Suchen Menü

Neu hier und gleich eine Frage

Meine Tochter ist jetzt gut 3,5 Monate alt und wird voll gestillt. Das soll auch vorerst so bleiben (mind. 6 Monate), allerdings arbeite ich hab Januar wieder 15h / Woche und der Papa soll dann mit Flasche füttern.
Erste Versuche diesbezüglich haben wir im November gestartet und es war auch kein Problem, sie hat gut getrunken (NUK-Flasche).
Jetzt habe ich mir eine vernünftige Milchpumpe gekauft (Isis) und auch die beiliegenden Flaschen ausprobiert. Tja und da beginnt das Problem. Sie verweigert nämlich jetzt ALLE Flaschen. Wenn der Papa füttern will, brüllt sie sich nur noch weg und trinkt höchsten in homöopathischen Dosen. Und auch das wohl eher aus Versehen. Heute haben wir es wieder mal probiert. Ich war dabei außer Sichtweite (aber in der Wohnung). Sie hat sich zwischendurch immer wieder beruhigen lassen, hatte aber offensichtlich Hunger (T-Shirt vom Papa wurde angeknabbert). Sobald die Flasche in Sichtweite kam, ging das Gebrüll aber wieder los.
Nach ungefähr 1,5 h habe ich sie dann gestillt und sie hat sich richtig gierig auf die Brust gestürzt. Anschließend konnte ich sie noch dazu überreden, 10 ml aus der Flasche zu trinken.
Wie "bringen" wir ihr das Flaschetrinken am besten bei? Bei den ersten Versuchen hatte sie es sofort raus und losgetrunken. Wir haben es heute beim noch nicht so hungrigen Kind probiert. Beim richtig hungrigen Kind haben wir uns nicht getraut ...
Erfahrungswerte sind gefragt.
LG, Beate
Bisherige Antworten

Re: Neu hier und gleich eine Frage

Hallo Beate!
Ein ähnliches Problem haben wir auch. Marleen trinkt zwar aus der Flasche, aber nur das absolut nötigste, um nicht zu "verhungern", so 30-50ml. Sie hält dann aber meistens brav aus, bis ich wieder da bin und sie stille. Ganz gerne trinkt sie auch aus dem Avent-Schnabelbecher, aber nur wenn man das Auslaufgummiventil abmacht. Man muß dann aber sehr aufpassen, daß sie sich nicht verschluckt.
Die Flasche trinkt sie am besten, wenn ich oder mein Mann uns dabei mit ihr ins Bett legen, so wie ich es auch beim stillen meistens mit ihr mache.
Ich habe also auch keinen Geheimtip für Euch, ich würde einfach immer wieder üben, in verschiedenen Situationen (Marleen trinkt am besten aus der Flasche, wenn sie stechenden Hunger hat, aber halt auch nur so geringe Mengen).
LG, Nanna+Marleen, 5 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen