Suchen Menü

Nochmal zu Stiftung Warentest

Bin wohl noch eine Erklärung schuldig zum Test verschiedener Online-Gesundheitsberatungsportale aus dem April-Heft. Die haben 4 verschiedene Modellfragen aus verschiedenen Gebieten der Medizin in Foren gestellt, die dafür am geeignetsten erschienen. Die Anfragen eigneten sich für eine Schriftliche Beratung ohne persönlichen Kontakt. Z.B. "Wir wollen im Frühjahr nach Jena fahren, um mit den Kindern die Oma zu besuchen. Sie hat ein Häuschen mit Garten etwas außerhalb der Stadt. Sind die Kinder dort durch Zecken gefährdet? Sollen wir uns impfen lassen? Was könnte das kosten?" Als richtige Antwort wollte man haben: "Die Umgebung von Jena ist ein Hochrisikogebiet bezüglich Zecken, eine Impfung gegen FSME wird empfohlen. Die Kasse zahlt." Bei Qualimedic hat man die Frage im Hausarztforum gestellt, wo sie überwiegend unrichtig/unvollständig beantwortet wurde.
Ich fand den Test insgesamt recht interessant, für mein persönliches Verhalten aber unrelevant, da ich zumeist in den Stillforen "zu Hause" bin und ansonsten bei medizinischen Fragen zum Arzt gehe. LG, Anja.
Bisherige Antworten

Re: Nochmal zu Stiftung Warentest

Hallo ANja,
ich war eine derjenigen, die nachgefragt haben.
Ich sehe es auch so, ich tummel mich hier oder bei den entsprechenden Altersgruppen herum. Das das alles Laien sind, weiß ich, es geht mehr so um Erfahrungswerte oder Ideen.
Aber wenn die Experten tatsächlich (bei so genauen Fragen!im Gegentiel zu mein Kind sieht so blass aus, was kann das sein etc) falsch antworten, finde ich das schon bedenklich. Ich könnte mir vorstellen, dass man (auch ich) sich dann auf so eine Antwort verlassen würde.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen