Suchen Menü

Nasen-Staubsauger??? Bei wem ??? Schnupfen!!!

Guten Morgen, brauch mal Eure Hilfe, hatte nicht eine von Euch diesen Nasen-Staubsauger-Link im Profil??? Sunita hat seit 10 Tagen Schnupfen, mal stärker mal weniger.Nach einigen Nächten Dauerstillen hat sie letzte Nacht gar keine Luft mehr bekommen, und hat beim Stillen echt gekämpft. Am Ende haben wir sie abwechselnd getragen, das war irgendwie das einzige was für sie noch erträglich war. Jetzt sind wir alle drei ziemlich am Ende...Und Dorjee muss arbeiten, der Arme!!
Habt Ihr noch irgendwelche Schnupfen-Tips??? MuMi in die Nase klappt leider nicht immer.
Danke, Danke und einen schönen Tag, Ruth mit Schnauf-Sunita, *30.07.03
Bisherige Antworten

Re: Nasen-Staubsauger??? Bei wem ??? Schnupfen!!!

hallo,
mein tipp ist vielleicht ein wenig "brutal" aber ungeheuer efektiv!
ich habe so ein nasenschleimsaugteil. unten ist ein ballon zum zusammendrücken und oben halt die tülle für das nasenloch. wenn anna- jeane total verschnupft ist dann gebe ich ihr erst meerwassernasenspray, warte ein wenig und dann wird "gesaugt". sie findet das nicht sooo klasse, kenn das aber schon und es geht auch wirklich schnell. danach ist die nase erstmal frei! finde ich besser, als "richtige" abschwellende nasentropfen und "hochziehen" oder "rausschnauben" können die armen kleinen ja noch nicht.
lg
katja

Re: Nasen-Staubsauger??? Bei wem ??? Schnupfen!!!

Hallo Katja, das haben wir probiert, wir haben auch so'n Ding, aber irgendwie klappt das nicht und sie schreit als wollten wir sie foltern. Von welchem Hersteller ist denn Eures?? Vielleicht ist das ja besser?
Danke aber trotzdem, vielleicht versuch ichs nochmal --- oh Mensch, die arme Maus... Aber mit dichter Nase kommt sie ja kaum zur Ruhe.
Liebe Grüße, Ruth

Re: Nasen-Staubsauger??? Bei wem ??? Schnupfen!!!

hallo nochmal,
wir haben einen, den mal eigentlich überall kaufen kann. ich glaube von nuk. was bei uns immer super funktioniert ist, wenn wir es bei uns vormachen. also zeig deiner maus, dass auch mama sich -sorry- den schleim aus der nase saugen muß (kannst ja nur so tun). und es gibt da auch noch von emser nasenspray auf salzbasis. die einzigen ABSCHWELLENDEN nasentropfen auf natürlicher basis (also KEINE gewöhnung). die helfen ganz gut wenn es nicht sooo schlimm ist. aber wenn nix hilft bin ich auch für "richtige" nasentropfen fürs baby.
lg
katja

Danke, den haben wir auch...

... ich versuchs nochmal. Und sonst mal schauen.
LG, Ruth

Re: Nasen-Staubsauger??? Bei wem ??? Schnupfen!!!

Hallo Ruth,
Ingeborg Stadelmann empfiehlt in der "Hebammensprechstunde" den Mucex Nasenabsauger. In einer nahe gelegenen Apotheke konnten sie mir den nicht besorgen, ich habe es aber auch nicht weiter probiert. Jetzt haben wir einen von Nuk, den es in jeder Drogerie gibt, besonders gut funktioniert das Teil jedoch nicht. Vielleicht hast du ja mehr Erfolg.
Wenn die Nase ganz zu ist, macht es laut HNO-Arzt sehr viel Sinn, sie freizuhalten. Mangelnde Belüftung könnte eine Mittelohrentzündung provozieren. Abschwellende Nasentropfen seien bei Kindern nicht so bedenklich wie bei Erwachsenen.
Als Helene verschnupft war, haben wir mit dem Kopf erhöht geschlafen, dann kann das Sekret besser abfließen.
Gute Besserung und lG,
Katja

Re: Nasen-Staubsauger??? Bei wem ??? Schnupfen!!!

Hallo Katja, gut das Du das sagst, vor lauter Forumsbegeisterung hab ich noch gar nicht in meine schlauen Bücher gekuckt, hab die Hebammenspechstunde auch :-)
Hatte aber irgendwie auch gedacht, es wäre schon vorbei...
Wir versuchen nochmal zu saugen..
Danke, LG, Ruth

ich b

Re: ich b

upsss... also was ich sagen wollte, der link ist bei mir!
kann das teil nur empfehlen, er ist wesentlich effektiver als diese bällchen-teile und gar nicht schlimm vom sog her.
gglg,luna

Nasenstaubisaug

Hallo Luna,
ist es nicht äußerst gewöhnungsbedürftig, das Kind an den Staubsauger anzuschließen? Wie reagiert dein Sohn? Ich bin etwas skeptisch, dass wirklich nur Nasensekret angesaugt wird.
LG Katja

Re: Nasenstaubisaug

aehm...ich hatte doch gerade geantwortet, jetzt finde ich das nicht mehr...mhm...verklickt?
Also nochmal:
Liebe Katja,
sieht komisch aus, ist aber ganz harmlos. Das Teil modelt den Sog vom Staubsauger um und saugt nur leicht. Habe es an mir selber ausprobiert und kein Problem damit, das an meinem Sohn anzuwenden. Ich finde es gut, weil es durch den kontinuierlichen Sog sehr schnell geht und das Kind sehr gut atmen kann nach dem Absaugen. Habe den Tip von meiner Kiä erhalten, die mir erzählte, dass manche Kinder sogar die Nase hinhalten, wenn sie etwas älter sind, sich aber noch nicht selber die Nase putzen können ;-)
Jakob windet sich immer ein bischen, aber es ist nicht wirklich schlimm und nachher will er immer ein bischen mit dem Teil spielen :-)
Angst hat er vorm Staubsauger nicht, wohl aber vorm Akkuschrauber oder Pürierstab :-)
Ich finde, das íst einfach eine innovative Idee, der Hersteller spart so den teuren Motor, den medizinische Absauggeräte haben.
LG,Luna

Re: Nasenstaubisaug

Hallo Luna,
danke für deine Antwort! Das wäre ja vielleicht doch eine lohnende Anschaffung - für zwei Rotznasen ;-)
LG Katja mit Lotte und Lene

Re: Nasenstaubisaug

Ja, denke schon. Kannst ja mal Charlotte fragen. Kann man in ihrem Alter schon ins Taschentuch schneuzen?
LG,Luna

Re: Nasenstaubisaug

Hallo Luna,
wenn man mit dem Ding so spielen kann wie mit dem Schlauch vom Pariboy wird sie es mögen. Ich habe schon gesehen, dass andere Kinder ihres Alters sich schneuzen können, sie zieht die Nase immer hoch, sie will wohl einfach nicht.
LG Katja

Re: Nasenstaubisaug

*g*
Da fällt mir ein, dass mein Opi immer mit dem "Schneuzlehrer" gedroht hat, wenn man sich weigerte, sich die Nase zu putzen. Ich hatte aber irgendwie nie Angst davor, sondern mochte immer diese etwas gruseligen Geschichten von meinem Opi.
GGLG, Luna

@Luna

Hallo liebe Luna, sieht ja verschärft aus das Ding... :-)
Hast Du den selbst ausprobiert???
Wir haben jetzt erstmal den Nasenbalsam von Wala geholt und ich glaube sie kriegt schon etwas besser Luft.
Aber ganz lieben Dank für den Hinweis.
Herzlichen Gruß, Ruth

Re: @Luna

Liebe Ruth,
Klar, ich habe den zuhause und muss sagen, dass ich ohne den nicht mehr sein möchte in Schnupfenzeiten. Er saugt nicht so stark wie ein Staubsauger, der Sog wird umgewandelt. Das Ganze ist effektiv und schnell, Jakob hat kein Problem damit. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein schreckhaftes Baby Angst vorm lauten Staubsauger bekommen könnte.
Unsere letzten Schnupfen-Aktionen waren immer so:
Regelmäßig absaugen und danach Nasentropfen: tagsüber Meerwasser, abends 1x Nasivin für Babys für die Nacht.
So sind wir immer gut klar gekommen, ein Schnupfen dauert bei den Kleinen ja schnell mal 14 Tage.
LG,Luna

Re: Nasen-Staubsauger??? Bei wem ??? Schnupfen!!!

Simons ersten Schnupfen haben wir mit Nasenspülungen mit physiologischer Kochsalzlösung (fand er erst seltsam, dann war er ganz begeistert - komisches Kerlchen, ich glaub, er fand das Salzwasser lecker) und Zwiebelsäckchen überm Bett bekämpft. Die Spülungen haben sehr gur geholfen, bei den Zwiebeln weiß ich's nicht (hätte ein Referenzbaby zum Testen gebraucht)
LG Iris mit entschnaufeltem Simon, 4 1/2 M

Re: Nasen-Staubsauger??? Bei wem ??? Schnupfen!!!

Hallo Iris, Danke erstmal für Deine Tips, aber wie spült man denn eine Baby-Nase???
LG, Ruth

Re: Nasen-Staubsauger??? Bei wem ??? Schnupfen!!!

Das geht mit einer Pipette ganz gut - im schlauen Buch stand "tropfenweise", aber da ich schon froh bin, wenn Simon den Kopf so laange stillhält, daß ich jedes Nasenloch einmal erwische, spritze ich mit der Pipette kräftig einmal in jedes Nasenloch. Pipette gibt's in der Apotheke, Kochsalzlösung auch, kan man aber auch selbst machen (halber TL Salz auf halben Liter Wasser, kann man zwei Tage aufbewahren, dann neu machen).
LG Iris, gerade mit kreischendem Pupse-Simon auf der Schulter :-(

mal ganz unökig ;-)

salut,
1. phase: absaugen, und zwar mit einem schlauch, wie ihn hebis in notfällen nutzen, wenn nach der geburt dem kind das fruchtwasser abgesaugt werden muß.
2. spülen mit salz-lösung (1 teelöffel kochsalz auf 1 liter wasser auflösen, geschmack wie tränenflüssigkeit)
3. besonders, wenn es nachts richtig schlecht ist: ganz schnöde baby-nasentropfen von olynth. ich finde es soooo wahnsinnig ungesund, wenn ein kranker mensch sich nicht gut ausschlafen kann und halte gelegentliche nasentropfen für weit ungefährlicher als alles andere. jasmin flucht immer in dem moment und ich muss sie gut flach halten, damit sie es nicht gerade wieder rausbefördert. aber nach 5 minuten liebt sie mich dafür ;-))
gute besserung!
LG gonschi

Re: mal ganz unökig ;-)

Guten Morgen Gonschi, so'n Schlauch hab ich nicht, aber mit Meersalzspray, Wala Nasenbalsam und eben den Baby Nasentropfen war die letzte Nacht für uns drei erträglicher... Zitat: "jasmin flucht immer in dem moment" oh ja, Sunita brüllt die ganze Bude zusammen, aber es hilft tatsächlich!
Danke, jetzt bin ich Dank all Eurer Tips die Expertin in Säuglingsscnupfen-Bekämpfung :-)
LG,Ruth

Re: mal ganz unökig ;-)

genau, wir haben auch noch ein engelwurzbalsam aus der bahnhof-apotheke (google), das liebt sie!
LG gonschi

makaber aber hilfreich...

und sehr effektiv ist es, die verstopfte, verschleimte babynase durch saugen mit dem mund der mutter (oder einer person, die nicht gleich brechen muss) zu reinigen (bitte anschließend ausspucken!). ich möchte jetzt gern eure gesichter sehen. aber mal ehrlich, wenn alles nichts hilft, dann überwindet man als mutter doch seine grenzen, oder? ekel-pippiti

Re: makaber aber hilfreich...

Hallo Pippiti, eben jenes hab ich vorletzte Nacht versucht, leider mit geringem Erfolg. Bin aber jetz mit Wala Nasenbalsam, Säuglingsnasentropfen, Nuk-Sauger, Meersalznasenspray und all Euren Tips gut gerüstet :-) und diese Nacht war schon etwas entspannter für die kleine Sunita, und somit auch für uns :-)
Lieben Dank und Gruß, Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen