Suchen Menü

Nicolai hat am ganzen Körper Ekzeme :-(

Morgen Zusammen,
ich beobachte es schon seit ein paar wochen und es wird immer schlimmer , Nicolai ( Am So 7 Mon ) hat überal, am meisten am Rücken Ekzeme sieht ND ähnlich aus.
Habt Ihr ein paar Tips für mich, gerade zwecks rausbekommen woher es kommt :-(
Das erste was ich jetzt mache , ich stille wieder voll, er bekam ja sowieso abends nur ab und zu Brei.
Gann haben der Doc und ich besprochen - ich habe einen der vom Stillen, auch vom Langstillen total überzeugt ist - das ich auf alle Milchprodukte die nächsten 4 Wochen verzichte, um zu schauen ob er auf Kuhmilch reagiert, geht ja auch in die Mumi über.
Waschmittel habe ich nichts verändert, nehme schon seit jahren das selbe.
Was mir aufgefallen ist, das diese starke Reaktion erst seit ca 3 Wochen kommt - und er liegt weit der Zeit viel auf dem Boden, da er halbwegs krabbelt und die Welt unsicher macht. Wir haben 2 Katzen und 1 Hund - kann das schon eine Reaktion auf Tierhaare sein ????
Bitte nicht, mein 4 Großen killen mich ;-)
Wenn Ihr ein paar Anregungen oder Ideen habt, dann bitte her damit - noch stecken wir in den Anfängen:-)
Zum Glück hab ich ein Kind , was nicht wild auf Beikost ist, damit warte ich jetzt noch eher, bis wir den Ausschlag weg haben ***hoff****
GLG Silvi
Bisherige Antworten

Re: Nicolai hat am ganzen Körper Ekzeme :-(

Liebe Silvi,
mein Mann hat sehr schwere Hautprobleme, die inzwischen auch chronisch sind, aufgrund einer lange nicht diagnostizierten Tierhaarallergie. Seine Eltern und auch wir hatten immer Katzen und Hunde, die Eltern brüsteten sich, dass keins ihrer Kinder allergisch sei...na ja.
Irgendwann dachten wir, lassen wir's mal testen und heraus kam, dass er bedrohlich hohe Antikörperwerte gegen Katzenspeichel hatte. Den Kater haben wir dann heulend und schweren Herzens zu seinen Eltern gebracht. Die Katze haben wir behalten, sie war da aber schon sehr krank und starb bald darauf, was wir wussten und ihr deshalb die Trennung von uns vor ihrem Tod nicht mehr zumuten wollten.
Es ist sehr viel besser geworden seither. Ganz weg ist es nicht, es dauert ja ewig bis sich alle Allergene in der Umwelt verzogen haben, trotz Grundreinigung. Am Besten ist, dass auch Saschas Asthma seither sehr, sehr viel besser geworden ist.
Es könnte sein, dass bei Euch auch schon eine Tierhaarallergie vorliegt, ich würde dennoch erst mal das Kuhmilcheiweiß weglassen. Probieren geht über studieren. Über das Blut sind Tests auch schon in sehr frühem Alter möglich. Bringt eine Diät Deinerseits keinen Erfolg, könnt ihr das ja machen lassen. Im Zweifelsfall plädiere ich trotz aller Tierliebe bei einer diagnostizierten Allergie dennoch für die Weggabe. Es ist eine unglaubliche Steigerung der Lebensqualität, auch wenn man die Pelzis immer vermissen wird.
Einen lieben Gruß schickt
Steffi mit tierlieber Schar und Mann in Desensibilisierungsbehandlung...

Re: Nicolai hat am ganzen Körper Ekzeme :-(

Hallo Steffi,
wenn wir gar keinen Grund finden, dann werde ich ihn auf Tierhaare testen lassen :-(
Unser Kiarzt ist auch Allergologe, ich denke er weiß wie das mit so kleinen geht - hoffentlich ist es das nicht, im April bekommt unsere Katze auch noch Junge :-)
LG Silvi

Re: Nicolai hat am ganzen Körper Ekzeme :-(

Hi Silvi,
war das Milchbrei, den er abends bekam? Vielleicht sind Kuhmieiweisse dann wirklich der Ausloeser. Die Tiere koennten es auch sein.. Ohne Allergietest kann man leider nur experimentieren. Vielleicht wenn du und dein Kleiner mal eine Woche woanders wohnen. Aber erst wuerde ich das mit den Milchprodukten probieren, wobei zwei Wochen meines Wissens reichen, da sollte eine Verbesserung erkennbar sein.
LG
Berit
LG
Berit

Re: Nicolai hat am ganzen Körper Ekzeme :-(

Hallo Berit,
er bekam Abends reisflocken mit PRE - wobei er die PRE von Geburt an als Notfallnahrung kennt, wenn ich nach dem Arbeiten nicht rechtszeitig da war ;-)
Und dazu Obst .
Das mit dem woanders wohnen ist ein bißchen dumm, hier sind noch 4 andere die die Mama wollen - obwohl, die würden wahrscheinlich Party machen ***ggg***
Ich denke mal wenn das Wetter schöner wird und wir wieder mehr draußen sind, das wenn da eine Verbesserung kommt, das das was sagt.
Er hat Hautprobleme schon von Anfang an, nur nie so stark - und wenn ich jetzt überlege, die letzten Wochen waren wir am wenigsten draußen, bin sondt eigentlich viel unterwegs.
Mal durchtesten, irgendwas muß es ja sein :-(
LG silvi

Re: Nicolai hat am ganzen Körper Ekzeme :-(

Hallo Silvi,
erst Mal drück ich fest die Daumen, dass so schnell wie möglich die Ursache gefunden wird.
Bei meinem ältesten Sohn hat es fast 7 Jahre gedauert, bis wir festgestellt haben, dass er auf Katzen stark reagierte.
Wir hatten selber keine Katzen, aber irgendwann fiel auf, dass er jedesmal nach Besuchen bei seiner Oma leichte Asthmaanfälle bekam. die Katze wurde schweren Herzens weggegeben, aber wir hätten sonst nicht mehr zu ihr fahren können. Es hat trotzdem noch viele Monate gedauert, bis er absolut beschwerdefrei bei ihr war, da die Haare nicht gleichzeitig mit der Katze (die übrigens Momo ;-) hieß) verschwunden war.
Allergisch war er auf Hühnerei. Kuhmilch habe ich viele Jahre nicht gegeben. Auf das Ei haben wir in jeglicher Form verzichtet.
Wir sind oft nach Griechenland gefahren, das Meerwasser, die Sonne hätten ihm eigentlich gut tun sollen, aber dort reagierte die Haut ganz besonders schlimm. Kein Wunder, es gab sehr viele Katzen, die natürlich auch ausgiebig gestreichelt und beschmust wurden. Den Zusammenhang haben wir nicht hergestellt.
Er hat ganz schön leiden müssen, da die Ekzeme stark juckend waren.
Ich musste mir mein ganzes Wissen über Neurodermitis selber aneignen, da ich zunächst keinen kompetenten Arzt gefunden hatte. Wir sind immer nur von Lebensmittelallergien ausgegangen.
Das problematische bei dem Bluttest (RAST-Test) ist, dass das Ergebnis nur eindeutig ist, wenn es positiv ist. Ein negativ getester Stoff kann trotzdem allergische Reaktionen hervorrufen.
Wenn es dumm läuft, weiß man also nach dem Test genauso viel wie vorher.
Vielleicht sind die Tests ja mittlerweile genauer. Habe mich die letzen Jahre nicht mehr damit beschäftigt, da bei meinem Sohn allergische Reaktionen nur noch auftreten, wenn Kontakt zu Katzen erfolgt ist und die meidet er tunlichst.
So wie du schreibst hast du aber einen kompetenten Arzt und das ist viel wert.
Lieben Gruß und alles Gute für Nikolai
Nuria

Re: Nicolai hat am ganzen Körper Ekzeme :-(

Hallo Nuria,
man da habt Ihr aber lang suchen müssen :-(
Ich hoffe das wir schneller rausbekommen was es ist - vielleicht haben wir ja Glück und es ist plötzlich wieder einfach weg ***ganzfestdranglaub****
Mit den Tests keenne ich mich nicht so genau aus, weiß nur das sie bei meinem Großen klare Ergebnisse gebracht hat, der war beim tetsen aber auch schon 8.
Mal schauen wie es weitergeht.
GLG silvi

Re: Nicolai hat am ganzen Körper Ekzeme :-(

Hallo Sylvi-
Emma-Louise reagiert auf Zitrusfruechte und Tomaten, auch wenn ich sie esse :-((((
LG Kerstin, auch experimentierend....und SEHR allergisch Auf Tierepithel

Re: Nicolai hat am ganzen Körper Ekzeme :-(

Hallo Kerstin,
ich denke nach dem Milchtest werde ichauch mal auf Tomaten und so achten, wäre ja gelacht wenn wir das nicht rausfinden.
GLG silvi

Re: Nicolai hat am ganzen Körper Ekzeme :-(

Hallo Silvi,
ich heisse Kerstin, komme ursprünglich aus Köln und lebe nun seit 20 Jahren in Finnland.
Hin- und wieder lese ich mal hier rein (so zwischen durch, wenn mein Kopf auf der Arbeit mal wieder raucht)...
Unsere Nr 4, Lorenz heute 3,5 Jahre alt - war ein extremer Allergiker. 8 Monate habe ich ihn gestillt, davon seit seinem dritten Lebensmonat mit immer strenger werdender Stilldiät. Am Ende bestand auch mein Essen fast nur noch aus Reis, Lamm und Birne. Nachdem das alles nichts half (oder nur leichte Besserung brachte) habe ich dann schweren Herzens mit dem Stillen aufgehört und wir haben ihm "Apothekenmilch" gegeben. Erst eine Sorte, die kaum Besserung brachte, dann später etwas noch besser aufgespaltenes. Das hat ihn "am Leben" erhalten. Beikost war bis zum 2. Lebensjahr eigenltich fast unmöglich. Mit zwei Jahren hat er ca. 10 verschiedene Lebensmittel vertragen. Er reagierte mit Exemen, Spucken und Durchfällen. Wir waren im Allergiekrankenhaus der Universität Helsinki in Behandlung, getestet wurder er in den ersten zwei Jahren oft (immer auch auf Tierhaare). Aber die Tests zeigten nichts! Aber trotzdem galt er erwiesenermasse als extrem allergisch. Kuhmilch, ganz leicht auf die Schläfe oder Mundwinkel gestrichen - sofort rote Pusteln. Einmal haben wir Ostereier angemalt - Lorenz hat ein ausgepustetes Ei seiner grösseren Geschwister erwischt und kaputt gemacht - er hat es nur angefasst und war sofort am ganzen Körper rot!
Tests sagen also leider nicht viel aus - nur ersteinmal das weglassen der allergenen Nahrungsmittel und dann das langsame wieder einführen geben Aufschluss über eine eventuelle allergische Reaktion.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, das Lorenz mit knapp 2 Jahren wieder getestet wurde - Prick und die üblichen Sachen (also Nahrungsmittel, hausstaub, Tierhaare usw.) Und siehe da, neben den uns bis dahin bekannten Sachen reagierte er (und das dann zum ersten mal sichtbar) am heftigsten auf Katze! Nun hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch unsere heissgeliebte Heureka-Katze, und uns wurde immer und immer wieder versichert, dass es keinen Grund gäbe die katze wegzugeben. nach diesem Test kam ich mit Lorenz weinend nach hause - uns wurde nahegelegt, die Katze wegzugeben. die grossen geschwister haben sich Lorenz und seine juckende haut angesehen, kurz beratschlagt und sich dann bereit erklärt, die Katze wegzugeben. sie haben sich sogar daran beteiligt ein neues zuhause zu suchen. Jetzt lebt Heureka bei unseren nachbarn (danke!) und Lorenz ist von seinen Nahrungsmittelallergie befreit. Mittlerweile isst er sogar hühnerei und Fisch, Milch sowieso. Er ist mächtig gewachsen, schläft besser usw. Er hat immer noch leicht atopische Haut, manchmal besser, manchmal schlechter (hin- und wieder nascht er Nutella, wo Nüsse drin sind, die er nicht verträgt - 3,5 Jahre eben...). Er bekommt Schnupfen wenn er bei den Grosseltern war, die einen Hund haben - aber ansonsten, ist die Veränderung einfach unglaublich! Und das alles wegen der heissgeliebten katze - die ersten zwei Lebensjahre von Lorenz waren (am meisten natürlich für ihn) der absolute Horror!
Das ist nur ein Erfahrungsbericht - es heisst natürlich nicht zwangsweise, dass es euch genauso gehen muss. Aber neben den üblichen allergenen sind tierhaare sicher auch häufig ein auslöser..
So, die Arbeit ruft
mit lieben Grüssen
Kerstin aus Helsinki
mit Vanessa 8/96, Leonard 5/98, Vincent 6/99, Lorenz 6/01 und Falko 3/04

Re: Nicolai hat am ganzen Körper Ekzeme :-(

Hallo kerstin,
vielen dank für Deinen Erfahrungsbericht, das ist ja echt deftig :-(
Ich werde mal ein besonderes Auge auf die reaktion mit den Tieren achten .
GLG silvi

Re: Nicolai hat am ganzen Körper Ekzeme :-(

Hallo,
Malyn (9,5 Monate alt) hat auch Neurodermitis. Das erste Ekzem kam nach der ersten Impfung und einige Wochen nach Beikoststart (6,5 Monate vollgestillt) wurde es so richtig schlimm. Einen Auslöser haben wir leider noch nicht gefunden. Morgen haben wir einen Allergietest, mal sehen ob dabei etwas herauskommt.
Bei Euch könnte es vielleicht wirklich an den Tierhaaren oder evtl. an Hausstaub liegen. Ich würde auf jeden Fall zu einem Hautarzt gehen, damit der eine richtige Diagnose stellen kann. Kennst Du Dich ansonsten mit Neurodermitis aus?
LG Marion mit Malyn *03.05.04

Re: Nicolai hat am ganzen Körper Ekzeme :-(

Hallo Marion,
mit dem impfen habe ich das noch gar nicht in Verbindung gebracht, da hab ich nicht so drauf geachtet.
Bis jetzt kenn ich mich noch nicht mit ND aus, hab zwar Allergiker zu Hause, ein Sohn hat Wespen und Bienengiftallergie, der andere Antibiotikaallergie und auch eine wahnsinns empfindliche Haut.
Ich werde das jetzt mal auf mich zukommen lassen.
Mal schauen was bei euch beim test rauskommt.
GLG silvi

Re: Nicolai hat am ganzen Körper Ekzeme :-(

Hallo,
Fiona hatte als sie 3-4 Monate war auch am ganzen Körper so einen Ausschlag und raue Haut. Bei uns kam es von der Reibung der Frottestoffwindeln (der Po sah aber nicht schlimmer aus als der Rest vom Körper!?!). Wie mussten die Stoffwindeln weglassen und haben die Haut zusätzlich jeden Abend Teil für Teil mit Wasser getränkt und darauf (im nassen Zustand) Bedan-Creme geschmiert. Sie hat auch in dieser Zeit ein homöopathisches Konstitutionsmittel bekommen. Nach 3 Wochen war alles weg. Frotteewindeln gehen immer noch nicht, da fängt es wieder an!
Da dein Kleiner jetzt krabbelt und sich mehr bewegt, könnte es vielleicht auch die Reibung auf der Haut sein (mal laienhaft gedacht). Fionas Haut war morgens immer besser, da sie sich in der Nacht nicht so viel bewegt.
Ist nur eine Überlegung. Wir haben jetzt kaum noch Probleme mit der Haut. Sie hat nur eine rote Backe wenn sie zahnt.
Ich wünsche euch, dass ihr schnell drauf kommt, was es sein könnte
Liebe Grüße
Suna mit Fiona 13.05.04

Re: Nicolai hat am ganzen Körper Ekzeme :-(

Hallo Suna,
Nicolai hat schon seid über 2-3 Monaten Hautprobleme mal mehr mal weniger, erst jetzt ist es so richtig stark geworden .
Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt sich von alleine :-)
LG silvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen