Suchen Menü

Nur noch morgens + abends stillen - aber wie?

Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und wurde voll gestillt. Nun hab ich die Mittagsmahlzeit durch Karottenbrei ersetzt und später auch nachmittags Obst gegeben. Da ich bald arbeiten gehe und meine Tochter in die Krippe muss, wollte ich nur morgens, abends und Nachts stillen. Aber meistens krieg ich schon um 15.00 Uhr eine harte Stelle an der Brust und muss sie ansetzen. Wie kann ich meine Brust daran gewöhnen ohne einen Stau zu bekommen? (Hatte ich mal in der 3. Woche, autsch!) Abpumpen will ich nicht mehr, fand ich sehr mühsam da ich nur wenig Milch rausbekam.
Wie habt ihr das gemacht?
LG ISa
Bisherige Antworten

Re: Nur noch morgens + abends stillen - aber wie?

Hallo Isa,
ich habe bis zum 12. Monat auf Arbeit und bis zum 19. Monat dann nur noch zu Hause abgepumpt.
Ich fand das pumpen nicht schlimm, eher praktisch.
LG Uta

Re: Nur noch morgens + abends stillen - aber wie?

Hallo Uta
Ja ich weiss dass das viele machen. Aber ich möchte nicht unbedingt auf der Arbeit pumpen. (Werde in einem kleinen Büro arbeiten mit 2 Männern, gibt nur 1 Klo dass ich ne Viertelstd. benützen/besetzen müsste, usw.) Hab pumpen nie besonders gemocht.
LG ISa

Re: Nur noch morgens + abends stillen - aber wie?

Wie lange machst Du das schon so? Vielleicht braucht Deine Brust einfach noch ein bischen Zeit. Probiere mal, Milch mit der Hand auszustreichen, das kannst Du dann bei Bedarf machen wenn Du arbeiten gehst, und brauchst keine Pumpe mitschleppen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nur noch morgens + abends stillen - aber wie?

Hallo Christine
Ich mach das seit knapp 2 Wochen. Ja kann sein dass sie noch Zeit braucht. Ausstreichen werde ich probieren und hoffen dass die harten Stellen weggehen...
LG Isa

Re: Nur noch morgens + abends stillen - aber wie?

Hallo Isa,
meine Brust hat die Umstellung sehr gut vertragen. Sie war zwar am Anfang abends sehr voll, aber keine Anzeichen von Milchstau. 3 Wochen nach meinem Arbeitsbeginn - da war Ben 12 Monate alt - haben wir einen heftigen Magen-Darm-Infekt gehabt und Ben hat 1 Woche voll gestillt und noch einmal ein paar Tage sehr viel gestillt. Als ich wieder arbeiten ging, musste ich allerdings abpumpen. Ich habe das 3 oder 4 Tage gemacht (kann mich nicht genau erinnern), danach hatte sich die Milchproduktion wieder eingependelt.
Was für eine Pumpe hast Du denn probiert?
lg und guten Arbeitsbeginn
Madeleine mit Ben, 14 Monate

Re: Nur noch morgens + abends stillen - aber wie?

Hallo Madeleine
ich wünschte meine Milchproduktion würde sich auch in 3 oder 4 Tagen einpendeln! Am Anfang hatte ich die elektrische Pumpe von Ameda (Meine Schwester hat sie mir geliehen) danach die Pumpe von Avent Isis, die fand ich viel praktischer/handlicher.
LG Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen