Suchen Menü

OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

einfach nur Mist.
Hallo Mädels,
das wird wieder ein Ausheulposting. Mini hat seit drei Wochen Probleme mit der Haut. Hat zuerst mit einen kleinen trockenen Stelle am Arm angefangen, jetzt hat sie an beiden Armen großflächige gerötete Stellen, die sehr trocken aussehen und leicht schuppen. Dazu bißchen was im Nacken und die Wangen sehen auch nicht gerade toll aus, seit neuestem kommen auch kleinere Stellen an den Oberschenkeln und der Rücken dazu :-( Hab das letzten Montag dem KiA gezeigt, er hat das Ganze als leichtes Ekzem bezeichnet und Glyzerin+Basis DAC-Salbe verschrieben. Hat irgendwie nicht so viel gebracht, das Ganze hat sich ja weiter ausgebreitet und die vorhandenen Stellen blühen munter weiter. Also bin ich heute zu seiner Kollegin, er war sebst nicht da.
Na ja, auf meine Frage hin, ob das jetzt ND werden könnte, meinte sie, es ist egal, wie man´s nennt, ob ND oder endogenes Ekzem oder atopische Dermatitis... na super, also doch ND oder wie??? Bin mir irgendwie richtig blöd vorgekommen, ne Aufklärung war das Ganze nicht gerade, sie hat uns jetzt Neribas verschrieben und auf ne Hautärztin verwiesen (immerhin...) Tja, und jetzt sitz ich da. Irgendwie muß man doch was dagegen tun können (sie meinte, für Allergietests ist es noch zu früh)... Ich meinte jetzt nicht irgendwelche Medikamentenhämmer, sondern die Auslöser suchen und ausschalten. Aber wie??? Okay, als erstes bekommt sie keine Äpfel mehr - aber was soll ich stattdessen nehmen?
Bisherige Antworten

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

Banane ist nicht so der Hit gewesen und Mini will unbedingt selbst halten und rumlutschen...
Gebadet wird eh schon seit Wochen nur mit Wasser, ich hab sie noch nie vorher eingecremt, lasse sie viel nackig oder nur mit Kurzarmbody strampeln...Hab alle Krabbeledcken nochmal gewaschen und bin am Überlegen, diese Allergikerbezüge auf alle Matratzen draufzumachen. Aber was noch? Wir haben in der gesamten Wohnung Parkett und Fliesen, nur im KiZi neuen Teppichboden (hätten natürlich Parkett verlegen sollen :-()
Irgendwelche weiteren Ideen?
Tja, und als ob das nicht genug wäre, haben mir irgendwelche Chaoten den Außenspiegel am Auto abgerissen :-(
LG Helen, ziemlich fertig...mit Mini, 27+0

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

Hallo Helen,
meine Freundin ihre Kleine hat auch ND. Sie hat beobachtet, dass es schlimmer wird, wenn sie Schokolde oder Milch zu sich nimmt.
Ich würde dir erst einmal raten weiter zu stillen und die Beikost zu beschränken.
Meine Kleine nimmt kein Apfel, ich denke sie würde darauf auch reagieren. Ich selbst vertrage nur wenige Sorten.
Versuches es mal mit einer milden Birne oder Melone. Aber wie schon gesagt, ich würde erst einmal zum Vollstillen zurückkehren.
Ins Wasser habe ich immer Muttermilch getan, tut der Haut auch gut.
LG Marieta

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

Hallo Marieta,
mein Schokokonsum wurde aus figurtechnischen Gründen vor Wochen schon gegen Null zurückgefahren :-)
Milch trink ich, aber schon seit der Geburt, ob das nach 6 Monaten erst Folgen zeigt? Bei meiner Bekannten mit ND_Baby war das schon nach 5 Wochen der Fall...
Mir ging es gar nicht um die Beikost an sich (was wir zur Zeit machen, ist quasi vollstillen, sie kann ja höchstens mikroskopische Mengen abknabbern), sie hat nur sooo gerne draufrumgeknabbert und da sie eh kein Breichenfan ist, war mir das sehr recht... Aber Birne ist keine schlechte Idee, mal gucken, was Mini davon hält...
Und Danke für den MuMi-Tipp, ich hatte echt ein Brett vorm Kopf, schaden tut´s sicher nicht.
LG helen

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

..Mumi auf die betreffenden Stellen tut Kilian besser als jede Creme. Dauert zwar einen Tag länger, aber was solls.
LG Kerstin

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

Hallo Helen!
Versuch mal alles an Milch und Milchprodukten weg zu lassen. Das ist nicht einfach, weiß ich selber, aber dann beobachte mal was passiert. Am häufigsten ist bei so kleinen eine Kuhmilcheiweißallergie. WEnn du alles weglässt und es bessert sich (Geduld haben!) weiß du Bescheid. Ansonsten versuche einen Arzt/Heilpraktiker zu finden, der Bioresonanz macht. So kann man auch problemlos auf Allergien testen. Ohne Stress, ohne Schmerzen und auch bei Kleinen.
LG MARTINA

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

Hallo Helen,
in Frage kommen auch:
- das Waschmittel, insbesondere wenn es Parfuem enthaelt (tun die meisten konventionellen), Weichspueler auf keinen Fall nehmen
- das Material von Kleidung und Bettwaesche - an die Haut sollte nur 100% Baumwolle
- zu viel Staub, zu niedrige Luftfeuchte, zu hohe Temperatur in den Raeumen
- Haustiere
- Krankheiten, Impfen, Zahnen koennen ebenenfalls zu Hautverschlechterungen fuehren
- was gibst du sonst noch an Beikost?
- deine eigene Ernaehrung, besonders Eiweisse (oft Kuh, selten Huhn) machen oefters Probleme, eine zweiwoechige Milchdiaet zeigt, ob das ein Ausloeser ist
LG
Berit

PS: Milchdiaet sollte heissen, keine Milch(prod.)

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

Hallo Berit,
Danke für die Anregungen, einiges bin ich durchgegangen...Waschmittel paßt, denk ich, Kleidung &Co auch, am Raumklima könnten wir noch arbeiten, bei uns ist tatsächlich eher sehr warm und trocken, obwohl den ganzen Tag die Fenster offenstehen... Zahnen vermut ich seit Monaten schon, aber zur Zeit ist sie ganz anders drauf als sonst, also eher nichts mit Zähnen. Die letzte Impfung wurde schon Anfang April gemacht...
An Beikost gab´s bis jetzt einmal einen Kartoffelversuch und einmal Banane, sonst eben nur Apfel - also echt nicht viel.
Was ich mich wirklich frage: kann die Reaktion auf meine Ernährung bei ihr tatsächlich erst nach 6 Monaten kommen?
Ich esse gar nicht so viel Milchprodukte, okay, den Milchkaffee morgens, Käse selten, Rama statt Butter, pflanzliches Öl zum Braten und Backen, und das alles schon seit der Geburt... Hähnchen schon ab und zu, aber auch nicht in der Riesenmengen... Allerdings hat sie schon immer recht viel gespuckt??? Ich kann ja mal die Milch aus dem Kaffee weglassen *schnief* (Kaffee ohne Milch schmeckt bäh und ganz verzichten geht nicht, das ist meine Migräneabwehrmaßnahme Nr 1)...
LG Helen

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

habe nur ein paar antworten gelesne und selbe rkeine echte ahnung. nur der tipp: trinkt das kind genug - evtl. könntest du einfach noch wasser oder tee anbieten. manche reagieren da total stark drauf. z.b. jasmin hat deutlich trockenere haut, seit sie in der krabbelstube ist. da kriegen sie normalerweise nur zu den mahlzeiten was zu trinken (natürlich auch, wenn das kind gezielt nach wa strinkbarem sucht). und da ist jasmins haut voll trocken gewordne. du hatest ja auch einiges zu organisieren und hast daher evtl. inzw. mehr fremdbetreuung? wie geht es dir überhauptbzgl. studium und so?
LG gonshci

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

Hallo Rebecca,
ich bin noch auf der Suche - hab mir bis jetzt eine Einrichtung - kommt nicht in Frage :-( und 2 Babysitter angeschaut - sie werden mit Mini nicht fertig... Aber ist ja nicht so superdringend, deswegen such ich weiter.
Mini verlangt ab und zu nach was anderem als Milch, auch wenn das allen LLL-Grundsätzen widerspricht... Aber was soll ich denn tun, wenn sie nachmittags nach ein paar Zügen die Brust ablehnt und ich total gierig auf den Tee oder Wasser stürzt? Irgendwie funktioniert bei mir die Anpassung an die wärmere Jahreszeit anscheinend noch nicht so ganz...
Insofern bekommt sie schon genug, denk ich...
Bei mir stehen in 4-5 Wochen 2 Prüfungen an, ich lerne so vor mich hin. Bin schon gespannt, wie das läuft, mehr ist dieses Semester nicht drin, eine Veranstaltung wurde abgesagt, da zu wenig Teilnehmer, also bleiben nur noch 2 übrig. Müßte zu schaffen sein.
LG Helen

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

ach gott, ist doch völlig ok, wenn sie was anderes trinken mag. ich bin da inzw. glaube ich undogmatischer als zu beginn ... ach ja: es wäre schön, wenn wir im forum beim nicknamen bleiben, ok? das ist mir lieber. off-forum gerne anders *smile*
LG gonschi

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

Hallo Gonschi,
sorry tausendmal, hab´s zuerst getippt, abgeschickt und dann mitgedacht, war aber schon zu spät...doofe Angewohnheit, ich merk mir die Namen immer irgendwie dazu und verwende sie fast automatisch...
Bei nächsten Mal nimmer, versprochen.
LG Helen

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

ich habe auch kein richtig großes problem damit, nur ist der name halt so häufig nicht in unserer generation, dass brauch ich daher nur bedingt ;-)
LG gonschi

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

Hallo Helen,
ich glaub mit reinem Wasser baden ist bei ND nicht so gut, weil es die Haut noch mehr austrocknet. Besser ist Mumi oder ein Ölbad. Wir nehmen Babylove Ölbad von DM, hat bei Ökotest gut abgeschnitten.
Maria hat auf beiden Wangen auch rote, schuppige und teilweise leicht blutige Haut, ich nehme Eucerin Omega 12% Creme aus der Apotheke, die ist speziell zur ND-Pflege bei Kindern, hilft auch ganz gut.
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Posting, dort wurde auch Mandelöl zur Pflege vorgeschlagen (kannst ev. unter http://kind.qualimedic.de/Q-5295110.html nochmal nachlesen)
Du könntest ja mal ein paar Tage komplett auf Milch verzichten und sehen, ob die Haut besser wird, ein Auslöser kann das auf jeden Fall sein. Ich hab auch erst nach 5 Monaten festgestellt, das Maria von meinem Schokoladenkonsum Blähungen bekommen hat, dass muß nicht alles sofort auftreten.
Was ich nicht ganz verstehe weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, ist ND eine Allergie bzw. deren Ergebnis?
Liebe Grüße
Annett

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

Hallo Annett,
oh, wenn ich das wüßte...Ich hab mich nie damit beschäftigt, weil wir niemand in der Familie haben, werde mich dann mal schlaumachen und einfach nur hoffen, daß ND in unserem Fall ne Falschdiagnose ist...*hoffhoff* Aber so aus dem Bauch heraus würd ich sagen: ND ist die Hautreaktion auf ein/mehrere Allergene...also schon ne Allergie, wie Heuschnupfen.
LG Helen

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

Mir fällt gerade noch was ein: Kann es vielleicht am Waschmittel liegen, mit dem Du die Kinderklamotten wäschst?
Ich hab bisher Waschmittel ohne Tenside auf Kokosbasis aus dem Reformhaus verwendet, informiere mich aber gerade über indische Waschnüsse, die können auch von Neurodemitikern verwendet werden.
Liebe Grüße
Annett
PS: eine homöopathische Behandlung wäre auch eine Möglichkeit, um die Ursache zu beseitigen

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

Hallo,
Neurodermitis, oder endogenes Ekzem heisst eigentlich ja nur empfindliche und trockene Haut.
Lukas hat das auch, fing auch so an und ist inzwischen mal schlimmer, mal besser.
Ich behandle das nur mit Fettsalbe und bin vorsichtig mit der Beikostgabe.
Weiterhin war ich bei einer Homöopathin, die ihn gelasert hat ( Akupunktur ohne Nadeln) und es wird noch eine Symbioseleitung (Darmsanierung) gemacht.
Vielleicht ist das ja auch ein Tipp für Dich, anstatt gleich zum Hautarzt zu gehen und womöglich Cortison verschrieben zu bekommen?
Meine Homöopathin meinte, dass eine Darmsanierung oft Wunder wirkt und das Immunsystem gestärkt wird.
GLG und alles Gute,
Karin

Re: OT: Hautprobleme und irgendwie ist alles...

Hallo Karin,
Homöopathie steht auf jeden Fall auf meienr Liste, kann leider nur meine Bekannte, die einen guten Arzt kennt, gerade nicht erreichen. Und ne Cortisonsalbe werd ich ablehnen, falls man sie uns verschreiben sollte, weil ich selbst der Meinung bin, man sollte mit solchen Hämmern wirklich nur in den dringendsten Fälen kommen - und so weit sind wir noch lange nicht...
LG Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen