Suchen Menü

NFP

Hallo,
da wir im 2. Halbjahr 2004 die abschließende Runde unserer Familienplanung einleuten möchten, will ich jetzt aufgrund schlechter Erfahrungen keine Pille nehmen. Die Temperaturmessung fällt wegen chaotischen Nachtschlafs leider flach. Hat jemand Tips, mit welchen sonstigen Hilfsmitteln man trotzdem einigermaßen sicher die fruchtbaren Tage bestimmen kann.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: NFP

Hallo Claudia,
es gibt Ovulationstests, mit denen man den Eisprung bestimmen kann, dazu sollte man aber wohl halbwegs wissen, um welchen Dreh das passiert und ganz billig ist es auch nicht.
http://www.neunmonate.de/Lh_ovulationstests.html
Zusaetzlich vielleicht Betrachtung des Zervixschleims:
http://www.neunmonate.de/Zervixschleim.html
LG
Berit

Re: NFP

wenn jasmin in den morgenstunden bei mir schläft, klappt es mit der temperaturmethode doch gar nicht so schlecht, nur wenn ich sie wieder in ihr bett hiefen mag mit allen risiken und nebenwirkungen, dann spinnt die kurve. aber vom zumdrittenmal busen-hinhalten nicht ;-)
ich empfehle im prinzip x-eln nach lust und laune, und wenn du beobachtest, dass das schleimbild erhöht ist, kannst du damit rechnen, dass samen eine gute lebenschance haben und auch bei einigen tagen abstand zum eisprung selbiges finden können.
LG gonschi

Re: NFP

Hallo Claudia,
hast du denn schon probiert Basaltemperatur zu messen? Bei mir funktionierte die Methode trotz chaotischen Nachtschlafs.
LG Katja

Re: NFP

Hallo Katja,
damit haben wir versucht, Kira zu zeugen. Ich hatte damals massive Schlafstörungen und die Kurve sah dementsprechend chaotisch aus. Laut Gyn war ich am 16.12.2003 kurz vor Eisprung und ich wollte nach der Mens, die ja jetzt bald kommen müßte, wieder mit der Messerei anfangen.
Für die Schleimzieherei bin ich zu blöd und ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, Geld für ein Mini-Mikroskop auszugeben.
Meinem Gyn mußte ich versprechen, daß ich nach der Mens mit der Cerazette anfange. Ich hab nur Panik, daß es nach dem Absetzen wieder ewig dauert, bis sich der Zyklus normalisiert.
LG
Claudia

Re: NFP

Hallo Claudia,
obwohl ich sicher ein knappes Jahr nicht schwanger werden darf, geht es mr ähnlich wie dir: Ich mag auch keine Pille mehr nehmen. Ob sie den Zyklus durcheinander bringt, wäre eigentlich fast egal, da ich schon zwei Kinder habe und mein Mann wenigstens im Moment kein weiteres möchte...
Eine Spirale wäre für die kurze Zeit wohl zu teuer. Wäre es denn sehr schlimm, wenn es zu einer Schwangerschaft käme? Sonst würden ja auch Kondome reichen. Mit dem Mini-Mikroskop habe ich keine Erfahrungen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du noch DAS Verhütungsnittel findest.
LG Katja

Re: NFP

Hi Claudia,
mir war das Temperaturmessen schnell zu lästig, ich
hab nur einen Zyklus durchgehalten. Mattis ist nun ein
Persona-Baby :-)
LG
Zora

Re: NFP

hallo claudia,
wenn du deinen körper genau beobachtest, erkennst du den ES bestimmt. es dauert vielleicht ein bisschen, aber es lohnt sich. mittlerweile frag ich mich, wie ich den ES jemals nicht bemerken konnte, so eindeutig kündigt er sich an. wenn du einen regelmässigen zyklus hast, dann gibts sowieso keine probleme :)
es gibt viele kleine zeichen, die sich während des zyklus beobachten lassen. vor allem hör auf dein gefühl! hat mich noch nie betrogen :) obwohl ovulationstests positiv gezeigt haben, war ich mir doch sicher, dass kein ES stattfindet und er war tatsächlich erst 1 woche später. allerdings wirst du je besser du deinen körper kennst immer weniger entspannt schwanger werden ;)
lg, julia

Re: NFP

Hallo Claudia
Da gebe ich dir Recht. Lukas ist das Ergebniss von Temperaturmessen und chaotischem Nachtschlaf *ggg*
Habe mich, trotz heftigen inneren Widerstand nun doch für die Minipille entschieden :-((
Angst vor einer erneuten Ss habe ich aber trotzdem, da ich nicht die Zuverläßigste bin :-(((
Bin auch auf der Suche, nach einer Verhütung (nicht Pille) die sicher ist und sich mit dem Stillen verträgt. Leider bin ich noch nicht fündig geworden :-((
Konnte dir jetzt wohl auch nicht richtig weiterhelfen.
GLG
Tanja

Andere Methode

Wenn Du einen einigermaßen gleichmäßigen Zyklus hast, probier es mal am 8. bis 11. Tag nach Beginn der Regel, hat bei uns gleich beim ersten Mal geklappt, und das mit 32 Jahren ;-)
Natürlich dann täglich, wird deinen Mann freuen ggg
LG Birgit

Sorry, falsch gelesen, du willst natürlich nicht

schwanger werden! Dann diese Tage natürlich meiden.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen