Suchen Menü

Nehmt ihr Jodtabletten für die Schilddrüse?

Hallo! Nach der Entbindung habe ich bereits im Krankenhaus Jodtabletten bekommen. Das haben alle Stillmamas bekommen, da der Jodbedarf erhöht ist und wichtig für die geistige Entwicklung des Kindes. ( hat man mir so erklärt). Nachdem zuhause die Packung aufgebraucht war habe ich diese nicht mehr weiter genommen. Jetzt ein gutes halbes Jahr später bemerke ich zunehmend Schlafstörungen, starke Gewichtsabnahme, Nervosität. Alles Symptome eines Jodmangels. Im Netz habe ich mich etwas schlau gemacht und da heißt es, das Stillende schon Jod nehmen sollten, sonst könnte es leicht zu einem Struma kommen. Nehmt ihr alle Jodtabletten ein, oder ernährt ihr euch besonders jodhaltig? Werde jetzt demnächst mal deswegen zum Arzt zur Blutabnahme gehen. Vielen Dank schon jetzt für die Antworten. LG Manu
Bisherige Antworten

Re: Nehmt ihr Jodtabletten für die Schilddrüse?

Tja, die Geheimnisse der Schilddrüse... ich werde wohl nie dahintersteigen? Schlafstörungen, starke Gewichtsabnahme, Nervosität...? Ich dachte, das wären Symptome für ´ne Überfunktion der Schilddrüse und dass die Schilddrüse durch Jod eher noch mehr angekurbelt würde?
Bei mir hat man jedenfalls eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt... ständig müde, antriebslos, depressiv, Gewichtszunahme, Verstopfung! Jedenfalls habe ich dagegen Jodtabletten bekommen, nachdem die Werte aber nicht besser wurden, nehme ich jetzt ein Hormonpräparat zusätzlich mit Jod und erst jetzt nach ca. 8-10 Wochen geht´s mir ein bissel besser!
Aber so grundsätzlich hätte ich nie Jod genommen, nur weil ich stille... Ich denke, man nimmt über die Nahrung genug auf, damit es für beide reicht und nur in seltenen Fällen kommt es zu Mangelerscheinungen! Allerdings habe ich auch schon öfter gehört, dass Stillende Probleme mit der Schilddrüse bekommen könnten... Ist sicher wieder sehr individuelle angelegt?! *laberlabersülz* ;-)
LG! Annett

Re: Nehmt ihr Jodtabletten für die Schilddrüse?

Hallo, Deine geschilderten Symptome sind eher typisch fuer eine Schilddruesenuberfunktion.
Diese Symptome koennen natuerlich auch noch ganz andere Ursachen haben, aber um ganz sicher zu gehen, wuerde ich mal die Schilddruesenwerte ueberpruefen lassen.
Ich hatte waehrend SS und Stillzeit Jodid in einer Dosierung von 200 mikrogramm eingenommen.
da ich eine leichte Schilddruesenvergroesserung habe (typisch fuer Eifel-Naehe), sollte ich dies sicher noch weiterfuehren - vergesse es aber leider .... aeh..haeufiger ..
LG, Karen

Nein, ich verwende nur Jodsalz. o.T.

Re: Nehmt ihr Jodtabletten für die Schilddrüse?

In meinem KH gabs sowas nicht, auch die Ärztin hat nichts davon erzählt. Ich habe noch kleine Restposten aus der SS und nehme, wenn ich wieder einmal Lust auf saure Gurken habe (soll ein Zeichen von Folsäure-Bedarf sein), eine Folsäure-Jodid-Tablette. Aber nur seeehr selten (vielleicht 10 mal in 15 Monaten).
Sonst achte ich drauf, nicht zu selten Fisch zu essen, und nehme Jodsalz.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen