Suchen Menü

Nachts immer öfter, was kann ich tun???

Hallo!
Die ersten Wochen ist Marleen immer gegen 20.00 Uhr ins Bett gegangen, ca. um 3.00 hat sie 1 mal getrunken und dann bis 6.30 geschlafen. Seit einiger Zeit trinkt sie um 20.00, 22.00, ca. 2.00 und um 4.00 Uhr! Das nervt mich natürlich ziemlich! Habt Ihr vielleicht Tips, wie man die Abstände nachts wieder verlängern kann? Ich will ja auch nicht zufüttern!
LG, Nanna+Marleen, 15 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Nachts immer öfter, was kann ich tun???

Liebe nanna,
die Abstände sind völlig normal! Die wenigsten Babys schlafen ja durch .Johanna hat mal im 3.Monat 6 Wochen lang immer 12 Stunden durchgeschlafen, aber das wars auch. Seitdem stille ich zwischenn 3 bis 12mal nachts. Die Abstände kann man (leider ;o)) nicht einfach so verlängern, die Kleinen holen sich eben, was sie brauchen. das hat auch nichts mit Zufüttern zu tun, denn da tust Du Marleen nichts gutes und das sie dann durchschläft ist auch nicht gesagt. Sie macht vieelicht gerade eine schwierige Phase durch (im 3. Monat ist ein Wachstumsschub, da kann ich Dir das Buch "Oje, ich wachse" sehr empfehlen), da wollen die Kleinen mmeist nur die Nähe der Mutter spüren um sich zu versichern, das sie nicht allein sind, meist geht es da garnicht direkt um Hunger (also währe zufüttern sinnlos). Johanna zahnt im Moment, da stille cih teilweise alle 1,5 Stunden , obwohl sie abends schon etwas brei bekommt! Du siehst, alles ist im grünen Bereich ;o) Hast Du denn die Möglichkeit, das sie mit im bett schläft? Da mußt Du nicht immer aufstehen?
LG Juliane+Johanna (08.03.03)

Re: Nachts immer öfter, was kann ich tun???

Hallo! Das ist in dem Alter ein ziemlich normales Verhalten für ein Baby. Du kannst es Dir einfacher machen indem sie bei Dir im Bett schläft, oder im Babybalkon daneben. Dann mußt Du nicht immer aufstehen und hellwach werden, sondern kannst im liegen stillen und weiterschlafen.
Mit der Zeit werden diese Abstände auch wieder länger werden.
LG, Angi

Re: Nachts immer öfter, was kann ich tun???

ich würde nix ändern, da die kleinen immer wieder entwicklungsschübe durchmachen und dann mehr milch brauchen. und gerade da ist muttermilch wichtig. also: durchhalten, das wird wieder anders..
lg
katja mit anna- jeane *8.4.03

Re: Nachts immer öfter, was kann ich tun???

Hm, ok, ok... Hatte mich nur gewundert, weil sie die ersten Wochen so super mit 1 mal pro Nacht ausgekommen ist. Sie schläft entweder im Babybett, das direkt neben mir steht, oder auch bei uns im Bett, je nachdem, wie sie gelaunt ist.
LG, Nanna

Re: Nachts immer öfter, was kann ich tun???

Hallo Nanna,
das ändert sich immer mal wieder. Tom hatte am meisten zwischem dem 5. und 19. Monat nachts gestillt.
LG Uta (Tom 26 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen