Suchen Menü

OT: Haus ohne Keller

Wohnt jemand in einem kellerlosen Haus? Worauf muß man achten, wie kalt ist der Fußboden im EG? Wie siehts mit Feuchtigkeit aus?
Das finanziell für uns machbare Exemplar sieht wahrscheinlich potthässlich aus, hat 5 Zimmer und knapp 120 qm Wohnfläche, Garage und Stellplatz, d.h. Räder und Autoreifen könnten in die Garage, das Auto auf den Stellplatz, der Plunder zu ebay und der Rest ins 5. Zimmer.
Alternativ gäbe es noch eine 4-Zimmer-Wohnung.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: OT: Haus ohne Keller

Hi Claudia,
wir sind nicht unterkellert (reihenhausähnliche Maisonette); dicker Betonsockel, allerdings Fußbodenheizung, deshalb keine Probleme mit kaltem Fußboden.
LG Tina

Re: OT: Haus ohne Keller

Hallo Claudia,
in Holland haben die meisten Haeuser keinen Keller, wohl aber eine "kruipruimte". Das Haus steht nicht platt auf dem Boden, darunter sind noch cira +/- 1m Kriechraum.
Wir haben keine Probleme bzgl. der Feuchtigkeit. Besonders kalt ist es auch nicht, normal, wuerde ich sagen.
Als extra Stauraum haben wir eine "schuur" (Gartenhaus) im Garten.
LG
Ana

Re: OT: Haus ohne Keller

Hallo,
wir wohnen zwar nicht in Holland, aber unser Haus ist auch so aufgebaut. Unter dem Haus nur ein Kriechkeller, dafür im Garten einen Schuppen.
Wir haben auch keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Kälte.
Meine Schwiegereltern haben ein Haus ganz ohne Keller, nur Bodenplatte. Dort finde ich den Boden deutlich kälter, außerdem hatten sie schon Schwierigkeiten mit Feuchtigkeit, die von unten in die Wände zog und dort Schimmel verursachte.
Kriechkeller finde ich daher optimal, nicht so teuer wie ein "richtiger" Keller, und gut gegen Kälte und Feuchtigkeit.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: OT: Haus ohne Keller

Hallo Claudia,
wir werden zwar einen Keller haben, aber der bietet auch nicht viel Stauraum, im Endeffekt nur ein "echter" Kellerraum (ansonsten Garage, Gästezimmer, Heizkeller und Hausanschlußraum mit Stellplatz für WaMa/Trockner).
Wichtig ist - wo lässt sich noch Stauraum rauskitzeln? Dachboden (Spitzboden, seitlicher Kniestock / Drempel)und große Einbauschränke. Ich habe auf jeder Etage Nischen eingeplant, in die solche Schränke reinkönnen (Flurende, Gästetoilette). Da lassen sich z.B. Koffer u.ä. gut aufbewahren.
LG, Beate

Re: OT: Haus ohne Keller

HI Claudia,
ich könnte problemlos ohne Keller leben - da steht nur die Waschmaschine. Der Rest ist feucht ( Kellerwand) , also maximal ein paar Werkzeuge kann ich abstellen.
Man schleppt eh immer viel zu viel an...
Gruss Gala

Re: OT: Haus ohne Keller

Die Fußböden sind nicht kälter als mit Keller, mit Feuchtigkeit haben wir auch keine Probleme - allerdings haben wir ein riesiges Stauraumproblem.Gott sei dank wohnen wir noch zur Miete, wir möchten gerne in naher Zukunft entw. Kaufen oder Bauen - aber definitiv NUR MIT Keller, und wenn nur die Garage unterkellert ist. Das Gartenhaus ist schon voll und der Dachboden ist kaum ausgebaut.
Gruß, Nicole

Re: OT: Haus ohne Keller

Hallo Nicole,
vielen Dank. Bei den "Riesengrundstücken" in unserer Gegend kann man nicht auch noch einen Hütte in den Garten stellen. 95% der Fläche wären für den Sandkasten reserviert.
Es sieht momentan eher nach ETW aus. Bald wird ein neues Baugebiet ausgeschrieben und angeblich soll es Fördermittel für junge Familien geben. Mit viel Glück reicht es dort für ein kleines Haus, ich glaube aber nicht mehr wirklich daran.
LG
Claudia

Re: OT: Haus ohne Keller

Hi,
wir haben eins. Es steht auf einem Feldsteinfundament und ist von 1912. Also theoretisch kalt und feucht, aber mitnichten! Im Wohnbereich liegen Dielen, darunter ist es offenbar mal einigermaßen isoliert worden. In Küche und Flur und Eingang liegt ein Steinfußboden (Terrazzo), der ist im Moment sehr angenehm, im Winter kühl, aber nicht schrecklich kalt. Wir hatten im Winter einfach alle Noppensocken an, und gut wars. Mia hatte nie einen kalten Po.
Verlegt doch einen von sich aus wärmenden Boden wie Holz oder Korkparkett, darunter könnte man noch eine Isolierschicht oder sogar Fußbodenheizung installieren, wenns ganz schlimm ists.
Wie groß ist der Garten? IMMER wieder würd ich ein Haus mit Garten statt einer Wohnung nehmen!! Ihr könntet ja auch noch ein Gartenhäuschen aufbauen, und darein einen großen Kellerersatzschrank stellen. (Haben wir)
lg kazita, von der sonnenwarmen Terrasse

Re: OT: Haus ohne Keller

Hallo Kazita,
es hat sich erledigt. Nach einer Ortsbesichtigung mit Passantenbefragung haben wir uns dagegen entschieden. Die eine Grundschule hat Lehrermangel und die andere ein Migrantenproblem, d.h. es gibt kaum deutsch sprechende Kinder. Die Stadt hat finanzielle Problem d.h. es kann sich nicht viel daran ändern.
Wegen der Kinder fassen wir jetzt eine ETW an einem "besseren" Wohnort ins Auge. Die Mittelstufe dort wird Ganztagsschule, d.h. ich hätte dort auch eine bessere Chance beruflich wieder einzusteigen. Außerdem ist das Niveau der Schule insgesamt besser.
Garten kann man das bei den Häusern bei uns eher nicht nennen. Eigentlich ist es nur ein Terrasse mit Grünfläche für 4 Handtücher und man sitzt dort wie auf einem Präsentierteller. Auf einem Balkon hat man mehr Privatsphäre - leider. Deswegen würden wir auch keine EG-Wohnung nehmen, weil wir uns sehr unwohl fühlen, wenn ständig jemand gafft.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen