Suchen Menü

Nachts stillen!

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Er möchte Nachts alle 2 Stunden gestillt werden. Das geht jetzt schon fast 2 Monate so. Am Anfang habe ich gedacht es sei ein Wachstumsschub, aber wie lange soll der noch anhalten?Jetzt habe ich gelesen das man in diesem Alter die Kinder Nachts nicht mehr stillen soll bzw. brauch. Wie gewöhne ich ihm das ab. Er schläft einfach nicht durch. Am Tag schläft er vormittags ca. 2 Stunden un am Nachmittag auch 2 Stunden. Wenn dies Tagsüber zu viel ist, soll ich ihn dann nach einer halben bzw. 1 Stunde einfach wecken? So das er nachts durchschläft?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Nachts stillen!

Er schläft mit Sicherheit nicht zu viel, und daß er keine Nachtmahlzeiten mehr brauchen würde ist auch ein Gerücht. Hast Du ihn bei Dir im Bett, so daß Du wenigstens gleich wieder einschlafen kannst?
Viele Grüße,
Christine

Re: Nachts stillen!

Hallo Engel,
unsere Tochter stillt nachts noch oft. Sie ist 14 Monate alt. Man gewoehnt sich an alles :o)
Solange sie's braucht, kriegt sie's noch und ich nicht zusammenklappe ;o))))))
LG, Ana
Lass ihn schlafen. Moechtest Du geweckt werden, wenn Du eigentlich muede bist? Da wuerde ich nur knatschig werden. In dem Alter ist soviel Schlaf uebrigens normal!!

Re: Nachts stillen!

Tom hat vom 5. - 19. Monat nachts alle 2 Stunden gestillt. Hat er so gebraucht. Tom's papa hat mir dafür extra einen Babybalkon gebaut, damit ich nachts nicht aufstehen muss. ich musste ja früh zur Arbeit wieder fit sein und konnte tagsüber keinen Schlaf nachholen.
Ich würde das immer wieder so machen. Ein befriedigtes Bedürfnis verschwindet von alleine.
LG Uta

Re: Nachts stillen!

hallo,
das ist wirklich hart!und ging/geht vielen genauso.ich
glaube mit 3-4 stunden schlaf am stueck im ersten teil
der nacht bin ich so mit 9mon belohnt worden.ich
weiss es nicht mehr genau,weil ich mich irgendwann
damit abgefunden habe und versucht habe,das
schlafdefizit tagsueber auszugleichen.irgendwelche
programme wollte ich nicht anwenden,ich hab einfach
abgewartet.das stillverhalten aendert sich auch immer
mal wieder.
ganz wichtig.das gehirn waechst auch (und gerade!)
nachts!du stillst ihn also schlau;-)
lg,sylvi und alwin (13mon ,stillt nachts 3mal bis
5zillionenmal)

Re: Nachts stillen! - warum nicht?

Hallo,
wir stillen auch noch nacht und da auch alle 2h. Lena ist 19 Monate alt.
Warum ist dein Profil so leer?
LG Marieta

Re: Nachts stillen!

Hallo,
ein Baby in dem Alter sollte AUF JEDEN FALL noch nachts gestillt werden. Alle 2 Stunden ist völlig normal und keinesfalls ungewöhnlich. Wenn dein Kind neben dir im Bett schläft ist es wesentlich einfacher, denn du musst nicht aufstehen, du drehst dich nur um und gibst ihm die Brust. Ich wache kaum noch davon auf, bzw. schlafe sofort nach dem Stillen weiter, da ich gar nicht erst richtig wach geworden bin.
Dass ein Kind in dem Alter nicht durchschläft ist ebenfalls völlig normal. Alles andere ist meiner Meinung nach entweder Glück (das haben die wenigsten) oder mit Schreien-lassen-Methoden antrainiert (da tun mir die Kinder leid). Kennst du das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears? Das möchte ich dir wärmstens empfehlen. Du kannst es über die "La Leche Liga" beziehen.
Alles Gute!
Andrea mit 21 Monate alter Stilltochter

Re: Nachts stillen!

Lea ist fast 12 Monate al und wird auch noch mind. 1x nachts gestillt. (Viele wurden sagen dass ich es gut habe da sie nur 1x (manchmal 2x) wach wird/gestillt wird. Ich mache es so lang wie ich kann und so lang wie Lea es braucht. (Hoffenlicht klappt es auch so lang.)
Ich geniesse immer die Minuten allein mit ihr mitten in der Nacht. (Auch wenn es schwer ist wieder einzuschlafen für mich.)
lg
Penny

Re: Nachts stillen!

Ist doch völlig normal - Julius stillt auch alle 2-3 Stunden seit er auf der Welt ist (er ist jetzt 20 Wochen alt) und ich glaube nicht, dass sich daran was ändert, solange ich voll stille!
Und 4 Stunden Tagschlaf ist ziemlich viel, meiner Meinung nach!
Das mit dem Durchschlafen ist doch eh ein Gerücht und hat auch nix mit dem Stillen zu tun, du kannst da auch schwerlich was manipulieren.
Möchte mal wissen wie das gehen soll, dass man nachts nicht mehr stillen SOLL obwohl die Kleinen es brauchen - schlaue Bücher, die zu sowas raten ;-)
Sorry, aber da müssen wir durch!
LG
Doro+Julius 20w

Re: Nachts stillen!

nachts stillen ist im ersten jahr normal. auch zweimal. mach dir keine sorgen und schlaf am besten mittags mit deinem kind mit, wenn du kannst.
Lg gonschi

Re: Nachts stillen!

Versuche den Rhythmus deines Kleinen so zu aktzeptieren und es wird dir besser gehen. Höre nicht darauf, wie andere Kinder sind. Jedes Kind ist individuell. Dränge ihm auch nicht einfach dein Gefühl vom richtigen Rhythmus auf! Ich wünsche deinem Kind, dass du das kannst.
Lg Susanne mit Levin 21.8.03, der stillt,stillt,stillt, manchmal jede Std. nachts und dann wieder nur jede 2 oder 3. Stunde :-)

Re: Nachts stillen!

Mir scheint, dass es sich eher um ein Wiedereinschlafproblem handelt, als dass er wirklich Hunger hat. Nach dieser langen Zeit ist er nun daran gewöhnt, dass er zum Einschlafen die Brust kriegt. Wenn Dich das nicht stört, dann lass es so. Aber denke daran, dass es auch noch in einigen Monaten so sein könnte und es Dich dann stören könnte. Sollte es so sein, dann ändere es besser jetzt schon, denn einfacher wird es mit Sicherheit nicht. Ich glaube, dass voll gestillte Kinder auch in diesem Alter nachts noch verwachen können um zu trinken. Das Durchschlafen kommt dann eher bei der Abstillphase oder sogar erst dannach. Man spricht übrigens bei 6-8 Stunden Schlaf am Stück ohne Unterbrechung von Durchschlafen. Tagsüber wecken würde ich auch auf keinen Fall, das kann ins Auge gehen. Versuche mal die klassischen Einschlaftricks wie: Wange streicheln, summen, Schnuller geben etc. Denke aber daran, dass er sich auch daran gewöhnen könnte. Es ist halt schwierig, Dir so einen Tipp zu geben weil ich nicht weiss, was Du schon alles unternommen hast. Mein absoluter Geheimtipp ist aber ein Schnullertuch, welches ich einige Nächte lang unter meinem Pyjama getragen habe zum Baby ins Bettchen zu legen. Viel Glück, Na.

Durchschlafen NACH Abstillen

Hallo Na,
"Das Durchschlafen kommt dann eher bei der Abstillphase oder sogar erst dannach."
Dass das Durchschlafen überwiegend erst nach dem Abstillen kommt, liegt daran, dass die meisten Frauen schon vor dem Durschschlafen abstillen. *fg*
LG Uta mit Durchschlafstillkind ;-)

Re: Durchschlafen NACH Abstillen

Hallo Na!
Bei uns kam das Durchschlafen nicht nach dem Abstillen - sonst würde Nico (fast 3) schon seit einem Jahr durchschlafen. Er tut es nicht.
LG Janet mit Nichtdurchschlafexstillkind :-)

Re: Nachts stillen!

Hallo! Meine Kleine ist 17 Monate und stillt 2-6 mal nachts. Wenn sie das braucht, kriegt sie das. Lieber leg ich mich tagsüber nochmal hin.
Wenn Du ihm das nächtliche stillen abgewöhnst, heißt das noch lange nicht, daß er durchschläft.
Ich finde sowieso, daß in unserer Gesellschaft das Durchschlafen zu hoch stilisiert wird. Welcher Erwachsene schläft denn durch? Das Märchen, daß Kinder durchschlafen müssen, hält sich einfach hartnäckig.
Laß Dich nicht von Fragen von anderen unter Druck setzen! Mach das, was das Beste für Dein Kind ist. Und das ist einfach das Befriedigen seiner Bedürfnisse.
Alles Gute von Jana

Re: Nachts stillen!

also, in dem jan-feb 2004-forum sind ab ca sechs monaten diverse kinder nacht alle 45 bis 60min aufgewacht. die einen bekamen die brust, die anderen den schnuller oder mußten rumgetragen werden. stillen machte da keinen unterschied.
irgendwann haben die meisten es akzeptiert, dann geht es leichter. ich bin froh, daß arne inzwischen wieder alle 2h kommt.
die allermeisten kinder schlafen nicht durch, bis sie drei oder vier sind!
lg franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen