Suchen Menü

O.T.: Wie wird man eigentlich Tagesmutter??

Hallo,
ich überlege, ob ich mir nicht etwas hinzuverdiene, indem ich stundenweise ein Kind in Noahs Alter (12 Monate) bei uns zu Hause mitbetreue. Noah könnte ja sicherlich auch davon profitieren. Da ich aber noch gar keine Erfahrung mit Tagesmüttern habe: Muß man irgendeine "Qualifikation" nachweisen? Wie ist das mit Versicherung und Steuern? Wieviel kann man eigentlich pro Stunde nehmen? Weiß da jemand Bescheid?
Vielen Dank schonmal, Moni
Bisherige Antworten

Re: O.T.: Wie wird man eigentlich Tagesmutter??

Hallo Moni!
Bei uns kann man sich vom Jugendamt vermitteln lassen. Ob
man bestimmte Qualifikationen braucht weiß ich nicht. Hier
bekommen die Tagesmütter ca. 8 Euro.
LG teddy

Re: O.T.: Wie wird man eigentlich Tagesmutter??

Hallo Moni,
soweit ich weiß, gibt es zwei Möglichkeiten, Tagesmutter zu werden.
Zum einen kannst du ganz einfach einen Aushang machen und deine Betreuung anbieten. als ualifikation hättest du dann "nur" deine eigene Tätigkeit als Mutter vorzuweisen.
Zum anderen kannst du dich vom Jugendamt (oder Kinderschutzbund oder ...) vermitteln lassen. Dafür müsstest du meines Wissens nach einen Kurs für Tagesmütter besucht haben.
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, eine Erste-Hilfe-Kurs für kleinkinder zu besuchen.
Zum Thema Versicherung und Steuern kann ich dir nichts sagen, aber das dürfte beim örtlichen Finanzamt zu erfragen sein.
Die ehemalige Tagesmutter von Charlotte haben wir privat gefunden. Sie nahm 8 DM bzw. ? 4,10 pro Stunde. Die über das Jugendamt vermittelten bekommen etwa die Hälfte.
LG Katja

Re: O.T.: Wie wird man eigentlich Tagesmutter??

hallo,
ich betreue seit kurzem das kind meiner freundin 1x/woche für 6 stunden für 4euro/stunde. vielleicht kommt bald noch das kind einer anderen freundin dazu.
wenn du kinder von freundinnen betreust brauchst du keine qualifikation, da sie ja sehen, wie du mit deinem kind umgehst.
4 euro/stunde ist hier der kurz für die betreuung unter freundinnen.
auch meine tochter profitiert enorm davon, dass wir jetzt 1x/woche ein anderes kind bei uns haben.
wie es allerdings mit offiziellen tagsmüttern aussieht weiß ich nicht. da gibt es bestimmt irgendeine qualifikation und ich denke, die nehmen mehr als 4 euro.
versicherungstechnisch solltet ihr eine haftpflicht- und hausratversicherung haben (die anderen eltern auch) und das zu betreuende kind eine unfallversicherung.
grüße
katja

Re: O.T.: Wie wird man eigentlich Tagesmutter??

Hallo Moni,
guck mal auf die Seite Laufstall, da steht einiges dazu. Eine "Qualifikation" braucht man nicht unbedingt, ausser man betreut mehr als vier (?) Kinder. Du kannst auch mit dem Jugendamt zusammenarbeiten bzw. dort Kurse belegen.
Da ich grade eine Tamu suche, was zu den Preisen: "privat" wird hier meist so 4,50 Euro oder 5 Euro die Stunde genommen. Bei den JA-Preisen staffelt sich das nach der Stundenzahl (je mehr Stunden desto geringer der Stundenlohn).
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen