Suchen Menü

Noch einmal probieren? - Beikost

Hallo,
nachdem Lena gestern wieder in meinen Teller langte. Habe ich ihr ein wenig Kartoffeln zermascht und probiert, ob sie es nimmt. Dann hat sie den Löffel an sich gerissen und selbst abgelutscht. Aber sie bekam es in den "falschen" Hals und würkte und übergab sich. Ich muss schon ziemlich doll aufpassen, dass sie mir nicht das Brot u.a. wegnimmt. Bin ja Allergikerin und will deshalb ganz vorsichtig anfangen.
Soll ich heute schon wieder probieren oder erst einmal bleiben lassen. Wasser trinkt sie schon aus der Tasse (geht immer noch was daneben, aber die Sachen können ja gewechselt werden.
Für Erfahrungen bin ich dankbar.
LG Marieta + Lena (1.4.03)
Bisherige Antworten

Re: Noch einmal probieren? - Beikost

hallo, ich würde die Kartoffeln z.B. mit Mumi etwas verfeinern, damit es leichter den Hals runterrutscht. Wenn sie zu bröckelig bzw. fest sind, verschluckt sie sich leicht. Da Kartoffel ja eher stopfen, würde ich auch ev. zuerst mal Gemüse mit etwas Wasser pürieren und ihr anbieten. Und erst wenn sie das verdauungsmäßig und hautmäßig gut verträgt, etwas Kartoffel beifügen. Etwas raffiniertes! Öl dem Brei beigefügt, verhindert auch Verstopfung. Bei Moritz (inzwischen 2 Jahre bin ich so gut gefahren) Wir sind auch Allergiker, deshalb bin ich da gerade was die allererste Kost betrifft, vorsichtig.
Wegen dem gestrigen Mißgeschick würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sie schlechte Erinnerungen daran hat, würde sie heute nicht mehr begeistert essen, sondern es dir zeigen, wenn sie nicht essen will. Probier es einfach mal aus.
lg
Sandra

Re: Noch einmal probieren? - Beikost

Hallo Marieta, ich bin auch Allergikerin und habe aber trotzdem (nach Rücksprache mit meiner KiÄin) vor 1 Woche mit den üblichen Möhrchen angefangen. Lara guckt uns schon seit einer Weile regelrecht das Essen vom Teller und versucht - wie Lena - uns das Brot aus der Hand zu reißen. Da sie wohl offensichtlich bereit ist für Beikost, hab ich doch schon eher angefangen, als geplant. Alle anderen Mahlzeiten bekommt sie aber noch MuMi und das soll auch eine ganze Weile so bleiben. Seit heute bekommt sie Möhrchen mit Kartoffeln (+ ein paar Tropfen Rapsöl) und verträgt dies ganz gut. Nur der Stuhl wird ein wenig fester. Ich hatte auch schon mal ein ganz klein wenig "Babyapfel von Alte" - nur zum probieren - gegeben, davon bekam sie aber gleich rote Flecken im Gesicht, so dass ich mit Obst wohl noch ´ne ganze Weile warten werde. Wasser trinkt sie auch schon gut aus der Tasse, von der Flasche wollte sie von Anfang an nichts wissen. Meine KiÄin meinte nur, ich solle nicht so viel verschiedene Sache geben zu Anfang und eine ganze Weile bei den Möhrchen bleiben. Nächste Woche kommt als nächste Zutat etwas Fleisch hinzu (wg. Eisenmangel). Kartoffeln pur mag Lara auch nicht, da hat sie das Gesicht verzogen und alles wieder ausgespuckt. Mit Möhren nimmt sie sie jedoch. Versuch´s doch einfach mal mit ein paar Löffeln Möhrchen oder Kürbis. Fenchel soll als Anfangskost auch gut sein für Allergiker. LG Susi + Lara (die schoam liebsten eine richtige "Leberwurstbemme" haben möchte) *29.3.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen