Neurodermitis und stillen
Mein Hautarzt hat mir eine 0,1%ige Cortisonsalbe verschrieben und meinte, üer Nacht eincremen wäre ok. Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab kein gutes Gefühl damit.
Aber wenn sich da nix tut, muß ich wohl abstillen und das mit 2 weinenden Teilnehmern!
LG von Nicole mit Hannah (21.2.04)
Re: Neurodermitis und stillen
frag mal Daikiri.....die ist ND-geplagt und stillt noch immer.
LG
Ana
Re: Neurodermitis und stillen
Ich bin auch mit ND an den BW geplagt. Wenn es gar nicht mehr geht, verwende ich Hydrocortison (0,1%). Ich hab extra deswegen bei der embryotox angerufen. Die meinten wenn eine Stillpause von 2 bis 3 Stunden dazwischenliegt, ist das kein Problem, auch wenn man es längerfristig verwenden muss.
LG Katrin
Re: Neurodermitis und stillen
Ich bin echt froh, dass ich hier mit Stillmamas Kontakt aufnehmen kann, die schon Erfahrung damit gemacht haben. Ich kenn nämlich sonst niemanden mit solchen Problemen.
LG von Nicole
Re: Neurodermitis und stillen
Ich hab das ja leider seit Beginn der Stillzeit und die ersten 9 Monate konnte mir keiner sagen, was es ist (und das, obwohl ich mein Leben lang schon ND habe), inzwischen hab ich selbst herausgefunden, dass es ND sein muss.
Aaalso, die Cortison-Salbe kannst du bedenkenlos nehmen, das Cortison wird vom Kind so gut wie gar nicht aufgenommen, v.a. in dieser niedrigen Dosierung - hab dazu einen medizinischen Fachartikel von der Stillberaterin Biggi Welter online bekommen, den hab ich aber leider nicht gespeichert.
Ich benutze Cortison-Salbe immer nur für ein paar Tage, bis die schlimmste Ekzemhaut abgeheilt ist, dann ist die richtige Pflege wichtig, hab jetzt super Erfahrungen mit dem Gel von Muli-Mam gemacht, das gibt`s als Salbe und als Kompressen (sehr emfehlenswert!) in der Apotheke zu bestellen, sind nur natürliche Inhaltsstoffe drin und in erster Linie Aloe Vera.
Als es am WE grad wieder ganz schlimm war und mir nach allergischer Reaktion aussahe, hab ich die homöopathische Halicar-Salbe drauf, das hat auch super gewirkt, vielleicht probier ich das jetzt öfter statt Cortison.
Ich hab inzwischen den verdacht, dass die Haut besonders stark reagiert, wenn Julius was gegessen hat, das ich nicht vertrage, die Stoffe sind ja im Speichel enthalten - keine Ahnung, ob da was dran ist, aber bei mir wird`s aus unerklärlichen Gründen immer mal wieder ganz schlimm, und dann gibt es Zeiten wo fast nix zu sehen ist.
Abstillen musst du keinesfalls, jedenfalls nicht wegen dem Cortison, ob du die immer wiederkehrenden Probleme und Schmerzen aushalten magst, ist eine andere Frage :-/
LG
Doro
Re: Neurodermitis und stillen
Putzt Du Deine BW vor dem Stillen nochmal ab, bevor Du Dein Kind anlegst? Das meinte der Doc, aber das ist schon wieder was, was extra wehtut und ich glaub, nach 10 Stunden Stillpause über Nacht ist doch eh alles eingezogen, oder?
LG von Nicole
Re: Neurodermitis und stillen
Mein Doc meinte, das bräuchte ich auch nicht, erstens trägt man ja nur dünn auf und die Creme zieht schnell ein, zweitens ist es angeblich wirklich nicht schädlich für`s Kind, weil die Dosis so niedrig ist.
10 Stunden sind eh perfekt, ich trag die Salbe wenn dann auch nur morgens auf, ich stille erst abends/nachts wieder.
Die Halicar-Salbe gibt`s einfach in der Apotheke, ist eine Salbe der DHU (Deutsche Homöopathie Union) und enthält den Wirkstoff Cardiospermum, der besonders bei allergischen Reaktionen, ND und starkem Juckreiz angezeigt ist.
Gute Besserung!
Bei mir ist die BW heute leider wieder rundrum eingerissen, DAS tut echt weh :-(
LG
Doro
Re: Neurodermitis und stillen
Hannah pustet seit gestern immer wieder ihre "Mumibrust" und sagt ihr, dass sie sie lieb hat...
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen