Suchen Menü

Nachts abstillen mit 14 Monaten ???

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn .
Das nächtliche Stillen war von Anfang an sehr häufig und zwar ab 10x und öfter.Inzwischen gehe ich ziemlich auf dem Zahnfleisch,habe ziemliche Rückenprobleme und bin auch sonst gesundheitlich und nervlich angeschlagen.
Am Tag hält M. es ohne MuMi mindestens 2 Std. und länger aus,ißt aber außer 2-3 Teelöffel Brei nichts.
Jetzt möchte ich ihn in den Osterferien meines Großen ,Nachts abstillen.
Wenn er nicht so oft trinken würde ,könnte ich es sicher noch eine Weile aushalten.
Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit nächtlichem Abstillen in diesem Alter???
Wie hat das Kind es verkraftet???
Wie verlief diese Abstillphase?
(PS:Ich habe meinen Großen damals mit 2 Jahren Nachts abgestillt,indem ich ihm erklärte ich wolle nicht mehr Nachts stillen und es gäbe ab jetzt Wasser statt Mumi .Das hat in diesem Alter problemlos geklappt,er hat ab da durchgeschlafen nach 2 Jahren stillen im 2 Std.-Takt)
Bisherige Antworten

Re: Nachts abstillen mit 14 Monaten ???

Hi Tina! Ich steh im Moment vor ähnlichen Überlegungen (Siehe Posting unten). Wir überlegen auch, Nico über Ostern nachts abzustillen, damit ich mehr entlastet bin, wenn`s in meine heiße Prüfungsphase geht. ICh bin überzeugt, dass es schwierig wird (er ist dann 16 Monate), da er bisher nachts außer Mumi nichts nimmt. Naja, wir überlegen weiter *g*... LG Janet

Re: Nachts abstillen mit 14 Monaten ???

Wir haben das mit ca. 10 Monaten gemacht. Und zwar: David schläft den größten Teil der Nacht in unserem Bett. Ich habe mir dann, ausgehend von sienen normalen Stillzeiten, vorgenommen, die Zeit etwas hinauszuzögern. Also zum Beispiel nicth vor Mitternacht stillen, und dann irgendwann nicht mehr vor 2 Uhr stillen. Stattdessen habe ich versucht, ihn in den Schlaf zu kuscheln. Natürlich gab es erst mal etwas Geschrei, und wenn er sich gar nicht beruhigen ließ habe ich ihn trotzdem gestillt. So nach und nach wurde es dann aber weniger. Mit 11 Monaten brauchte er nachts schon manchmal nichts mehr, und mit 12 Monaten habe ich ihn, soweit ich mich erinnere, nachts gar nicth mehr gestillt, erst wieder morgens nach dem aufwachen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nachts abstillen mit 14 Monaten ???

.. in "Schlafen und Wachen" von Sears stand genau das darüber, was Du mit Deinem zweijährigen erlebt hast. Nämlich das Alter des Kindes abwarten, in dem es die Mutter versteht und dem Abstillen quasi "zustimmt".
Mit 14 Monaten - höre ich zumindest - müßte man dem Kind einfach nachhaltig Wasser ( wg. der Zahngesundheit) statt der Brust anbieten. Nach ein zwei Nächten ( wieder: höre ich )habe sich die Situation beruhigt und das Kind "rechne" nicht mehr mit der Brust und wacht wegen des doofen wassers auch lieber glich gar nicht mehr auf.
Also, wenn es gut für Dich ist würde ich es einfach probieren. Du bist ja eh eine superfürsorgliche Stillmutter und wirst schon sehen, wie es dann am besten weitergeht.
LG Gala

Re: Nachts abstillen mit 14 Monaten ???

hallo,
mir hat die lalecheliga auch geraten, solange zu warten, bis mein sohn alt genug ist, zu verstehen, dass es nachts nichts mehr gibt ("die brüste schlafen jetzt auch"...:-). meine nachbarin hat ihr kind (war wohl 11 monate alt) eine woche bei ihrem mann schlafen lassen, der dann allerdings eine woche stress hatte, danach ging's auch ohne stillen nachts. ohne stress kann man das einem kind wohl nicht abgewöhnen!
alles gute!
elisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen