Suchen Menü

Noch ne Frage zum Einschlafen.....

Hallo,
ich heiße Judith und habe drei Kinder. Ruben, der jüngste (26.05.03) ist noch begeisterter Brust-Junkie und ich stille auch noch wirklich gerne.
Einschlafen tut er seit eh und je, indem er - in seinem eigenen Bett, aber mit den Geschwistern im selben Zimmer - an unserem kleinen Finger nuckelt....Ich fand das immer besser als einen Schnuller, weil es für ihn ja auch Körperkontakt bedeutet.
Ich habe aber mittlerweile Bedenken, dass er nicht ohne einschlafen kann.... und manchmal ist es auch echt lästig, so lange an seinem Bett zu sitzen, bis er eingeschlafen ist.... *bittenichtfalschverstehen*
Ich will aber andererseits auch keinen großen Kampf riskieren, weil ich ihn nicht schreien lassen will....
Momentan wechseln mein Mann und ich uns ab beim Zubettbringen.
Was habt ihr dazu für eine Meinung? Sollten wir das beibehalten oder würdet ihr das Nuckeln langsam abschaffen? Und wenn ja, wie??
Vieln DAnk schonmal für's Gedanken machen....
Judith
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Frage zum Einschlafen.....

Hi Judith!
Hier dasselbe in grün - nur dass Jule erst 9,5 Monate alt ist. Sie schlief anfangs nur mit Fingernuckeln ein, mittlerweile klappt das ab und an auch mit Stillen *freu*.
Tja, ich würde so aus der Entfernung sagen: Wartet noch ein paar Monate (darauf kommt's auch nicht mehr drauf an) und dann erklärt es ihm. Vielleicht mit Pflaster am Finger ("tut weh")?
Nico war damals mit 2 Jahren in der Lage, es abends auszuhalten, wenn ich beim Einschlafen auch mal aus dem Zimmer raus bin. Vorher hab ich immer am Bett gesessen, zwar ohne Fingernuckeln bei ihm, aber weg durfte ich auch nicht.
LG Janet

Re: Noch ne Frage zum Einschlafen.....

Ja, ich würde es abschaffen - aber ich habe keine Ahnung, wie.Ich habe meine Kinder nur jeweils die ersten Wochen an meinem Finger nuckeln lassen, bis sie die eigenen entdeckt hatten und das nicht mehr brauchten. Vielleicht könnt ihr ein anderes Einschlafritual finden? Vielleicht kann er zu einem der Großen Geschwister mit ins Bett? Ich habe es immer vermieden, Dinge zur Gewohnheit werden zu lassen, von denen ich wußte, daß ich sie nicht auf Dauer durchführen will ...
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen