Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
Wieviele Eurer Babies haben/hatten eigentlich keinen Schnuller? Mein Sohn ist überall der Exot, nur weil er nicht an Silikon/Latex nuckelt. Anfangs wollte ich keinen wegen Saugverwirrung, später nahm er keinen mehr, was ich auch besser finde. Ich habs mal halbherzig versucht, um sagen zu können, dass er keinen will ;-) Nicht dass später seine Psychotherapeutin sich beschwert, es habe alles nur am fehlenden Schnulli gelegen!
Nee, mal im Ernst: mein Sohn hat auch ein starkes Saugbedürfnis, ich laß ihn dann immer an der Brust trinken und nuckeln. Ich finde mittlerweile sogar, die Babies mit Schnuller sehen seltsamer aus, so mit nur halber Mimik.
Wie gesagt, ist nur meine bescheidene Meinung, es soll sich bitte keiner mit Schnullerkind auf die Füße getreten fühlen.
Aber haben noch mehr Babies keinen?
Neulich meinte sogar ein alter Mann: Oh, kleines Baby, wo ist denn Dein Schnulli? Wie, Du hast gar keinen? Oh, armes Baby!"
??????
LG Mareike
Re: Noch ne Anmerkung
Noch was: fast alle Babies im Bekanntenkreis, die Schnuller haben und jetzt mit Beikost auch die Nuckelflasche bekommen, stillen sich "selbst" ab, also verweigern die Brust, was den meisten nicht ungelegen kommt, um abzustillen. Wie hoch schätzt Ihr die Gefahr dadurch (in Bezug auf den Schnulli) ein? Weil eine eigentliche Saugverwirrung kommt doch nicht mehr so spät, oder? Ich dachte, es ist eher die Mischung aus Ablenkung, Möglichkeit zum Nuckeln außer der Brust und mangelndes Anbieten der Brust.
Was meint Ihr?
LG Mareike
Re: Noch ne Anmerkung
Ich glaube es liegt eher am Alter und daran, dass aus der Flasche leichter Milch kommt.
Jakob hatte so mit 6 Monaten eine arge Stillkrise, hat aber liebend gern warmen Möhrensaft aus dem Fläschen getrunken.
Hat sich alles wieder gegeben. Irgendwann wollte er keinen Möhrensaft mehr und gut war.
Aber ich glaube, Kinder, die eine Brustmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit ersetzt kriegen, die finden eben (gerade in dem Alter), dass aus der Flasche besser was raus zu kriegen ist als aus der sich abstillenden Brust...Und dann geht`s ganz schnell.
Ich glaube nicht, dass das am Schnuller liegt. Kenne genug Langzeitstillschnullerkinder. :-)
LG,
Cundrie
Re: Noch ne Anmerkung
die Gefahr des Komplettverweigerns halte ich fuer gering, habe allerdings schon von Muettern gehoert, wo der Schnuller eindeutig zu wunden Brustwarzen gefuehrt hat durch falsche Nuckeltechnik. Wenn man allerdings die Flasche einfuehrt, kann das Abstillen ganz fix gehen, und das wird ja oft auch bezweckt damit.
LG
BErit
Re: Noch ne Anmerkung
nie im Traum wäre ich auf die Idee gekommen, meiner Tochter einen Gummiersatz für meine Brust in den Mund zu stopfen! Sie durfte und darf an die Brust, wann immer sie will.
Ich finde, Babys und Kleinkinder mit Schnuller im Mund sehen meistens furchtbar aus.
Klar, wenn man das Original nicht kriegt, gewöhnt man sich schnell an die Kopie. Wenn Du ein paar mal ein kopiertes Video gesehen hast, merkst Du nicht mehr, dass die Qualität schlechter ist als der Originalfilm und gibst Dich damit zufrieden ...
LG - Natalie
Re: Noch ne Anmerkung
Re: Noch ne Anmerkung
ich kann nur zu diesem Teil antworten, denn Sebastian nimmt den Schnuller :-)
Also, ihm hat der SChnuller nichts ausgemacht in Puncto Saugverwirrung. War sogar praktisch, weil er die Flasche auch genommen hat (ein paar mal mit abgepumpter MuMi). Weiß natürlich nicht, ob der Schnuller der Grund war. Als wir mit Beikost angefangen haben, hat er Wasser aus der Flasche bekommen. Kine Problem, Und die Brust beklommt er auch noch, auch kein Problem, und von Saugverwirrung KEINE Spur!! ich denke nicht, dass die Kinder die Brust mit der Flasche tauschen. Zumindest nicht freiwillig. Da haben die Mütter bestimmt nachgeholfen :-)
LG CHiara
Re: Noch ne Anmerkung
Lg, Susanne
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
Jakob hat einen Schnuller. Er wollte die ersten 8 Wochen keinen, danach doch und danach wurde auch unser aller Leben sehr viel einfacher. Jakob hatte auch ein ausgeprägtes Nuckelbedürfnis, aber aber ausgesprochen offene Brustwarzen. Eine sehr unschöne Kombination.
Wir haben sehr darauf geachtet, dass Jakob den Schnuller nicht tagsüber einfach so bekommt, sondern nur zum Einschlafen oder auf Autofahrten.
Ich finde den Schnuller in Maßen sehr sinnvoll, finde es aber auch nicht schön, wenn ein Kind einen Schnuller den ganzen Tag im Gesicht haben.
Mittlerweile ist Jakob 15 Monate alt und hat den Schnuller sehr selten. Da bin ich auch sehr froh drum.
Aber letztlich: Am Schnuller allein hängt auch nicht das Glück der Welt.
Wenn ein Kind keinen will: Super! Wenn für alle durch einen Schnuller das Leben einfacher wird: Warum nicht...
LG,
Cundrie
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
Jessica (knapp 14 M.) nimmt weder Schnuller noch Daumen, sie bevorzugt das Original :-) Im KH haben sie damals versucht, ihr einen anzudrehen, keine Chance, irgendwann spaeter hatte ich es nochmal versucht, sie hat nur damit gespielt. Insgesamt bin ich auch froh darueber, koennte mir Jessica mit Schnuller gar nicht vorstellen.
LG
Berit
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
Inzwischen ist er fast 2 1/2 und ich bin halt immer noch der Nuckel, wenn es hart auf hart kommt. Dafür bekomme ich jetzt mit, wie die anderen Mütter darum kämpfen, Schnuller und Fläschchen wieder abzugewöhnen. Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber wesentlich zahnschonender ist sicher die Mutterbrust.
Mach dir keinen Kopf, wir dürfen uns nur nicht beklagen, dass unser Kinder eben ihr Nuckelbedürfnis an uns stillen. :-)
lg Pingu (37. SSW mit Dauernuckler Felix *18.5.2001)
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
mit den Schnuller (ich sage Nuckie) ist es bei uns so. Lena wollte am Anfang keinen. Besser gesagt ich habe die ersten Wochen keine probiert. Mit Beginn des Zahnens ca. 3 Monate alt, nahm sie den angebotenen Nuckel. Seit ca. 3 Wochen ist das Ding höchstens Spielzeug. Ich bin eigentlich froh darüber, obwohl meine Brustwarzen manchmal ganz schön was aushlten müssen.
Und zum Thema sich mit 6 Monaten selbst abstillen: es sind die Mütter, die mit der Flasche zufüttern oder auch auf Folgemilch umstellen. Klar, dass dies der Beginn des Abstillens ist. Ich denke wer wirklich stillen will, wird entweder schlecht beraten oder verunsichert.
LG Marieta + Lena (1.4.03)
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
Nell ist auch kein Schnullerbaby. In der Klinik und nach der OP (s. Profil) war es gar nicht zu verhindern, daß die Schwestern ihr den Schnuller gaben. Sobald ich mit ihr in der Klinik war habe ich darauf geachtet, daß der Schnuller kein Dauerzustand ist. D.h. wir haben den Schnuller nur gezielt gegeben, wenn Nell Beruhigung brauchte, z.B. bei Blähungen oder Schluckauf. Mit der Zeit hat sie selbst immer seltener den Schnuller genommen. Inzwischen will sie ihn gar nicht mehr. Was ich völlig o.k. finde. Meine ganz persönliche Meinung zu den Babys, die ständig den Schnuller im Mund haben, ist auch eher Unverständnis. Aber jedes Kind ist anderes und wir haben eben kein Schnullerkind. Ob wir es waren, die dazu beigertaregn haben ? Letztendlich wissen wir es nicht wirklich ;-)
LG Birgit
P.S. In der Klinik haben die den Schnuller immer an eine Windel gemacht. Dann "hält" er besser. Nell hat davon eine große Vorliebe für Tücher überig behalten. Sie liebt es sich Tücher übers Gesicht zu legen.
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
Raphael hatte anfangs einen brustwarzenähnlichen Sauger , weil er immer wie wild an unseren Fingern gesogen hat in den Stillpausen . Als er dann in der Lage war , seinen eigenen winzigen Daumen in den Mund zu schieben , war und ist das Thema Schnuller für ihn erledigt . Einerseits bin ich froh , ich bin nicht so der Schnullerfan und den Daumen muß man zum Spielen halt auch aus dem Mund nehmen , andererseits ist der Daumen natürlich irgendwann mal schwerer abzugewöhnen . Na , mal sehen , auf alle Fälle ist es super süß , wenn der kleine Daumen im Mund verschwindet !
LG Sam
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
Emma hat auch keinen Schnuller. Sie hatte ihn in der ersten
Woche, da lag sie auf der Intensivstation,-nach dieser Woche
daheim mochte sie ihn nicht mehr. Ich hätte gar nicht gedacht, daß
es Babies gibt, die keinen Schnuller mögen,-aber jetzt bin ich sehr
froh darüber und würde auch meinem nächsten Kind keinen mehr
geben (wenn es geht). Es geht super ohne!
LG,
Birgit
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
Viele Grüße,
Christine
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
wir haben mal-wider besseren wissens-versucht, lilia einen schnuller anzudrehen, damit der papa auch was zum beruhigen hatte. da war lilia irgendwo zwischen 6 und 8 wochen alt. sie hat ihn genauso wenig genommen wie die abgepumpte mumi aus der flasche. inzwischen habe ich daraus gelernt, dass sie am besten weiß, was sie braucht und was nicht, und was den schnuller angeht, bin ich sogar froh, dass sie ihn nicht wollte. allerdings braucht sie nachts schon häufig was zum nuckeln, im moment bin ich mal wieder der dauerschnuller*lol*
l.g.
mariela(lilia, morgen 6 monate,vollgestillt)
Tea hat auch keinen Schnuller...
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
Jonas hat eine Schnulli-Kette samt Schnulli am Maxi-Cosi dran ... um sich während der Fahrt daran festzuhalten wie in der Straßenbahn *lach*.
Schon im KH haben sie in der ersten Nacht versucht, ihm einen Schnuller zu geben (ohne mich zu fragen *aufreg*). Ich hab das erst gesehen, als sie ihn morgens im Bettchen gebracht haben und der Schnulli mit drin lag (konnte ihn in der ersten Nacht leider nicht bei mir haben). Aber schon da hat er ihn konsequent ausgespucht und das hat er bis jetzt beibehalten.
Im Bekanntenkreis sind alle erstaunt darüber und meine SchwieMu drückt ihn ihm immer wieder mal rein. Aber er lässt sich nicht dazu verdonnern - das Teil kommt schneller raus als man gucken kann.
Auch wenn es manchmal vielleicht einfacher wäre, im Grunde bin ich froh. Schließlich fällt so das lästige Abgewöhnen weg.
LG Ute + Jonas *10.4.03
ja, anna- jeane!
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
Robert nimmt auch keinen Schnuller, wollte er von Anfang an nicht, obwohl wir ihn ihm angeboten haben. Eine zeitlang hat er an meinem kleinen Finger genuckelt zur Beruhigung, wollte dann auch nicht mehr und seit er 4 Monate ist, nuckelt er nur an der Brust - dafür aber mit Leidenschaft und Ausdauer ;-).
Das mit der Mimik stimmt, ich finde es auch komisch. Ausserdem denke ich, dass die Kinder auch ein wenig sprachlich benachteiligt werden, wenn die lange am Tag Schnuller im Mund haben.
LG Antonia + Robert (8 Monate 2 Wochen)
hier
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
liebe grüsse imke mit joshi,7 monate
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
LG Andrea mit Jonas (10,5 Mo)
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
lg
Sandra mit Klara (6 1/2 Monate)
Hier auch
Simon hat nur kurze Zeit und nur im Halbschlaf mal einen Schnuller akzeptiert, jetzt nimmt er gar keinen mehr. Dabei hatte ich gehofft, der Schnuller könnte das Abstillen vielleicht erleichtern. Immerhin ist er jetzt 16 Monate - aber selbst abstillen wird er sich offenbar nie ;o)... Und Mama zum Nuckeln, wenn man müde oder unglücklich ist, ist ja soooo viel besser als ein Schnuller!
LG Sara
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
annika hat auch keinen. sie hat sich als schnuckelobjekt meine finger ausgesucht...bis heute...
ich habe eine zeitlang mal halbherzig versucht, ihr einen schnuller schmackhaft zu machen (diverseste fabrikate) und hatte keinen erfolg damit.
was solls...
die flasche habe ich ihr auch nur 2 oder 3 mal angeboten. ebenfalls ohne erfolg.
lg,
maria
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
also mira hatte mal einen schnuller - genau fuer 2 stunden. wir sind mit ihr geflogen und hatten ein bisschen angst, dass sie es nicht aushalten wuerde.
ansonsten hat sie nie einen gehabt und er scheint ihr auch nicht zu fehlen.
interessant ist aber, dass sie in letzter zeit manchmal auf dem weichen gummiende einer pipette herumbeisst. aber sie beisst wie gesagt - nuckeln tut sie eigentlich nur an mamas brust und hin und wieder an ihrem daumen, wenn sie grade einschlaefft.
und auf die gefahr hin, dass ich einige hier vor den kopf stosse: kinder, die fertig abgepackt im kinderwagen liegen, schnuli im mund und rassel vorm kopf, die tun mir immer etwas leid...
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
Luca ist ein Schnullerkind durch und durch. Ich wollte ihm ursprünglich auch keine Schnullis geben aber er ist damit immer ganz schnell zu beruhigen. Na ja, so bin ich also dran hängen geblieben. Ich stille Luca seit über 7 Monaten (fast voll) und es gab noch nie den Hauch eines Problems. Sprich Saugverwirrung oder wunde Brustwarzen.
Liebe Grüsse
Claudia
Re: Noch mehr Kinder ohne Schnuller?
Alexander hatte nur anfangs einen und nach 3 Monaten wollte er ihn nicht mehr. Er wurde 1 Jahr gestillt.
LG Birgit
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen