OT: Hund und Hygiene
Meine Tochter hat am Wochenende den "Gast"hund zufrieden gestreichelt und nachdem er ihre Hände abgeschlabbert hat, dann auch selber grad mal über ihre Finger geschleckt.
Mich selbst widert das zwar etwas an, bin aber der Meinung, dass übertriebene Hygiene oder die Aussage, ein Hund sei Bäh, nicht angebracht ist.
Frage: Gibt es gute Gründe, einem Kind (2J) beizubringen, dass nach dem Streicheln/Spielen mit einem Hund Händewaschen angesagt ist? Kommt es drauf an, ob der Hund schön älter ist, oder noch ein Welpen (Gefahr von Wurmübertragung bei Welpen oder so)?
Vielen Dank für Aufklärung!
LG,
Karin, die Hunde-Nichtkennerin
Re: OT: Hund und Hygiene
Viele Grüße,
Christine
Re: OT: Hund und Hygiene
Klar ist ein Hund Keimträger, aber ich würde behaupten, das ist sehr individuell zu sehen. Ich würde fast meinen, es gibt Menschen, die mehr "Bäh" sind als der ein oder andere Hund :-)
Also die Gefahr der Wurmübertragung hast Du bei Welpen eher als bei erwachsenen Tieren, aber prinzipiell immer. Bei einem gepflegten Hund, der gewissenhafte Menschen besitzt ist die Gefahr immer geringer. Händewaschen nach dem Spielen mit Hund finde ich schon sinnvoll und Jakob wasche ich auch die Hände, wenn er den Hund gestreichelt hat, aber wenn er die Händchen doch mal in den Mund nimmt, kriege ich auch keine Panik. Im blödsten Fall muss ich dann auch Jakob mal entwurmen. Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder Kontakt mit Tieren haben können, ich finde es genauso wichtig, dass ihnen Respekt vor Tieren beigebracht wird. Nichts schlimmer, als wenn Eltern meinen, der Hund oder die Katze müssen es aushalten, wenn ihnen an Schwanz oder Ohren gezerrt wird und sie in die Enge getrieben werden. Also sollte man immer ein wachsames Auge auf das spielende Mensch-Tier-Paar haben, um eingreifen zu können, wenn es einem von beiden zu viel wird.
Zu dem Thema könnte ich jetzt noch stundenlang faseln, aber wenn Du noch eine Frage haben solltest, antworte ich Dir gerne via Profil.
GGLG, Luna, Jakob und großer gelber Hund Luca
Re: OT: Hund und Hygiene
Re: OT: Hund und Hygiene
wenn die Hunde regelmäßig entwurmt werden, halte ich das für kein Problem, stresse mich bei meinen beiden desshalb auch nicht. Bei Hunden die man nicht kennt, weiß man das halt leider nie so genau, ob sie entwurmt (und auch geimpft) sind.
LG Ulla
Re: OT: Hund und Hygiene
Also wir haben auch einen Hund und ich achte halt darauf, den Hund regelmäßig zu entwurmen. Wenn Marleen nur das Fell anfaßt, mache ich nix, aber wenn Antonia (der Hund) sie leckt oder Marleen ihre Finger in Antonias Maul steckt, wasche ich ihr die Hände. Es ist zur Zeit einfach garnicht zu vermeiden, daß die beiden Kontakt haben, denn Marleens Weg führt IMMER zuerst zum Hund, seit sie krabbeln kann.
LG, Nanna+Marleen, *11.7.03 + graugeschecktes Hundetier Antonia
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen