch mal hallo,
das scheint echt eine Sache der Gewohnheit zu sein mit dem
Duschen. Yannick hat beim Babyschwimmen die Dusche kennen
gelernt (so mit 4, 5 Monaten) und fand sie lustig. Wasserstrahlen
fangen und so. Deswegen (denke ich) hat er heute auch keine
Angst vor dem Duschen, obwohl die harten Strahlen im
Schwimmbad ihm schon etwas unangenehm sind.
Ich kann mich übrigens heute noch dran erinnern, wie mein Vater
mir erklärte, dass man trotzdem atmen kann, wenn man sich das
Gesicht duscht. Ich dachte vorher immer, man ertrinkt. *g* Da muss
ich so 4 oder 5 gewesen sein, aber ich fand das so faszinieren,
"unter Wasser" zu atmen, dass ich mir danach stundenlang selbst
das Gesicht abgeduscht habe. *g*
LG Yuri

Re: OT: Hurra, sie hat gebadet ;-)

OOOOOOHHHHHH, noch jemand mit Bade-Problemen?! Wir auch! Marleen liebte es immer zu baden, selbst Haare waschen war kein Problem. Aber so seit Herbst wurde es dann doch immer schlimmer mit dem Haare waschen und nun hat sie so einen Horror davor, daß sie selbst Baden ohne Haare waschen zum brüllen findet. Wie haste das Problem denn konkret gelöst??? Ich tue uns den Kampf mit den Haaren auch nur so alle 3 Wochen an...
LG, Nanna+Marleen*11.7.03

Re: OT: Hurra, sie hat gebadet ;-)

bei uns ging der stress mit gut 2 j. los glaube ich, davor hat sie auch gerne gebadet, habe es unten dokü etwas geschildert. dabei war ich schon früher auf einem späteren haare-mit-seife-wasch-rythmmus als ihr.
heute habe ich dann gemeint, dass ihr badedelfin, der immer noch aufgeblasen ist (so einer für den strand ;-) ), staubig ist, und mal geduscht werden muss (das macht sie dann immer in der wanne). und siehe da: sie wollte sofort als sei es nie anders in die wanne!
LG gonschi mit jasmin 2,25 j

Hast Du mal Malseife probiert?

Hallo Gonschi,
vielleicht wäre das Ganze mit Malseife reizvoller?
Sich richtig bunt vollschmieren und das dann wieder abwaschen?
Ist sie denn überhaupt wasserscheu, oder nur für Reinigungszwecke?
LG Doro, zum Glück mit einer kleinen Wasserratte

Re: Hast Du mal Malseife probiert?

hi doro,
also bis "vor kurzem" war sie auch eine wasserratte. grundsätzlich ist es so, dass sie das wasser immer noch trinkt mit dem becher (sie hat so etliche spielsachen zum baden...), daher mache ich ungerne was rein. neulich haben wir versucht, sie zu einem anderen mädchen mit ins bad zu locken. da hatte die mutter aber gleich anfangs etwas badeschaum reingemacht, wodurch es wohl auch zum scheitern verurteilt war...
haare mit seife waschen ist ihr schon lange "ein dorn im auge", vor allem das wieder entfernen der seife, was so ganz ohne dusche ja doch nicht gut klappt. und dusche findet sie vom beginn ihres lebens an konstant schrecklich. aber nur mit dem becher läßt sich die seife doch schlecht rauswaschen, zumal es ja auch in die augen läuft. ich erwäge ernsthaft, ihr eine taucherbrille anzuschaffen und zu versuchen, ihr das schmackhaft zu machen. aber wirklich drann glauben tue ich nicht (wobei sie sonnenbrillen etc. mag).
meistens darf sie einfach ohne seife baden und wasche ich die haare auch nur mit wasser aus. das reicht ja, um evtl. speisespuren zu entfernen (seit dem 2. geburtstag eh wesentlich weniger geworden *freu*). aber nach 6 wochen fängt es dann doch an, muffelig zu werden *grins*
danke fürs mitdenken ;-)
LG gonschi mit jasmin 2,25 j

Na klar, Taucherbrille!

Hallo nochmal,
ja, mach das mit der Taucherbrille, ist doch eine geniale Idee. Und so teuer sind die Dinger doch nicht, oder, wäre bestimmt einen Versuch wert... und dann eben mit entsprechendem Tamtam einführen, damit ihr klar wird, dass die Taucherbrille was ganz Tolles und Besonderes ist ;-)
LG Doro

Re: OT: Hurra, sie hat gebadet ;-)

Hach ja, kenne ich auch. Bei uns haben viele bunte Bälle und Enten geholfen. Haare waschen tue ich Noa nur ganz kurz mit Wasser, dann weint sie auch kurz, da muss sie aber durch.
Momentan haben wir Theater mit Zähneputzen - sie hat sich seit 5 Tagen die Zähne nicht putzen lassen und isst gleichzeitig kaum etwas anderes als Gummibärchen (Fruchtsaftg. von Füllhorn. Wenn schon, denn schon.), Karob und Schokolebkuchen. Aaahargh.
LG - Natalie

zähneputzen

da kenne ich ja nichts: da klemme ich sie mir unter den arm oder zwischen die beine (sie liegt immer auf meinem schoss beim zähneputzen) und dann soll sie halt krähen, aber geputzt wird! meistens ist die folge solcher radikalaktionen, dass es das nächste mal wieder schön klappt und sie sich selber hinlegt. denn dann singe ich ihr ja beim putzen ein lied und macht alles viel mehr spaß und wird man hinterher gelobt ;-)
aber eben auch nur meistens und beim zähneputzen hört bei mir (ich habe total schlechte zähne aus der kindheit mitbekommen) der spaß eindeutig auf.
das problem beim baden war im letzten monat, dass sie gar nicht in die badewanne einstieg, also nicht mal stehen wollte im wasser. und da baden nicht sooo wichtig ist wie zähneputzen, wollte ich ihr damit kein die-welt-ist-eben-so-gefühl verbinden wie beim zähneputzen.
wir haben auch viele viecher, dampfer etc. pp im wasser...
LG gonschi

Re: zähneputzen

Hi Gonschi,
schön, dass es bei Euch so leicht klappt mit dem Zähneputzen. Nur bei uns bringt leider kein Singen und Loben was, Noa presst den Kiefer dermassen zu, da müsste ich schon brutale Gewalt anwenden.
LG - Natalie
PS: Ich hatte auch superschlechte Milchzähne (12 Plomben) - obwohl (weil?) meine Mutter sie mir 3 x täglich gründlich geputzt hat und ich keine Süssigkeiten essen durfte. Komischerweise habe ich jetzt null Löcher, obwohl ich nur noch 1 x am Tag putze und viel Süsses esse.

Re: zähneputzen

hallo natalie,
meine milchzähne waren ab em 4. geburtstag schon wieder fällig, die neuen kamen früh nach und ich habe schon seit meinem 18. geburtstag ein recht goldiges gebiß... 12 blomben klingt für mich total harmlos. aber toitoitoi: jasmins zähne sind lupenrein ok.
wenn jasmin den mund zumachte, habe ich es in der tat auch mit zwang geöffnet. in aller regel war es aber so, 8spätestens wenn ich das versuche, dass sie dann losheult und dabei den mund zwangeweise öffnet *frins*
das kommt auch jetzt vor, dass es geschrei gibt, so heute abend. aber zu 75% sage ich mal, klappt es gut. sehr hilfreich war auch der besuch beim kinderzahnarzt, der hat sie ziemlich beeindruckt und wird auch bald wiederholt werden.
LG gonschi

Badepuppe

Hallo Gonschi,
Charlottes Bademuffel-Zeit war nur sehr kurz, Helene badet nach einer Anti-Babyschwimmkurs-Phase im ersten Lebensjahr ausgesprochen gerne.
Gegen Ende der Bademuffel-Zeit hat sie eine Badepuppe geschenkt bekommen. Das ist eine etwa 25cm große Puppe mit Haaren, die man waschen und fönen kann. Sie trägt einen Badeanzug und beseitzt sogar einen Bademantel, mag aber auch nackelig baden. Es gibt welche von verschiedenen Herstellern, ihre ist von Sigikid. Die Badepuppe hat letzte Bedenken bei unserer Großen gegenüber dem Baden ausgeräumt. Inzwischen duscht Charlotte alleine mit allem drum und dran.
Die Haare waschen wir oft nur mit Wasser aus, das wir mit einem Messbecher mit einem Liter fassungsvermögen über den zurückgelegten Kopf fließen lassen.
LG Katja

Re: Badepuppe

liebe katja,
gestern wollte sie dann auch die baby born-puppe mitnehmen ins wasser und durfte sie auch. aber eigentlich war dann der riesendelfin hipp, der ihr da sämtlichen platz wegnimmt *lach*
irgendwie bleibt bei jasmin immer seife im haar, wenn ich es nur mit dem becher wieder ausspüle, das mache ich ja auch immer zuerst und dann mit der dusche hinterher. ich fand aber beim haaretrocknen, dass sie sich immer noch etwas seifig anfühlen. naja. durch die windpocken ist halt die baderoutine verloren gegangen. und da jetzt auch noch JEDE routine ihr ein graus ist und für großes nein nein nein sorgt, ist die rückführung gar nicht leicht. wenn die probleme anhalten, wrede ich der baby born eine bademontur spendiewren. danke für den tipp ;-)
LG gonschi

Re: OT: Hurra, sie hat gebadet ;-)

Hallo Gonschi,
1 Monat nicht baden und 2 Monate nicht Haarewaschen?!
Das scheint mir aber seeehr lang.
Auch wenn ich jeztt gesteinigt werde, ich denke, das ist ein Punkt an dem man sein Kind schon mit sanfter Gewalt baden sollte...
lg
Christina mit Julia und Lena

Haare waschen...

Ich nochmal,
das Haarwasch Theater hatten wir auch so mit 2,5 Jahren.
Wir haben es so gemacht, dass nur mit dem Waschlappen gewaschen wurde und nicht mit Dusche oder Eimer.
Also Kind etwas nach hinten gelegt, einen Waschlappen aufs Gesicht udn mit einem zweiten die Haare nass gemacht und dann auch wieder aus
gepsült.
Haare waschen darf bei uns übrigens nur der Papa.
lg
Christina

Re: Haare waschen...

na das passt dann ja vom alter her ;-) jasmin ist ja auch 2,25 j. wsachlappen nehmen wir auch teilweise, das geht gar nicht so schlecht. aber irgendwie muss man immer noch hinterher dusche, um den schaum aus den feinen haaren zu kriegen... lappen vor den augen tolleriert sie dummerweise nicht. auch nicht den vorschlag, sich selber die augen zuzuhalten. ich hoffe, der grips wird dazu in 5-6 monaten ausreichen *hoffnungnichtaufgeb*
LG gonschi

Re: OT: Hurra, sie hat gebadet ;-)

naja, der pobbes wird ja zwischendurch mit wasser gewaschen, genau wie hände und gesicht. naja, der rest ist halt geschmackssache. sie hat ja nicht schlecht gerochen. nur am schluss fand ich die haare etwas müffelig, aber da hat sie sich dann ja auch einen ruck gegeben. habe gerade natalie geschrieben, dass bei mir beim zähneputzen der spaß aus ist, aber beim baden?? haare waschen wir auch sonst nur ca. alle 4-6 wochen mit seife, sonst nur mit wasser. kinderhaare fetten ja nicht so schnell ein wie große und ist der leichte film der sich bildet eher gesund als schlecht.
meine nichte fragte mit knapp 3 jahren ihre mutter, warum sie sich immer die haare wasche. sie darauf, dass das eben so sei und die großen sich oft die haare wschen. sie brach daraufhin in tränen aus und versicherte einmal mehr, nie großwerden zu wollen (das will sie eh nicht, weil sie das wohl mit dem verlassen der brust identifizieren würde *lach*)
aber nein: ich steinige dich nicht *gg*
LG gonschi

Re: OT: Hurra, sie hat gebadet ;-)

ach so: "sanfte gewalt" würde sicher nicht ausreichen, um jasmin zum baden zu zwingen. sie ist sehr kärftig und wendig und es bestände ein recht großes verletzungsrisiko durch wegrutschen (trotz teppichen in der wanne).
LG gonshci

Re: OT: Hurra, sie hat gebadet ;-)

Hallo Gonschi,
Yannick badet zum Glück sehr gern, kommt aber auch eher selten
in den Genuss, muss ich gestehen, weil er schon immer eher
trockene Haut hatte. Wenn er es nicht mögen würde, würde ich
einmal die Woche mit ihm ins Schwimmbad gehen (was ich eh
tue), wobei das mit dem Duschen ja immer so eine Sache ist. Aber
das Kleinkinderbecken ist auch nicht doll gechlort bei uns, er
riecht hinterher ganz neutral. :)
Das Problem bei euch scheint ja hauptsächlich das
Haarewaschen zu sein, richtig? Glücklicherweise war das bei
Yannick auch nie ein Problem - wir mussten das recht bald auch
mit Shampoo tun, um das Olivenöl gegen den Milchschorf wieder
runterzukriegen, hat ihm nie was ausgemacht. Inzwischen findet er
das Auswaschen nicht mehr so toll, aber er schnappt nur nach
Luft, wenn ihm die Soße übers Gesicht läuft - wenn ich schnell
genug bin, lässt er sich beim Spielen dabei nicht stören. Hm,
welches Shampoo nehmt ihr denn, wenn es anscheinend schwer
auszuwaschen geht? Wir haben das von Babydream (Rossmann)
und ich muss sagen, anscheinend brennt es nicht in den Augen
und ist ganz schnell wieder richtig ausgewaschen. Ansonsten hab
ich auch in irgend einem Katalog (babywalz? Jako-o?) schon mal
so ne Art Schirmmützen zum Haarewaschen gesehen, als Schutz
für die Augen. Quasi nur der Schirm, ohne Kappe natürlich. Wäre
das nicht auch was? Oder wenn sich Jasmin die Haare "alleine"
waschen und spülen darf und du nur unauffällig dabei hilfst?
Na ja, das meiste werdet ihr wohl schon versucht haben...
LG Yuri

Re: OT: Hurra, sie hat gebadet ;-)

hallo yuri,
das hauptproblem war, dass sie die füße nicht ins wasser stecken wollte überhaupt. dass haarewaschen mit seife im besonderen unbeliebt ist, ist dagegen eher das nebenproblem. das passiert ja nicht so oft.
ich kenne diese jakoo-werbung, aber ich glaube nicht, dass jasmin schon in der lage ist, sich damit entsprechend dem sinn zu verhalten. sie hat sich weder bei öko nach bei "chemie-schampoo" jemals beschwehrt, dass es in den augen weh tun würde. aber überhaupt, dass das gesicht so nass wird und so, dass ist ihr total ungeheuer.
ich finde, alle schampoos waschen schlecht aus. getestet sind 2 ökoshampoos und ich glaube 2 oder 3 normale.
danke fürs mitdenken :-) vielleicht mache ich das mit der taucherbrille mal. die wäre sicher in 2 jahren spätestens ein spaß, also auf keinen fall eine echte fehlinvestition.
LG gonschi

Re: OT: Hurra, sie hat gebadet ;-)

Ich hab den Rest ja nicht gelesen, aber die Überschrift hätte mit "er" von mir sein können. Mein KLeiner wurde als Mini-Baby zwei oder dreimal unter schlimmsten Geschrei gebadet, dann haben wir es gelassen, denn erstens wird der nicht so super dreckig, zweitens kann man auch anders waschen und drittens soll das ja eh nicht so gut sein für trockene Haut. hauptpunkt war aber, daß ich ihn sicher nicht zwinge. ich hab immer drauf gewartet, daß die Planscherei vom großen Bruder zu spannend wird. Wir haben immer mal wieder getestet, aber war nix, er hatte schon Angst, wenn die Hände im Wasser waren. Und seit anderthalb Wochen geht er freiwillig und gerne mit Spaß baden, muß einiges aushalten (diverse Male Becher mit Wasser überm Kopf z.B.), erträgt es aber tapfer.
Ich finde, bei solchen Sachen muß man echt nix übers Knie brechen. Dann eben nicht baden.
LG Franziska mit Malte (Anfang Februar 3) und Arne (Anfang März 1)

Re: OT: Hurra, sie hat gebadet ;-)

ja, das schwankt offenbar bisweilen. jasmin hat bisher eigentlich gerne gebadet mit nur geringen gelegentlichen abweichungen (tageslaune). aber so konsequent das war eben neu! morgen werde ich es wieder vorschlagen, damit wieder routine reinkommt. hoffentlich gelingt dies ohne weitere verkrampfung...
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen