Nächtliches Stillen???????????
Fühle mich zwar noch nicht als Langzeitstillerin, aber ich denke, hier könnt ihr mir am Besten helfen.
Wir hatten heute Treffen mit den Müttern aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Wir veranstalten das alle 4 Wochen. Ich bin die Einzige, die noch stillt. Chiara wird am Sonntag 1 Jahr alt.
Ich erzählte, dass ich Chiara halt Nachts und Morgens stille, und halt nach Bedarf.
Da kam der Spruch, mit einem Jahr, bräuchte Chiara das nächtliche Stillen nicht mehr. Meinte nur, dass wir das weitermachen bis Chiara in den KiGa kommt, wenn sie das so will.
Wollte jetzt mal wissen, wie oft und wann ihr Eure Kleinen / Großen so stillt?!
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Gruß Franca mit Chiara *2.4.2005
Re: Nächtliches Stillen???????????
Wiebke hat ungefähr mit 2 1/4 aufgehört, nachts stillen zu wollen. Etwa zu der Zeit war auch der letzte Backenzahn durchgebrochen, ich vermute ein wenig, daß da ein Zusammenhang war.
Gegen dumme Sprüche hilft nur ein möglichst dickes Fell und ein überzeugtes Auftreten. Ich hab gerade kürzlich wieder einige herbe Kommentare abbekommen, als ich im KKH nicht damit hinterm Berg gehalten hab, daß ich zuhause noch ein stillendes KiGa-Kind habe *g*. Inzwischen bin ich auf dem Ohr aber derart abgehärtet daß ich mich nur noch drüber amüsiert hab, wie wenig Ahnung die "Expertinnen" (d.h. Kinderschwestern und Hebammen) doch teilweise vom Stillen haben.
Schöne Grüße, Meike mit Wiebke (3J 3M) und Svenja (13 Tage)
Re: Nächtliches Stillen???????????
mein Sohn ist drei und wir stillen noch abends und mittags zum Einschlafen. Nachts stillt er seit knapp einem halben Jahr nicht mehr.
Ich kann mich mittlerweile ganz gut aus Stillgesprächen mit selbsternannten Stillexpertinnen raus halten. ;-)
LG Mattina
Re: Nächtliches Stillen???????????
Maya stillt noch mehrmals in der Nacht und am Tag. In der Nacht ist es allerdings in den letzten paar Tagen weniger geworden (vielleicht auch nur vorübergehend, ich weiß es nicht). Aber so zweimal (empfind ich schon als wenig :-)) schon noch. Meine damalige KiÄ meinte schon bei der U5, dass die Kinder in diesem Alter keine nächtlichen Mahlzeiten mehr brauchen - wird sonst alles zur lästigen Angewohnheit :-(
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Iris und Maya - heute 19 Monate jung
Re: Nächtliches Stillen???????????
Ben ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und stillt momentan wieder viel des nächtens. Bei ihm hängt das immer stark mit dem Zahnen zusammen. Gerade schieben sich die letzten Ecken der beiden oberen hinteren Backenzähne durch. So alle zwei Stunden meldet er sich da schon. Er hatte aber auch schon Nächte, da hat er nur einmal am Abend gestillt oder nur morgends. Hat sich immer mal wieder geändert.
Ich erhoffe mir gerade Besserung, wenn die letzten Zähne vollständig da sind.
Ob die Kinder etwas brauchen oder nicht, dass können sie einem schon selbst mitteilen.
Als es bei Ben wieder anfing, war ich mir auch unsicher, weil er nachts plötzlich wieder voll stillte (alle zwei Stunden) und sich auch nur damit beruhigen ließ. Da war er acht/neun Monate alt, seither hat er selten eine Nacht durch geschlafen.
LG Jazz
Re: Nächtliches Stillen???????????
bis 19 Monate hat Tom nachts alle 1-2 Stunden gestillt.
LG Uta
Re: Nächtliches Stillen???????????
das kann gut sein.die frage ist nur,ob dir das was ausmacht;-)
wir stillen 2mal am tag /selten noch 3mal und nachts zwischen 1 und 3mal.
lg,sylvi
ps:die nahrung braucht sie *vielleicht*(alwin hat in der zeit noch voll gestillt
und brauchte sie sicher) nicht.aber geben denn die anderen nachts keinen
schnuller und kein kuscheltier?übrigens geben in dem alter noch gaaaanz
viele mamas nachts ne flasche.
PS :2,6jahre alt
Re: Nächtliches Stillen???????????
LG - Nat
Re: Nächtliches Stillen???????????
gut gekontert. :)
Sanja ist jetzt 2 Jahre und fast 7 Monate alt und stillt 0 - 2 mal pro Nacht (oder auch öfter - dann kriege ich es nicht mehr mit). In letzter Zeit wirds immer häufiger 0 mal. Mit einem Jahr hat sie sich eher 3 - 4 mal pro Nacht gemeldet.
LG, Beate
Re: Nächtliches Stillen???????????
im ersten LJ habe ich meine Tochter tausendmal nachts und tagsüber gestillt. I, laufe des zweiten jahres wurde das Tagesstillen immer weniger, nachts stillte sie nach wiie vor sehr häufig. Das war auch sehr anstrengend für mich, da ich so gut wie nie zum Schlafen kam ... irgendwann mit anderthalb etwa probierte ich, sie nachts das eine oder andere Mal in den Arm zu nehmen statt zu stillen ... das funktionierte, und das nächtliche Stillen wurde so allmählich weniger, bis sie mt ziemlich exakt 2 Jahren nachts nicht mehr gestillt werden brauchte.
Ab da war das Stillen nur noch Einschlafhilfe mittags und abends, mit zweieinhalb nur noch mittags, und seit gut 3 Wochen stillen wir gar nicht mehr.
Ich habe meine Tochter so lange nach Bedarf gestillt, wie ich spürte, dass sie das wirklich (auch emotional) brauchte, dann habe ich begonnen, etwas lenkend einzugreifen. Das Abstillen kam auf meine Initiative hin, aber sehr wohl mit ihrem "okay".
LG und lass Dch nicht verunsichern!
Natalie mit Töchterchen, 3 1/4
Re: Nächtliches Stillen???????????
Raphael ist 21M alt und stillt im Moment ca 2x nachts, wenn er krank ist öfter. Manchmal will er nachts einfach nur den Busen anfassen, er ist begeisterter Fummler ;-) Am Tag wann er halt will, mal mehr mal weniger. Sophie, 3J, wacht übrigens auch noch oft nachts auf und will dann ein Fläschchen - total unpraktisch diese Flaschenkinder.
LG Silke
Re: Nächtliches Stillen???????????
Re: Nächtliches Stillen???????????
und tagsüber auch nicht selten (im Mittel auch alle zwei Stunden). Mit
etwas über zwei hat sie sich auf Durchschlafen umgestellt, innerhalb von
etwa drei Wochen.
Jetzt ist sie drei und wir stillen morgens nach dem Aufwachen, mittags
zum Einschlafen, manchmal zwischendurch noch und dann abends zum
ins Bett gehen.
Wenn du Kathrine Dettwyler noch nicht kennst, schau mal unter der
allattiamo-Adresse in meinem Profil nach. Dort findest du Artikel von ihr
zum Thema Durchschlafen, nächtl. Stillen etc. War mir sehr hilfreich.
LG, Sonne
Re: Nächtliches Stillen???????????
meine Maus ist 19 Monate und stillt nachts ca. 3-4x (oder mehr). Tagsüber stillen wir auch nach Bedarf. Ist verschieden, so zwischen 2-6x ungefähr ;o)) Laß Dich nicht irritieren, von Frauen, die nie oder nur kurz gestillt haben. Die verstehen das sowieso nicht (meine Erfahrung)
GLG Siro
Re: Nächtliches Stillen???????????
im Moment stillt Yannick (30 Monate) (wenn ich ihn lasse... s.u.) ein- bis
zweimal nachts, das zweite Mal meist kurz vor dem Weckerklingeln. Manchmal
schläft er auch bis ca. 1 Stunde vor Aufstehzeit und will dann erst trinken, dann
aber nach dem Klingeln noch mal. Ansonsten normalerweise morgens und
abends. Wir hatten auch schon eine Phase, in der er recht zuverlässig
durchschlief, das war so zwischen 18 und 27 Monate, dann wurde sein
Brüderchen geboren und hat unseren schönen Rhythmus kaputt gemacht. *gg*
LG Yuri
Re: Nächtliches Stillen???????????
ehrlich , bei solchen Sprüchen krisch isch plack ! Wenn Babies in dem Alter das nächtliche Stillen nicht mehr bräuchten , Deine Süße aber trotzdem will , dann macht sie das also nur aus lauter Gemeinheit um Dich vom Schlafen abzuhalten ? Frag doch die Frau mal , ob sie sowas damit andeuten will ? Häufig sind das ja auch die Mütter , die dann 10 mal nachts den Schnuller reinschieben , soviel zum Thema Saugbedürfnis .
LG Sam
Re: Nächtliches Stillen???????????
Nelli ist 17 Monate alt (*25.10.2004) und wird in der Nacht 1 bis 2mal gestillt. Tagsüber 2 bis 3mal.
Viele lG, Maren
Re: Nächtliches Stillen???????????
LG Kathi und Stillkind Johanna *06.09.2004
Re: Nächtliches Stillen???????????
Im ersten Lebensjahr habe ich das (auch nächtliche) Stillen noch für viel zu wichtig gehalten, um diesen Schritt zu gehen. Andere Mütter halten Händchen, geben Schnuller oder sonstwas - Du kannst es Dir bequem machen und beim Stillen weiter dösen. Also warum nicht?
LG Carolin
PS: Sie wird trotzdem (1mal) wach! ;-)
Re: Nächtliches Stillen???????????
Sophia ist nun fünfzehn Monate alt und stillt noch mindestens einmal nachts, das ist im Moment grad so, aber es gibt dann auch wieder Nächte wo sie alle zwei Stunden "nana" will. Tagsüber zwischen drei und fünfmal, je nach dem ob wir zu Hause sind oder viel unterwegs, oder wie es ihr halt sonst so geht. Für mich ist es in Ordnung, und ich bin der Meinung das Kinder sehr gut wissen was sie brauchen, und sich das dann auch holen. Was ich auch sehr unterstützend finde, das auch mein Mann voll und ganz zum Stillen steht und da überhaupt nichts dran auszusetzen hat.
Liebe Grüße
Melbourne
Franka Marie *2.6.2005
Hannah hat bis 18 Monate nachts 2h-lich die Brust verlangt und erst mit ca. 20 Monaten angefangen, dauerhaft durchzuschlafen! Damals musste ich mich auch sehr oft solcher Sprüche erwehren und war oft sehr zwiegespalten, weil meine Umwelt sooo gaaanz anders reagierte...trotzdem haben wir gestillt bis sie 2 3/4 Jahre alt war und selbst jetzt als 4jährige darf sie manchmal noch nuckeln, obwohl sie irgendwie nicht ganz bei der Sache ist und laut ihrer Aussage auch nichts mehr kommt?!
Sorry, zu früh gedrückt...
LG! Annett
Re: Nächtliches Stillen???????????
meine beiden Töchter haben lange nachts gestillt, mehrmals, manchmal richtig oft. Cléo hat mir dann zu Mados Geburt das Durchschlafen geschenkt.
Mado, 15 M, stillt min. 3 Mal nachts. Tagsüber ißt sie inzwischen doch ganz gut, es hat langsam angefangen aber manches mag sie jetzt richtig gerne. Trotzdem stillt sie noch min. 4 Mal täglich, vor allem zum Einschlafen.
Wenn Chiara nachts stillt, dann braucht sie das ! ;-)))
Sie weiss das bestimmt besser als die anderen Mütter.
LG Carolin.
Tags und Nachts je 1-3Mal, selten häufiger,*08/03
DANKESCHÖN
Ich werde auf jeden Fall Chiara so oft stillen, wie sie mag, obwohl es ja nicht mehr wirklich viel ist.
LG Franca
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen