Suchen Menü

OT: "Erziehungstipps" gesucht!

Hallo,
vielleicht habt ihr ja ein paar Gedankenanstoesse fuer mich.
Unsere Tochter mag andere Kinder sehr gerne und das zeigt sie auch, nur leider etwas komisch.
Sie zieht ihnen an der Jacke und "schubst" sie. Es ist definitiv lieb gemeint, nur a) erschreckt das viele andere Kinder und b) fallen kleinere Kinder bei solchen Aktionen oft um, da unsere Tochter ziemlich "gross" und "stark" ist.
Ich lasse sie sonst viel alleine regeln, aber das nicht, weil ich nicht mag, dass sie andere Kinder umschmeisst, auch ist es unabsichtlich, oder erschreckt.
Allerdings warte ich erst immer ab, aber es bleibt bei Jacke ziehen und schubsen.
Dann greife ich ein und sagte, dass sie das nicht machen soll, weil das andere Kind weint, oder eben auf dem Boden liegt etc.
Allerdings scheine ich sie damit noch zu ueberfordern. Es scheint noch nicht anzukommen, da sie es immer und immer wieder macht.
Sie ist 28Monate alt.
Hat jemand Tipps? Sie macht es schon ein paar Wochen und es beginnt mich zu nerven, da ich das Verhalten absolut nicht mag.
Koennte ich es besser und anders formulieren? Wer hat Tipps fuer mich?
LG
Ana
Bisherige Antworten

Re: OT: "Erziehungstipps" gesucht!

Vielleicht mal mit größeren Kindern spielen lassen? Und bei den kleineren würde ich dicht bei ihr bleiben, und sie zurückhalten, und ihr in dem Moment bzw. vorher sagen, daß sie vorsichtig mit dem kleinen Kind sein soll.
Viele grüße,
Christine

Re: OT: "Erziehungstipps" gesucht!

War bei uns auch so: Interesse am anderen Kind = schubsen, an der Kapuze zerren, ins Gesicht pieksen usw. - allerdings ist meine Tochter erst 19 Monate alt.
Das *Problem* erledigte sich ziemlich schnell, als sie in die Kita kam und 1. auch von anderen als von mir *erzogen* wurde sowie 2. auch selber mal geschubst wurde. Wenn ich mich recht erinnere, wird Deine Tochter ja auch bald in die Kita kommen. Ansonsten: immer wieder daran erinnern, dass Schubsen blöd ist und in Notsituationen halt dazwischen gehen, aber das machst Du ja schon.
LG Caro

Alternativen zeigen

Hallo Ana,
zeig ihr doch einfach, wie man mit anderen Kindern Kontakt aufnehmen kann. Vielleicht "übt" ihr das mal, indem du ein Kind spielst oder eine Puppe das Kind ist, mit dem eure Tochter spielen will. Oder in einer Situation, in der eure Tochter mit einem anderen Kind spielen möchte, sag ihr einfach: "Ach, du möchtest mit soundso spielen. Frag sie doch einfach, ob sie mit dir Ball etc. spielt." Oder gib ihr etwas in die Hand, das sie dem anderen Kind geben kann. Besser ist es in solchen Fällen stets, Alternativen zu zeigen als nur zu sagen, dass ein Kind ein Verhalten lassen soll.
LG Simone

Re: OT: "Erziehungstipps" gesucht!

hallo ana,
«? Koennte ich es besser und anders formulieren?»
vielleicht kannst du ihr eine positive alternative bieten?
zb:
ich sehe, dass du dich über das andere kind freust. du
kannst deine freude diesem kind zeigen, indem du es
streichelst oder umarmst.
lg, bea

Re: OT: "Erziehungstipps" gesucht!

Liebe Ana,
ich würde auch nach Alternativen suchen, und Lieve diese dann in der Situation vorschlagen.
Als Rahel noch ein Baby war, hat unsere Nachbarin z.B. ihrem Sohn immer gesagt, er solle sie doch an den Füßen streicheln, anstatt ins Gesicht zu greifen. Das fand ich damals sehr schön.
Lieve könnte doch den anderen Kindern die Hand geben, oder sie umarmen.
Und statt an der Jacke zu ziehen den anderen Kindern helfen, die Jacke auszuziehen o.ä.
Das macht Rahel z.B. mit Begeisterung, wenn wir Besuch von gleichaltrigen Kindern bekommen... und die stehen dann immer ganz perplex da *lach*
LG Doro

Re: OT: "Erziehungstipps" gesucht!

Hallo Ana, ich denke auch das es ihr Art ist mit anderen Kindern Kontakt aufzunehmen. Sicherlich meint sie es nicht böse - ich würde Lieve im Spiel versuchen zu vermitteln, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, auf Kinder zuzugehen.
Der Sohn (6 Monate älter als Noah)meines Cousins hat Noah zur Begrüßung immer ganz dolle auf den Kopf gehauen oder an den Haaren gezogen,ich fand das sehr erschreckend und mir tat mein friedvolles Kind , welches einfach nur spielen wollte, auch sehr leid; jetzt weiß ich das der kleine es gar nicht besser wußte - seitdem er nun in einen Kinderspielkreis geht, hat er
ganz fix gelernt wie man anders auf Kinder zugehen kann.
LG Nicole

Re: OT: "Erziehungstipps" gesucht!

luca hat dieses verhalten auch an den tag gelegt, allerdings war er dann schon 3. auch beim kindergarten start hat er das mit vielen kindern gemacht. laut erzieherin (die ich extremst schaetze) seine art, "kontakt" auf zu nehmen. oft war er selsbt erschrocken ueber seine kraft (wenn die kinder dann umfielen), die wollte er aber anscheinend auch messen
ich weiss mir auch keinen rat. inzwischen hat es nachgelassen, ich hab ihm einfach immer weiter erklaert, dass man auch reden kann, und dass er staerlker ist als andere, und dass es weh tut. naja. bei 100x anderen dingen denke ich auch, ich rede mir den mund fusselig, aber ich weiss nix anderes. gruss, lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen