Suchen Menü

Nachts stillen, stillen, stillen...

Hallo Zusammen,
jetzt muss ich mich doch mal an Euch "erfahrene Stillerinnen" wenden:
Marvin ist 7 MOnate alt und wird immer noch gestillt, wenn man mal vom Mittags- und Abendbrei absieht. Tagsüber hält er locker 4 h zwischen dem Mahlzeiten aus, aber nachts sieht's ganz anders aus: er wacht teilweise alle 2-3 h auf und lässt sich nur durch stillen beruhigen. Ich nehm ihn dann halt zu uns ins Bett und er schläft dort dann auch weiter (er schläft in seinem Bett im eigenen Zimmer ein).
So langsam frage ich mich, wie lange das noch so weitergeht.. Mit ca. 3 Monaten hat er für zwei Wochen mal durchgeschlafen, aber seit November haben wir diese turbulenten Nächte. Geht es wem ähnlich?
Würde mich über Antworten freuen...
LG, Geli und Marvin (*5.8.03)
Bisherige Antworten

Re: Nachts stillen, stillen, stillen...

Hallo Geli,
ich weiß nicht, ob es dich nun gerade freut, wenn ich die berichte, dass Tom vom 5. bis 19. Monat Tag und Nacht einen 2-Stunden-Rhytmus hatte.
Ich habe aber Wochentags gearbeitet und so war ich für die Nächte gut kindausgeruht.
LG Uta (Tom 2,5 Jahre)

Re: Nachts stillen, stillen, stillen...

freut mich nicht wirklich.. ;-)
Aber immerhin bin ich nicht allein *grins*
LG!

Re: Nachts stillen, stillen, stillen...

Hallo geli,
Bigbird hat ihre Kinder immer relativ schnell nachts abgestillt. (Allerdings hatte sie dadurch auch einen schlechteren Empfängnisschutz *hüstel*)
Nee, Spaß beiseite, sie hat als Ersatz Finger oder Wasser gegeben oder nur gekuschelt.
War für Tom ALLES UNDENKBAR. Ich habe nämlich schon einiges ausprobiert, um es dann halt hinzunehmen, dass er das eben noch braucht.
Über Nacht hat Tom das nachts nicht mehr gemacht, ohne dass ich da was unternommen habe.
LG Uta

Re: Nachts stillen, stillen, stillen...

Hallo Geli, auch wir hatten nach 8 Wochen ein Durchschlafkind. Seit Anfang Dezember habe ich auch regelmäßig nachts Dienst. Wir haben einen Babybalkon, das ist ganz schön. Manchmal kostet es viel Kraft, und am anderen Tag sage ich mir wieder, dass ich mich gut daran gewöhnt habe. LG Tini mit Lovis *2.9.03

Re: Nachts stillen, stillen, stillen...

Hallo Geli
Du, Zweihundert Fenster und auch ich wir haben ja Kinder quasi im fast 'gleichen' Alter. Bei uns geht es jetzt auch ein wenig turbulenter zu nachdem wir bereits Nächte hatten, wo er nur einmal kam und dann von 9-9 geschlafen hat.
Das ist jetzt definitiv vorbei. Soweit habe ich mich schon mal 'umgepolt'.
Ich denke, mit zunehmendem Alter werden sich die Kids zunehmend selbst immer bewuster, verarbeiten mehr von den Eindrücken des Tages, etc. Sie merken so ab dem 6. Monat glaube ich auch, dass die träumen und müssen deshalb auch oft aufwachen und schauen ob alles ok ist...
Naja, und die Schlafphasen sind ja nach wie vor noch nicht soooo tief und sehr lang, gelle?
Von daher denke ich, dass das noch eine ganze Weile so weiter geht.
Also, halte durch! Dein Kind braucht das jetzt.
Gruss
Fanny mit FannyBoy (5 Monate)

Nachts stillen, stillen.. Jaa, wir auch!! Gähhhn!

Hallo Geli,
Ähnliches haben wir auch seit ca. drei Monaten, und sogar teilweise im Stunden Takt... Allerdings schläft Sunita im Babybalkon neben uns (seit ein paar Wochen, davor neben mir im Familienbett), das macht es etwas erträglicher, wobei ich auch manchmal nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht.
Sunita kriegt an Tagen an denen ich gar nicht mehr kann auch mal ne Flasche "Alehipumil" (Wortkreation aus diesem Forum) oder abgepumpte Milch.
Ich wünsch Dir einfach viel Energie, und uns allen, dass es bald besser wird.
LG, Ruth mit Sunita *30.07.03
P.S. War Dein Mann in unserer Schwangerschaftszeit (ET Juli/August) der aktive, wissende Berater im "Schwanger und Arbeiten"-Forum???

Re: Nachts stillen, stillen.. Jaa, wir auch!! Gähhhn!

hi ruth,
mein mann? nööööö... *lach*: die vorstellung ist witzig!
wünsch dir auch viel durchhaltevermögen!
glg, geli mit quengel-marvin auf dem schoß :-)

Re: Nachts stillen, stillen.. Jaa, wir auch!! Gähhhn!

Hallo Geli, da gab es so einen Geli Gert oder Gerd oder so ähnlich... Wegen Geli kam ich irgendwie darauf... ist aber nicht so wichtig :-)
Der war jedenfalls immer super informiert...
Nun denn, eine gute Nacht wünscht Ruth

Re: Nachts stillen, stillen, stillen...

Hallo Geli,
solche Phasen gibt es bei uns auch. Wir hatten alles dabei, vom Durchschlafen bis zu Zeiten, wo Jessy nachts alle zwei Stunden oder oefter kam. Im Moment sind es so 1-3 mal, sie schlaeft von Anfang an bei mir im Bett. Wohin die Reise bei euch geht, weiss ich natuerlich auch nicht, aber meist wird es dann wieder besser, wenn man glaubt, dass man es nicht mehr aushaelt.
LG
Berit mit Jessy (18 M.)

Re: Nachts stillen, stillen, stillen...

Meine Tochter (fast 14 Monate) macht das seit Monaten und kein Ende in Sicht. Mein Tipp: Familienbett! Macht die ganze Sache viiiieeeel entspannter und du bist ausgeschlafener!
LG
Andrea

Re: Nachts stillen, stillen, stillen...

Hallo Geli, meine Maus (fast 12 Monate) macht das seit ihrer Geburt so. Sie hat noch nie länger als 3 h am Stück geschlafen, jetzt ist es meist noch weniger. Sie schläft im Babybalkon neben uns, so dass ich wenigstens nachts nicht ständig aufstehen muß. Wie Du siehst, bist Du mit Deinem Problem nicht alleine - auch wenn Dir das nicht gerade weiterhilft *gg*. Aber irgendwann schlafen die Mini´s alle mal durch (auch wenn´s noch in weiter Ferne liegt...). Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und LG Susi + Lara *29.03.03

Re: Nachts stillen, stillen, stillen...

Hallo Geli,
bei uns ist es fast genauso. Timon ist 8 Monate und schläft seit Weihnachten nicht mehr durch. Jedoch waren die letzten 4 Nächte seeehr ruhig (er ist nur einmal aufgewacht). Vielleicht wird es ja jetzt wieder **hoff**.
Ich glaube, dass es mit den Zähnen zusammenhängt. Er bekam den ersten Mitte Dezember und hat mittlerweile 7 davon.
Lg,
Sabine und Timon (7.7.2003)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen