Suchen Menü

O.T.: Wer von euch gibt Kurse, Seminare, Vorträge?

gute morgen ihr lieben,
wer von euch tut o.g. und kann mir verraten was ich dazu nach deutschem recht so brauche - wenn ich was brauche (gewerbeschein? o.ä.).
2 meiner freundinnen machen das und soweit ich weiß haben sie keinen gewerbeschein oder sowas....
wäre euch echt dankbar für eure berichte bzw. infos.
viele grüße
katja
Bisherige Antworten

Re: O.T.: Wer von euch gibt Kurse, Seminare, Vorträge?

HI Katja
... ich mache sowas Ähnliches hin und wieder.
Ich stelle aber meinem jeweiligen Arbeitgeber dann Rechnungen , die ich am Jahresende versteuere ( wenn der Zuverdienst zum normalen Gehalt die 20-tausend Eur nicht übersteigt darf man das). Ich hab den Fehler gemacht, Mehrwertssteuer auf die Rechungen zu geben, weil ich dachte , dass ich das muss.
Du kannst Dich aber von der Mehrwertssteuer ganz befreien lassen ( Anruf beim Finanzamt) und ersparst Dir die Umsatzsteuererklärung ( welche sich nur lohnt, wenn Du viele Ausgaben hast, die Du absetzen kannst...)
Wie es nun ist, wenn Du Dein Honorar über Einzelbeiträge Deiner Zuhörer beziehst, weiß ich nicht.
Aber ehrlich gesagt: ich rufe da immer in Problemfällen direkt beim Finanzamt an und die Mitarbeiter dort haben mich immer GUT beraten. Ich habe noch nie einen Steuerberater genommen ( außer einmal - das hab ich bereut *g*)
LG Gala

Re: O.T.: Wer von euch gibt Kurse, Seminare, Vortr

Hallo Katja,
ich habe im Rahmen der LLL schon ein paar Mal Tragetuchkurse gegeben. Das war allerdings ehrenamtlich und die Einnahmen flosssen in die Gruppenkasse bis auf einen geringen Betrag, den ich als "Aufwandsentschädigung" behalten durfte. Wenn Du Geld verdienen möchtest, dann brauchst Du einen Gewerbeschein wegen der Steuern. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen