Noch mal stillen???
Ihr seid ja Stillexpertinnen :-).
Ich habe meine Tochter leider nur 6 Wochen voll stillen können und musste dann zufüttern. Mit der 8. Lebenswoche hatte sich das Thema dann erledigt- die Milch war weg.
Nun ist sie 17 Wochen alt, und ich frage mich immer wieder, ob ich sie nicht doch noch mal anlegen soll. Würde das gehen????
Oder wäre das gemein ihr gegenüber, ich möchte sie natürlich nicht verwirren. Denn eigentlich war sie ein echt tolles Brustkind!!!!
Dass ich nie mehr voll stillen könnte, ist mir klar, denn erstens könnte ich nicht mehr die Menge produzieren, die Marie brauchen würde, und die "Milchqualität" wäre ja auch ihrem Alter nicht angepasst. Aber wenn ich weiter zufüttere, könnte das doch funktioniern oder????
Über Antworten wäre ich sehr froh!!!
LG Sabina mit Marie (17+4)
Re: Noch mal stillen???
.. versuchs einfach, leg sie an und lass sie nuckeln und denk an was Süsses...Du schadest ihr nicht, selbst wenn es keinen riesigen Milchfluss mehr gibt, so ist es ihr doch angenehm.
Übrigens ist die Brust irre anpassungsfähig. Wenn die Milch wieder fließt kannst/könntest Du unmgehend auch wieder voll stillen.
Und die Qualität ist immer Spitze;-)
Warum mußtest Du abstillen? Würde mich interessieren.
LG Gala
Re: Noch mal stillen???
Vielen Dank für Deine Antwort!
Der 6- Wochen- Schub hat uns das Genick gebrochen :-( Und ich war zu blöd, das zu erkennen. Ich könnte mich heute noch dafür in den Hintern beissen!!!
Und wenn man denn anfängt zuzufüttern... naja, ist halt der Anfang vom Abstillen. Ausserdem ging es mir zum damaligen Zeitpunkt nicht so gut und ich hatte keine Ruhe mehr für's Stillen. Habe auch kaum gegessen oder getrunken... Dass Stillen auch was "tröstliches" hat, habe ich erst sehr viel später gemerkt.
Aber Gott sei Dank hatte Marie keine Probleme mit der ganzen Aktion- sie trank aus der Brust, sie trank aus der Flasche. Hauptsache, sie bekam was *gg*.
Aber so ganz "durch" bin ich mit dem Thema halt doch noch nicht. Und ich beneide die Stillmamis.
Aber für den damaligen Zeitpunkt war es o.k.- trotz allem!!!!
LG Sabina
Re: Noch mal stillen???
also Milchmenge und -qualitaet sind nicht das Problem, wenn du oft anlegst, koenntest du auch wieder voll stillen. Knackpunkt an der Sache ist das Kind, was oftmals die Brust verweigert. Selbst wenn nicht, so ist am Anfang noch nicht viel Milch da, so dass es vielleicht aufgibt - andererseits ist es aber unerlaesslich, dass die Brust mit Saugen zur Milchproduktion stimuliert wird. Aber einen Versuch ist es sicher wert. Gegebenenfalls koenntest du auch mit der Pumpe der Milchbildung etwas nachhelfen.
LG
Berit
Re: Noch mal stillen???
versuch es auf jeden fall. erfahrungen mit der relaktation hat stuart little, du kannst sie ja mal anmailen.
wie berit schon sagte, könnte es sein, dass deine kleine sich schon sehr an das saugen am flaschensauger gewöhnt hat. aber versuch es doch einfach! mit einer milchpumpe kannst du erstmal die milchproduktion wieder anregen, wenn deine kleine nicht direkt wieder effektiv saugen sollte. und suche dir eine stillberaterin, wenn du willst, kann ich dir einen link übers profil schicken. wenn der milchfluss erstmal in gang kommt, würden menge und qualität schon sich dem kind anpassen, keine sorge! es haben schon adoptivmütter, die nie schwanger waren, ihre milchproduktion in gang bekommen, bei dir ist es erst 9 wochen her, dein körper erinnert sich gewissermaßen noch.
hast du inzwischen schon versucht, sie mal nuckeln zu lassen?
l.g.
mariela(lilia 22 wochen)
ups, habe die uhrzeit deines beitrages erst jetzt
aber berichte doch bitte!
l.g.
mariela
Re: Noch mal stillen???
Aber bitte nicht, wenn die kleine Hunger hat, dass geht garantiert schief... ;-)
Wenn sie gute Laune hat oder ein bisschen müde ist, kuschel Dich doch einfach mal mit ihr schön gemütlich in eine Ecke und biete ihr die Brust an.
Zitat meiner Stillberaterin: Babys gehen immer wieder zurück an die Brust, aber Babys gehen grundsätzlich nicht in jeder Situation an die Brust.
Ich finde, das Ziel ist nicht Vollstillen, sondern Genussstillen. Wenn Du wieder vollstillen willst, dann such Dir bitte Hilfe vor Ort, man braucht nämlich unter Umständen ein bisschen Rückendeckung.
Mach Dir über die Milch erstmal keine Sorgen, auch so Gedanken wie Brustverweigerung schieb soweit weg als hättest Du davon nie gehört.
Und dann einfach das Stillen neu entdecken, einfach aus Spass an der Freude, ohne Stress und Druck.
Marie braucht vielleicht ein bisschen Zeit, aber sie bekommt den Dreh schon wieder raus!
LG,
Darla
Vielen Dank!!
Vielen Dank für Eure aufmunternden Antworten!!!
Fahre morgen erst mal in Urlaub- und werde es dort in aller Ruhe versuchen.
LG Sabina mit Marie (17+5)
Re: Noch mal stillen???
Denn ich hab seit ca 4 Monaten keine Milch mehr und mein Sohn nuckelt LEIDENSCHAFTLICH. Nur noch so 3mal am Tag, aber mit voller Begeisterung. Dass die Milch weg ist, ist für ihn eine Sache, an die er sich gewöhnt hat. Aber bei Mama an der Brust kuscheln und nuckeln ist noch viel mehr, als nur Nahrungsaufnahme.
Allerdings kann es bei dir sehr gut passieren, dass die Milchproduktion wieder gut in Gang kommt. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass deine Maus mit der Brust nichts anzufangen weiss.
Egal wie, probier es einfach aus. Gemein ist es sicher nicht.
lg Pingu (34. SSW mit Stillkind Felix *18.5.2001)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen