Nochmal ich
http://www.9monate.de/Q-3103579.html)
, belam ich zig Zuschriften, teilweise sehr böse - man unterstellte mir, ich hätte die Geschichte mit meinem Sohn selbst zu verantworten. Das tat mir so weh, dass ich mein Profil gelöscht habe. Zum Thema stillen: Mag sein, dass ich ingewisser Weise durch meine GEschichte vorbelastet bin. Ich habe meinen 2. Sohn Jan die ersten 8 Tage nicht anlegen können, da ich da im künstlichen Koma lag. Danach habe ich äusserst mühsam Tag für Tag abgepumpt und die Menge gesteigert und gesteigert bis es ausreichte. Jan hat die Brust nie mehr akzeptiert - ich konnte ihn nie stillen im eigentlichen SInn und musste ihm ein halbes Jahr lang die Mu-Milch über die Flasche geben. Ich denke auch, dass mir dies bis heute zu schaffen macht. Dann kam noch dazu, dass diese STudie mich völlig verunsicherte. Daher meine - in Euren Augen wohl absolut bös gemeinte - Frage. Zum Glück haben einige von EUch mich richtig verstanden - danke nochmal dafür. Ich denke, ich sollte wirklich nicht mehr darüber grübeln...Eins Studie ist eben nur eine unter vielen, da habt ihr Recht. Danke! Birgitta
Gala
Du brauchst Dir keine SOrgen zu machen - da ich ein eigenes Kind nie mehr bekommen werde und wenn dann nur ein Adoptiertes haben werde (wir sind gerade dabei, diesen Schritt zu tun), werde ich wohl keine andere Möglichkeit haben, als nicht mehr zu stillen. (Angeblich soll es zwar theoretisch die Möglichkiet geben, zu relaktieren, wenn man einmal gestillt hat und sogar darüber habe ich schon nachgedacht, DU wirst Dich weider totlachen...)
Ich find es traurig, dass DU mit so harten Worten um DIch werfen musst - es ist nicht das erste Mal, dass DU grundlos Leute angreifst. Wenn DU gerne Bilder von Deinem sooooo reizenden Kind veröffentlichst - gut, das muss jeder halten wie er will. Ich bin da vorsichtiger und deshalb nicht gleich ein Troll.
Und noch eine Bemerkung, wenn hier einer SCHACHSINN verbreitet, dann Du - oder wie soll ich diese überaus intelektuelle Aussage auffassen?
"Ich tue hier ja eh schon viel Gutes, indem ich hier als Projektionsfläche für diesen und ähnlichen Schachsinn herhalte."
Gut - vor ich noch mehr SCHACHSINN veröffentliche, ziehe ich mich hier zurück.
Sei herzlich gegrüst, Galalein
Birgitta, der Wahnsinnstroll
liebe leute...es besteht durchaus die moeglichkeit
ich bin sicher nicht fuer ein kuschel-forum, aber irgendwo sind auch grenzen!
gruss, lucia
*kopfschüttel* o.T.
Re: Gala
Und ich habe nicht Dich kritisiert , ich kenne Dich ja nun wirklich nicht und genausowenig Deine Vorgeschichte, sondern ich habe Deine Abneigung gegen stillende Frauen hinterfragt.
Trotzdem liebe Grüße und alles Gute fürs nächste Baby von Gala ( und entwickle jetzt bitte keinen Verfolgungswahn - niemand will Dir was ! )
Re: Gala
leben.Ich versehe das schon,dass dich das trift aber nichts ist menschlicher als das Leben.
Würde dir auch dringend empfehlen mit jemand über deine Ängste und Sorgen rund ums stillen,zu sprechen,der
1.dir gegenüber sitzt(das ist ja auch nicht ein kleines Problem)
2.ein Ausbildung in solchen Sachen hat
Mir schein du hast da noch lange nicht mit abgeschlossen, villeicht kannst du so mit dir ins reine kommen.Das soll nicht eine Wertung deiner Person sein,manchmal hängt man einfach in seinen Kopf fest und kommt alleine nicht weiter.
Ich finde es super,das du trotz so vieler Schwierigkeiten so lang gestillt hast,ich hätte mit sicherheit aufgegeben
LG Sylvia die stillen als Bestes und Tollstes auf der Welt findet,aber nicht um jeden Preis :-)
Re: Nochmal ich
Möchte mich nochmals für meine voreiligen Äusserungen entschuldigen und hoffe es ist damit erledigt. Ich hab nix gegen Dich, ich kenne dich ja gar nicht. OK?
LG Ines & Helene
Re: Nochmal ich
ich danke Dir für Deine Frage; die Antworten waren für mich sehr lehrreich.
Auch nicht so begeistert
Ich finde das man zulange stillen kann, und das Kinder sich nicht wirklich selbst abstillen können.
Ich finde es für die weiter soziale ENtwicklung auch etwas problematisch abzurenzen ab welchem Alter es nicht mehr abgebracht ist. Das ist genau wie beim "gemeinsam Baden" irgendwann sollte das nicht mehr sein, auch wenn das Kind nicht offen etwas dagegen sagt.
Ausserdem müssen Kinder ja auch richtiges trinken lernen. Also allein den motorischen Vorgang...das trinken aus der Tasse sollte doch gefördert werden.
Ich bin nicht gegen das stillen, finde aber extremes Langzeitstillen halt doch zu hinterfragen. Ist das nun wirklich weil das Kind es braucht, oder weil es der Mutter gut tud?
SO, und ich für meine Verhältnisse würde mich dabei komisch fühlen meinen 16monate alten Sohn noch zu stillen. Er kann normal trinken, wieso muss er dann gestillt werden? Immerhin soll er doch selbstständig werden...und seinen Körper nur dann "herhalten" müssen wenn er kuscheln will, nicht immer wenn er hunger hat.
Re: Auch nicht so begeistert
worauf stützt du deine Meinung, dass Kinder sich nicht selbst abstillen können? Ja wohl nicht auf Erfahrung. Ich hingegen habe die Erfahrung gemacht, dass sie das sehr wohl tun, mein Ältester im Alter von 14 Monaten, mein jüngerer im Alter von 10 Monaten. Und was das richtige Trinken angeht, das eine schließt das andere nicht aus. Meine Tochter, die mit 16 Monaten auf ihren eigenen unmißverständlich geäußerten Willen hin noch gestillt wird, kann zum Durststillen ohne Hilfe aus einem ganz normalen Glas trinken.
Etwas seltsam finde ich deine Formulierung "seinen Körper herhalten müssen", die ja wohl eher dein Problem mit deinem Körper als Nahrungsquelle widerspiegelt als die deines Kindes.
Nahrungsaufnahme ist doch wohl in jedem Fall eine körperliche Aktion, oder nicht? Und an die Brust zwingen kann man ein Kind auch nicht.
Mich würde interessieren, inwiefern du es für die soziale Entwicklung als problematisch ansiehst und wo du denkst, dass die Grenze sein sollte.
Gruß Annette
seltsam
ich bin eig. ganz anders "gepolt", aber trotzdem hier etwas Interessantes:
(Ich selbst bin sog. "Flaschenmami mit Kuschelersatz beim trinken", aus Überzeugung betr. die Qualität der Milch); aber ungeachtet dessen bin ich FÜR Langzeit-Nuckeln der Babies, Flasche oder Brust finde ich weniger wichtig.
Zu Eurem Thema "Grenzen" hier:
Mir ist etwas merkwüdiges aufgefallen: meine Frdin war zu Besuch mit Sohn (ca. 2 Jahre). (Sie hing sehr daran, ihn ungbedingt möglichst lange zu stillen; mir kam es fast wie eine gewisse "Abhängigkeit" vor.)
Er lief so bei mir im Haus rum, und ging dann zu seiner Mutter, zog ihr den Pulli hoch, und wollte an die Brust (obwohl er komplett satt sein mußte).
Da hatte ich ein sehr seltsames Gefühl: wie: ist das aber unpassend! Ist mir peinlich irgendwie. (Nicht moralisch, sondern in bezug auf dieses große Kind, das genau weiß, was es will, aber: er hat das gleiche auch bei mir versucht....!)
Ich denke, da kommt schon etwas andres dazu: Neugier!
Ok; aber Neugier in bezug auf diese Körperteile - ist das nicht ein bißchen komisch?
(Mein Flaschenkind, 2 Jahre, würde nicht im Traum auf diese Idee kommen, sich für diese Körperteile jetzt schon zu interessieren.)
Ich stelle das mal nur so in den Raum, denn damit widerspreche ich mir eig. selbst, wenn ich sage, ich bin auch für Langzeitstillen.
Ich würde aber wirklich gerne herausfinden, was nun optimal wäre. Wer hatte schon ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße!
Re: seltsam
noch etwas...
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen