Suchen Menü

OT: Ab wann ein Hochbett??

Hallo zusammen,
und zwar haben wir die Tage ein Nagelneues Hochbett supergünstig bekommen, mit Rutsche und allem drum und dran.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ab wann wir es Andre aufbauen könnten. Bis jetzt schläft Andre noch in seinem Gitterbettchen.
Was meint ihr den so dazu???
GLG Kathrin mit Andre (07.04.04)
Bisherige Antworten

Re: OT: Ab wann ein Hochbett??

Hi Kathrin,
wenn ich richtig rechne ist dein Kind gerade etwas über 1 1/4 Jahre alt - also da würde ich ihn nie im Leben in ein Hochbett einquartieren. In dem Alter sind die Kleinen doch noch überhaupt nicht sicher genug in der Motorik, d.h. er kann kopfüber rausfallen und das aus der Höhe (oder über die Rutsche abstürzen). Dass sich ein Kind in dem Alter in der Höhe wohlfühlt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Unsere Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und hat vor einigen Wochen ihr erstes, mittelhohes (d.h. geht mir bis Brusthöhe) Hochbett bezogen. Das ist extra für die Altersklasse ab drei gemacht, besonders sicher mit guter Umrahmung, Treppenleiter und ohne (!) weiteren Spielkram, der auch zu Unfällen einlädt.
An deiner Stelle würde ich das Ding noch mindestens zwei Jahre im Keller lassen! Selbst unsere "große" Tochter hat wochenlang erstmal auf einer Matratze unter dem Bett geschlafen, bevor sie sich dauerhaft nach oben traut hat. Das war mir auch lieber.
Grüße
Annalisa

Re: OT: Ab wann ein Hochbett??

Hallo Kathrin,
wir haben kein Hochbett. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass du die Matratze erstmal unten reinlegst und so eine Art Höhle baust.
LG Uta

Re: OT: Ab wann ein Hochbett??

jasmin hat ihres mit 2,5 bekommen, viel früher wäre es mir unheimlich gewesen.
evtl. könnt ihr es erstmal als normales bett aufstellen und später aufbocken?
LG gonschi

Re: OT: Ab wann ein Hochbett??

Hi Kathrin
Wir überlegen uns grad, ob wir unsere fast Vierjährige in ein Hochbett umquartieren wollen... Ich denke, du hast also noch eine Menge Zeit. Wobei meine Cousine ihren Grossen auch schon früh in einem Hochbett schlafen liess. Übers Profil bekommst du einen Link zu einer Infoseite bezüglich Sicherheit in Hochbetten (Link ist in meinem Profil auch drin).
LG, Karin

Re: OT: Ab wann ein Hochbett??

Huhu,
Sophia ht mit 3 Jahren ein Hochbett (auch so eins mit Rutsche) vererbt bekommen und eigentlich nie oben geschlafen, wir haben die Matratze unten rein gelegt, wär mir viel zu gefährlich gewesen, wenn sie nachts aufwacht und vergisst, dass sie "oben" ist. Als ich sie nach oben quartieren wollte, wollte sie das nicht mehr, jetzt stehts im Keller und sie hat ein normales Bett.
LG Claudia

Re: OT: Ab wann ein Hochbett??

huhu,
meine große tochter (fast 8) hat ihr hochbett mit 3 bekommen und ist gut damit zurechtgekommen, runterklettern war kein problem und sie ist nur 1 mal rausgefallen, da war sie allerdings schon 6!
meiner kleinen (2 1/2) würde ich sowas nicht geben, wir haben das der großen auch abgebaut. zum einen weil die große lieber ein normales bett wollte, zum anderen, weil die kleine so eine kamikaze-turnerin ist und eine tendenz dazu hat mit dem kopf irgendwo aufzuknallen.
ich hätte keine ruhige minute mit einem hochbett in der wohnung - als es noch dastand kam es schon zu einigen herzanfall momenten, trotz dass ich danebenstand....
lgs
abine

Re: OT: Ab wann ein Hochbett??

hallo,
sicher brennt ihr darauf es eurem zwerg aufzubauen ;-)
ABER, damit würde ich noch laaange warten.
diese hochbetten finde ich in den ersten 5-6 jahren mehr als gefährlich - und - auch danach fallen sie noch raus.
ich habe in der neurologie gearbeitet. wir haben öfter mit kindern zu tun gehabt, die gehirnerschütterungen nach dem fall aus dem hochbett hatten. schrecklich.
viele grüße
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen