Noch stillend und wieder schwanger
ich wage mich mal hier rein. Bin grad erst auf das Forum gestossen und gleich mal eine Frage: Ich stille immer noch und bin momentan wieder schwanger (6+4). Gibt es hier noch jemanden der noch stillt und schwanger ist? Muss ich was beachten (mehr Vitamine...) Zudem schmerzt das Stillen momentan etwas, ich denke es liegt an der Schwangerschaft, legt sich das wieder?
LG
Christine
in guter gesellschaft...:-)
Willkommen im Club
Viele Grüße,
Christine
Re: Willkommen im Club
Magnesium nehme ich schon, das hilft nicht so wirklich. Es ist auch mel besser mal schlechter. Wie lange hast die in der Schwangerschaft dein erstes noch gestillt, bis zum Schluss? Ich feinde es nämlich langsam etwas gelastend, da es mir momentan nicht so gut geht (Übelkeit, Müdigkeit...). Vielleicht wirds ja wieder besser.
LG
Christine
Re: Willkommen im Club
Viele Grüße,
Christine
Re: Noch stillend und wieder schwanger
Ernährungsmäßig achte ich nur darauf, daß ich ausgewogen esse, anfangs nahm ich noch Pregnavit bzw. Elevit, aber da ich davon Verstopfung bekam (und mein Blutbild immer gut war) hab ich damit aufgehört. Zur Zeit nehm ich Magnesium weil ich zu Wadenkrämpfen neige.
Die schmerzenden Brustwarzen hatte/habe ich auch, ziemlich am Anfang, dann war es eine Zeitlang besser, und jetzt ist es wieder öfters unangenehm. Deshalb hab ich auch vor kurzem nachts abgestillt.
LG, Angi
Re: Noch stillend und wieder schwanger
verrätst du uns vielleicht auch noch das alter deines ersten kindes und wie oft du noch stillst?
also so lange du dich wohl bei fühlst, kannst du ohne probleme weiterstillen. ob die brustwarzen mal weniger empfindlich werden imlaufe der ss lässt sich nicht vorhersagen, dass kann immer mal wieder wechseln. viele frauen bemerken irgendwann einen milchrückgang, aber manche auch wieder nicht. wie gut ist dein englisch? wenn du interesse hast, kann ich dir ein buch der internationalen lalecheliga empfehlen. dort wird auch zur ernährung was gesagt. wichtig ist halt, dass du dich wie in einer normalen ss auch möglichst vollwertig versuchst zu ernähren. d.h. vollkornprodukte, viel verschiedenes obst und gemüse in möglichst unverarbeiteten bzw. wenig verarbeiteten zustand zu sich zu nehmen. hör einfach auf dein gefühl, was dir dein körper, dein herz sagt.
zum schluss noch herzlichen glückwunsch natürlich!
lg, anja mit zoe amelie (22M und noch stillkind) und puppa (17.ssw)
Re: Noch stillend und wieder schwanger
wg. der folsäure habe ich ja meine FÄ schon gefragt vorm üben, da man das ja schon vorher anfangen soll zu nehmen: 0,4 mg pro gramm, genau wie bei nicht-stillenden wurde empfohlen.
LG gonschi,
die aus geldspargründen tatsächlich mehr folsäure (nämlich ca 1,3 gr) am tag schluckt.
Re: Noch stillend und wieder schwanger
Viele Grüße
Susanne
Re: Noch stillend und wieder schwanger
Jetzt komm ich endlich dazu, mal zu antworten!!
Ist ja Wahnsinn, wieviele Antworten ich da bekommen habe. Vielen Dank, !!!
Ich stille Dominik morgens noch (dann schläft er nochmal 2 Stunden bis 8.00) und mittags als "Nachtisch" zum Einschlafen, allerdings dauert das jeweils nie recht lange. Aber das Ansaugen ist manchmal schon recht unangenehm, danach gehts eigentlich. Dominik ist jetzt übrigens auch 2,5 und ich hätte nicht gedacht, dass wirklich noch Kinder in dem Alter gestillt werden. Ich hätte es mir anfangs nie vorstellen können, ihn so lange zu stillen, da wir die ersten 6 Wochen rechte Probleme hatten, bis ich ihn voll stillen konnte, aber nun ist er wirklich schon so alt und immer noch ein Stillkind, aber er geniesst es eben so und ist glücklich, dass ich es ihm eigentlich nicht nehmen möchte. Ich habe schon viel gelesen, dass sich Kinder während einer erneuten Schwangerschaft oft selbst abstillen, weil die Milch wohl anders schmeckt. Ich lass das erst mal auf mich zukommen. Mir geht es nur in dieser Schwangerschaft im Gegensatz zur ersten richtig mies. Damals hatte ich aus Dehnungsschmerzen und Müdigkeit überhaupt nichts und diesmal die ganze Palette von Übelkeit, über Schwindel, Müdigkeit....
Da es hier ja noch viele andere Mütter in der selben Situation gibt, fühle ich mich hier ja bestens aufgehoben. In meiner Umgebung findet sich da leider niemand.
@Alegria, vielen Dank für den interessanten Artikel, kann ich gut brauchen!!
LG
Christine
Re: Noch stillend und wieder schwanger
LG
Christine
Re: Noch stillend und wieder schwanger
Mir ging es auch in der ersten Schwangerschaft eher gut und nun habe ich (fast) die ganze Palette und fühle mich permanent kaputt. Stillen war bei mir auch anfangs sehr schwierig.
Naja, mal schauen, wie es diesmal wird.
LG,
Cundrie
Re: Noch stillend und wieder schwanger
nur Mut, es wird schon besser werden. was mir durch die anfangsübelkeit geholfen hat, war einfach viel ruhe. zum glück habe ich eine sehr liebe, verständnisvolle und kuschlige tochter, die sich dann alleine ruhig beschäftigt bzw. mit einem buch zu mir zum kuscheln kommt. der haushalt blieb dann halt liegen. wichtig ist, dass du versuchst dich einigermaßen gesund zu ernähren und ausreichend zu trinken, sofern es die übelkeit natürlich zulässt. und nur mut, die beschwerden gehen auch wieder zum ende des ersten drittels. und noch was, irgendwie finde ich, verfliegt die zeit in dieser ss gerade zu. liegt wohl daran, dass man mit einem kleinkind immer was zu tun und nicht so viel zeit zum grübeln hat. ich bin nur immer baff, wenn schon wieder die nächsten 4 wochen rum sind und die nächste vorsorge ansteht.
lg, anja.
Re: Noch stillend und wieder schwanger
LG
Christine
Re: Noch stillend und wieder schwanger
meine große Tochter Charlotte *22.09.2000 habe ich bis zu meinem Krankenhausaufenthalt wegen vorzeitigen Wehen in der 29.SSW gestillt. Dass es einen Zusammenhang zwwischen den Wehen und dem Stillen bei mir gab, glaube ich nicht. Generell sollte man in so einer Situation das Abstillen erwägen. In den weit meisten Schwanferschaften treten solche Probleme jedoch zum Glück nicht auf.
Ab etwa dem zweiten Trimenon hatte ich deutlich weniger Milch, irgendwann waren aber die Schmerzen beim Ansaugen vorbei.
Gönne dir ausreichend Ruhe! Alles Gute für euch.
LG Katja
Re: Noch stillend und wieder schwanger
tim ist 19 monate alt und sein bruder strampelt bei 18+0 in meinem bauch ;)
ich hab es bisher mit elevit ohne mängel überstanden ;) tim trinkt aber nur mehr wenig, die milch ist viel weniger seit der 11. woche. naja, ihm machts nix aus - er nuckelt halt mit wenig milch ;)
lg, julia
:-) Das greift ja momentan um sich!!!
Herzlich willkommen! Im Moment wird hier eine nach der anderen schwanger. Bei mir schmwerzen die Brüste auch beim Stillen und rufen so unangenehme Erinnerungen an die ersten Still-Wochen bei Jakob hervor. UAHH!
Ich hoffe, das legt sich noch.
LG,
Cundrie mit Jakob und ? (7+6)
Re: :-) Das greift ja momentan um sich!!!
Dann bin ich ja mal auf das 2. Drittel gespannt, wie mein Sohnemann da reagiert, wenns weniger wird. Aber meist nuckelt er eh und trinkt nicht. Es ist halt für ihn auch der Schnullerersatz, den er ja nie genommen hat. Das Stillkuscheln zu dritt stelle ich mir aber auch sehr schön vor. Mal sehen, wie's läuft. Jetzt seh ich das alles auf jeden Fall gelassener. Ich freu mich schon auf den Austausch mit Euch!
Danke!
LG
Christine
Re: Noch stillend und wieder schwanger
Re: Noch stillend und wieder schwanger
LG
Christine
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen