Suchen Menü

Nochmal Erbrechen und Elektrolytlösung

Hallo Ihr Lieben!
Die Nacht war ok. Allerdings hat er sich dann doch wieder um 6:30h erbrochen. Es kam nix ausser gelbes Glibberzeug.
Im grossen und ganzen also doch schon ein kleiner Schritt vorwärts.
Leider bekomme ich die Elektrolytlösung nicht in ihn hinein. Ich habe viel ausprobiert: verschiedene Trinkgefässe, im Tee, im Tee mit viel Honig, im Saft, im unverdünnten Traubensaft, etc. Nur im Essen habe ich es noch nicht versucht. Evtl. lässt es sich irgendwie unter Apfelmus mogeln.
In der Apotheke sagt man mir, dass es in der Schweiz eigentlich nur diese Art Brausepulver-Präparate gibt, die so in etwa schmecken wie das was wir haben.
Jetzt hatte mein Nachbar eine ganz unkonventionelle Idee gehabt: Könnte ich es mal mit Gatorate oder Isostar versuchen?? Die sagen ja von sich, dass sie elektrolytisch wären, oder?
Was meint ihr?
Gruss
Fanny mit FannyBoy (1 Jahr, 4 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Erbrechen und Elektrolytlösung

Hallo Fanny,
meine Kindere akzeptieren auch die deutschen Elektrolyt-Präparate nicht, jedenfalls nicht die drei Sorten, die wir ausprobiert haben. Beim Kinderarzt dsagte man uns, wir sollten dann das Wasser leicht salzen. Ich fand aber, dass das nicht nötig ist, wenn ich stille.
WAS er trinkt, ist doch fast egal - Hauptsache, DASS er trinkt. Also probiere ruhig mal Gatorade und Co. :-)
LG Katja

Re: Nochmal Erbrechen und Elektrolytlösung

Hallo Fanny,
warum willst Du ihn mit dieser Elektrolytlösung
quälen? Mein KiA sagte, einfach voll stillen, bis es
vorbei ist. Lieber öfter anlegen und kleinere Portionen
trinken lassen, bis das Erbrechen vorbei ist. Und keine
Experimente mit irgendwelchen Dingen, in denen in
erster Linie Zucker drin ist.
LG Lili

Re: Nochmal Erbrechen und Elektrolytlösung

Hallo Fanny,
wir haben auch so eine Spuck-Woche hinter uns. Die Ärztin hatte uns nur empfohlen, Tee mit Traubenzucker und etwas Salz zu geben, und ansonsten zu stillen, wann immer sie mag (war leider nicht oft). Elekrolytlösung hab ich getrunken (hatte das selbe Problem) - schmeckte echt eklig. Und was sie auch genommen hat (bitte nicht hauen!!!): Cola. Die Kohlensäure hatte ich weitestgehend rausgeschüttelt, dafür auch leicht gesalzen. Hilft bei mir eigentlich immer recht gut. Nach 4 tagen war der Spuk dann plötzlich vorbei.
Bei den Iso-getränken lies Dir auf jeden Fall gut die Packungsbeilage durch - ich trau dem Kram nicht wirklich.
LG - und gute Besserung,
Claudia

Re: Cola

Ich reihe mich mit Dir zum Hauen-Lassen ein. Von Cola hab ich ihn auch nippen lassen. Das Getränk hat meinem Mann und mir sehr gut geholfen. Aber er schmeckt auch den letzten Rest Kohlensäure raus und zieht Gesichter.
Salzstangen sind auch bäx.
Aber mal sehen wie die Nacht wird (siehe unten).
Gruss
Fanny

Re: Nochmal Erbrechen und Elektrolytlösung

Hallo Fanny,
also als wir in Italien im Urlaub waren, hatte unsere Tochter Durchfall UND Erbrechen und ich habe gestillt wie ein Weltmeister. Unsere Tochter (damals 1,5 Jahre) war dann trotzdem dehydriert und die Ärzte haben mit mir geschimpft, dass ich keine Elektrolytlösung gegeben habe. (Sie bekam dann über Tropf die Lösung). Allerdings später bekam sie eine Elektrolytlösung in Pulverform, die war geschmacksneutral. Leider weiss ich den Namen nicht mehr. Vielleicht kann ich es rausbekommen oder Ihr ruft an (sie sprechen deutsch):
Krankenhaus Schlanders (Südtirol) 049 473 738276 = Kinderstation
LG Jamai

Re: Nochmal Erbrechen und Elektrolytlösung

Hallo Jamai
Unseres ist auch in Pulverform und da steht auch neutral drauf. Es ist aber eben sicher der salzig-herbe Geschmack wie Brausepulver, der einfach überall durchschimmert...
Ich werd' es erst mal lassen und schauen wie sich der Tag morgen entwickelt.
Danke für Deine Info!
Gruss
Fanny

Elektrolytlösung - Alternative

Hallo Zusammen!
Ihr habt reicht. Was reisse ich mir hier ein Bein raus, wenn das Kind doch stillt und sonst auch trinkt...
Gatorate & Co schmecken ja auch recht spezifisch und er wird's wahrscheinlich auch nicht trinken.
Er hat heute auch wieder nix weiter gegessen und war noch anhänglicher als gestern. Jeglicher Reisbrei mit selbstgekochtem Apfelmus wurde verschmäht. Erst recht wenn das Pulverzeug druntergemogelt wurde.
Ich hatte nochmal mit dem Arzt telefoniert und er gab mir eine sehr gute Alternative: Bouillon - da ist alles drin ausser Kalium. Als Dessert ein Stück Banane hinterher, da bekommt er genug Kalium.
Gesagt getan. Der Kurze hat die Bouillon nur so weggeschlürft. *staun* Und Banane ging hinterher runter wie nix. Fast möchte ich sagen, als wäre nix gewesen...
Sollte ich in meiner Schonkost-zubereiten-wollenden Manier übersehen haben, dass das Kind ganz normal essen will...?
Jetzt ist er im Bett. Drückt mir die Daumen für die Nacht bis morgen früh um 8h wenn es das nächste -und sollte er nicht erbrechen vielleicht das letzte- Zäpfchen gibt.
Bin so froh, dass ich meine Panik-Postings hier loslassen kann und ihr kommt immernoch mit coolen (bzw Cool-Bleiben-) Tipps rüber.
Ich drück euch ganz lieb!
Fanny

Re: Elektrolytlösung - Alternative

Apfelmus nicht kochen, sondern nur roh reiben, dann hilft es gegen Durchfall. Was die Schonkost angeht: keine Kuhmilch(produkte), kein Fett, kein Fleisch - ansonsten hast Du relativ freie Auswahl.
Viele Grüße,
Christine

Re: Elektrolytlösung - Alternative

Hallo Christine
Mit dem Durchfall hatten wir schon seit Sonntag keine Probleme mehr. Er hat sich einfach immer wieder erbrochen.
Einmal gab ich ihm Reisschleim mit rohem geriebenen Apfel. Das kam 2h später alles, aber auch alles, absolut unverdaut wieder raus. Deshalb war ich auf die gekochte Variante umgestiegen, um den Magen nicht allzuviel "Arbeit" zuzumuten.
Inzwischen ist er -Gottseidank- wieder guter Dinge. Aber irgend was hat sich verändert. Er ist sehr nörgelig, teilweise recht ungeduldig, wenn nicht alles gleich nach seinem Kopf geht. Er will viele neue, komplexe Sachen machen (Tee aus der Kanne in den Becher eingiessen, dann mit einem Löffel Honig dazu, umrühren und trinken).
Die Leute sagen, er sieht grösser aus. Aber das kann daran liegen, dass er doch recht viel abgenommen hat...
Na, das Leben geht weiter und ist sicher nicht langweilig.
:))
Danke für's mitlesen.
Gruss
Fanny

Re: Elektrolytlösung - Alternative

Hm, meine Kinder sehen öfter mal größer aus - da wache ich dann morgens neben einem 'neuen' Kind auf. Das kann durchaus sein, es gibt ja Wachstums- und Entwicklungsschübe (bis jetzt ungefähr alle 3 Monate), da verändert sich eine ganze Menge, und eben auch das Gesicht oft.
Viele Grüße,
Christine

Re: anderes Gesicht

Eine Freundin von mir fand auch, dass ihr Sohn in den ersten Lebensmonaten sehr oft verändert aussah, öfters mal andere Gesichter "aufgesetzt" hatte.
Eine alte Frau sagte zu ihr, dass die Kinder verschiedene Gesichter ausprobieren um zu sehen, welches ihnen besser passt.
Dann werde ich mal besonders nett zu ihm sein, wenn er gerade das Gesicht macht, dass Mama gut gefällt. Vielleicht behält er es dann gleich an. :)
Gruss
Fanny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen