Nach knapp 30 Monaten ...
Hallo,
vielleicht kennt mich noch die ein oder andere, aber in letzter Zeit hatte ich mich ein wenig rar hier gemacht. Nachdem Paulchen seit knapp einer Woche nicht mehr richtig getrunken hat und zwischendurch auch nur kurz (für ca. 5 sek.) mal zum Kuscheln an der Brust angedockt hat, denke ich, dass wir wohl nun wirklich abgestillt haben. Es war ein gemeinsamer Prozess - Paulchen verlangt in der letzten Zeit wesentlich mehr andere Kuscheleinheiten (Ärmchen um den Hals schlingen, auf dem Schoß sitzen und sich anschmiegen), aber die Brust war nicht mehr so interessant (schließlich trinkt sein Bruder ja auch nicht an der Brust - und der ist sein großes Vorbild ;-) Und ich habe es auch nicht mehr forciert, da ich denke, dass das so für uns okay ist.
Schade ist nur, dass ich mit großer Sicherheit kein Kind mehr stillen werde, denn Paulchen wird - falls kein Unfall passiert - unser letztes Kind sein. Aber 54 Monate Stillzeit für beide Jungs zusammen sind wahrscheinlich auch ausreichend ;-) (für uns jedenfalls) oder liegen zumindest über dem Durchschnitt.
Ach ja, falls eine fragt *gggg*: Er hat schon vorher durchgeschlafen - mit etwa 24 Monaten ging das ganz von selbst, ohne Druck von außen. Das wäre also kein Grund zum Abstillen gewesen.
Ja, das wäre es erst einmal, aber ich werde mich sicher noch hin und wieder hier blicken lassen, denn so viele interessante Themen und Ansichten findet man nicht überall.
GlG Simone
Re: Nach knapp 30 Monaten ...
danke für Deinen einfühlsamen Bericht! Schön, wie Paulchen mit Dir seinen Weg gefunden hat und emotional weiterhin seine Bedürfnisse gut wahrnimmt. Ich kann verstehen, dass Du Abschiedsgefühle hast. Kinder große werden lassen bedeutet vermutlich immer wieder, diese Gefühle durchleben zu müssen. Zu dürfen. Kinder sind das größte Glück auf Erden.
Liebe Grüße
Tini, eine von denen, die Dich klar noch kennt
Re: Nach knapp 30 Monaten ...
ich kenne Dich noch:-)*wink*
Ich kann verstehen, daß Du etwas wehmütig bist. Ginge mir genauso. Mary stillt manchmal den halben Tag nicht und dann dauernd. Das ist in Ordnung.
In der Kita muß sie ja auch über 5 Stunden ohne Mimi durchhalten, sogar Mittagsschlaf klappt ohne. Nur zu Hause braucht sie die Mimi zum Schlafen. Für uns ist das gut, wie sie es macht. Sie ist ein richtiger Sonnenschein, bestimmt durch das Stillen.
Ich antworte bald auf Deine Mail. Bin noch nicht dazu gekommen. *schäm*
Durchschlafen ist bei uns kein Thema. Mal schläft sie durch, mal nicht. Da bin ich schlimmer. Ich schlafe fast nie durch. *grins*
Laß es Dir gut gehen und genieße die neue Zeit mit Deinem Paulchen und Chris! Bleibt schön gesund!
Ganz liebe Grüße von
Jana mit Jana-Marie
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen