Noah schreit die Brust an -> Hilfe Stillmammis!!!!
ich habe jetzt ein großes Problem (was ich mir vielleicht auch selbst zu zuschreiben habe). Mein Noah (5 Monate) will seit 4 Tagen nicht mehr an die Brust und schreit und weint, wendet sich weg von mir ab.
Wir hatten bis jetzt eigentlich nie ein Stillproblem, deswegen melde ich mich heute hier zum ersten mal und hoffe ihr könnt mir helfen.
Noah wurde von mir bis vor ein paar Tagen gestillt, ab und zu hat er auch mal ein abgepumptes Fläschen bekommen oder PRE-Milch.
Kann es sein das sich mein Kleiner selbst abstillt oder ihm die Milch nicht mehr ausreicht. Trinkt manchmal so zwischen 200 und 250 ml.
Habe die Tage alles ausprobiert z.B. verschiedene Stillpositionen, häufig versucht anzulegen, Stillhütchen, ein bißchen Milch ausgestrichen, damit er es leichter hat... Aber es ist immer das selbe Spielchen... er schreit und weint, ihm laufen die Tränen über die Wangen und er will einfach nicht.
Dazu kommt noch ein anderes Problem, eigentlich sollte ich vom Arzt abstillen, weil seit der Geburt von Noah mein rechter Daumen überdemensional geschwollen ist und keiner konnte mir sagen was es ist.
Die Schmerzen sind recht schlimm, aber da ich stillen wollte, habe ich dies so gut wie möglich ignoriert und dies ein wenig verschleppt. Nun soll ich bald Cortisonspritzen bekommen, dass die Schwellung und die Schmerzen weggehen und sich der Daumen nicht versteift. Habe so ein schlechtes Gewissen wegen Noah, habe ihn bis jetzt vollgestillt, aber anderseits müßte ich sonst mit einem steifen Daumen leben.
Ich wollte aber so ungern abstillen und was macht mein Baby, er brüllt die Brust an. Da ich als Teamassistentin arbeitet brauche ich natürlich den Daumen, spätestens wenn ich in einem Monat arbeiten gehen.
Wißt ihr einen Rat?
Liebe Grüße
Betty & Noah
PS: Fläschen nimmt er ohne Probleme!!!
Re: Noah schreit die Brust an -> Hilfe Stillmammis!!!!
Cortisontherapie ist auch beim Stillen möglich! Das sollte kein Hindernis sein. Dein Arzt kann sich an Embryotox in Berlin wenden und die Therapie dort abklären lassen.
Das Stillproblem besteht sicherlich in einer Saugverwirrung. Dein Sohn scheint die Technik an der Flasche nun besser zu beherrschen als die Technik an der Brust...da Abhilfe zu schaffen ist recht mühsam, aber Du wirst von den Frauen hier sicherlich gute Tips bekommen! ;o)
LG schickt
Steffi
Re: Noah schreit die Brust an -> Hilfe Stillmammis!!!!
Embryotox ist wirklich eine gute Idee (Link in meinem Profil).
Noah scheint einen klassischen Stillstreik durchzumachen. Tipps hierzu findest du sicher, wenn du den Begriff in die Suchfunktion eingibst, auch bei der Stillberatung, die ich in meinem Profil verlinkt habe.
Grob gesagt: Stille im Halbschlaf, vermeide künstliche Sauger (auch Schnuller) und - was bei uns IMMER ging - stille im Herumgehen.
Bei weiteren Fragen: Her damit.
Alles Gute und lG,
Katja
Re: Noah schreit die Brust an -> Hilfe Stillmammis!!!!
Wie sieht es denn mit Noahs Zähnen aus? Könnte es sein, dass die ihn plagen?
Versuchs doch mal, wenn du ihm vor dem Stillen etwas Zahngel anschmierst. Oder ihm sonst wie die Kauleiste zu kühlen.
Vielleicht ist ihm die warme Brust einfach schon zu warm...
LG, Nadine
Re: Noah schreit die Brust an -> Hilfe Stillmammis!!!!
das hört sich wirklich nach Saugverwirrung an. Das kenne ich von meiner Großen. Sie wollte nach einem Wochenende mit abgepumpter Milch auch nicht mehr an die Brust, weil es einfacher war aus der Flasche zu trinken. Ohne Unterstützung einer Stillberatung habe ich dann bis zu 8 Monaten nur abgepumpt. Der Zeitaufwand war enorm. Versuch einfach keine Flasche mehr zu geben. Er wird bestimmt bald wieder die Brust nehmen, wenn Du Euch beiden Zeit läßt und ihn immer wieder anlegst.
Ich wünsche Dir viel Glück! Zu dem gesundheitlichen Problem kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Embryotox kann Dir bestimmt weiter helfen.
Herzliche Grüße Jana und Jana-Marie 24 Monate
Re: Noah schreit die Brust an -> Hilfe Stillmammis
ich kann mich Katja nur anschliessen.
Joshi hat das auch um den Zeitraum.
Stillen beim Herrumtragen hat das Problem innerhalb von Tagen gelöst.
Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich.
LG Imke
Danke für die schnellen Antworten !!!!!!!!!!!!!!!!
danke für die schnellen Antworten und die vielen Tipps.
Also folgendes habe ich jetzt auch mal ausprobiert:
? im Umhergehen stillen -> probiert aber unmöglich durch die Schmerzen im Daumen und mein Kleiner ist kein Fliegengewicht (7.500 g)
? in der Badewanne stillen -> er schreit ,
? im Halbdunkeln stillen -> -> er schreit ,
? im Halbschlaf stillen -> er lässt sich stillen, bis er früh etwas munterer ist und fängt dann an zu schreien,
? das Baby mit der Brust spielen lassen -> will er nicht,
? unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren -> er schreit ,
? alle künstlichen Sauger vermeiden (wie denn mit einem Becher funktionierts nicht, er weiß nichtsdamit anzufangen), muß die Sauger dann nehmen, er hatte so großen Hunger
? das Baby massieren -> hat auch nicht geklappt
Das Noah sich selbst abstillt in dem Alter glaube ich fast auch nicht, aber er geht überhaupt nicht an die Brust ran, das ist ja mein Problem.
Es sieht wirklich nach STILLSTREIK aus.
Entwicklungsschub glaube ich auch eher weniger, weil sonst ist er ja ganz brav und lieb. Zähne? wie scheint noch keine in Aussicht, muss mal weiterhin beobachten. Beim Stillen fühle ich mich ja wohl, deshalb würde ich ja gern noch ein Weilchen weiterstillen, aber sobald er sieht, dass Mutti die Brust "auspackt" fängt er an zu schreien wie am Spieß.
Meine Regel habe ich am Montag auch bekommen und am Dienstag Spargel gegessen, hat das wirklich Einfluß auf die Muttermilch?
Das Fläschen nimmt er ohne Problem und ist danach und dabei auch ganz friedlich.
Bei Embryotox habe ich nachgefragt, es gibt auch ein Kortison, welches man in der Stillzeit nehmen kann.
Liebe Grüße & eine geruhsamen Nacht
Betty & Noah
Re: Danke für die schnellen Antworten !!!!!!!!!!!!!!!!
kannst du Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen? Das scheint mir jetzt ganz sinnvoll zu sein, sonst hast du bald ganz abgestillt, ohne es zu wollen.
Spargel habe ich diese Woche auch gegessen, meine Tochter hat es nicht gestört, aber die ist ja sogar rohe Zwiebeln ;-) Kann schon sein, dass Noah den Geschmack nicht mochte, denn Spargel schemckt ja auch sehr intensiv.
Alles Gute für euch und lG,
Katja
Sie ISST rohe Zwiebeln. Sorry!
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen