Suchen Menü

Nächtliches Abstillen - Wir habt ihr´s geschafft?

Hallo,
mein Sohn wird nun bald 17 Monate alt und wird immer noch mehrmals in der Nacht gestillt. Da ich gerne mal wieder anständig schlafen würde, will ich ihn zumindest das nächtliche Stillen abgewöhnen (bzw. es versuchen).
Wie habt ihr das so gemacht, wie lange hat es gedauert usw.?
Ich freue mich über eure Tipps.
Anja
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches Abstillen - Wir habt ihr´s geschaf

Hallo Anja,
ich hab es mal versucht als Hannah so 13/14 Monate alt war, erstaunlicherweise hat es auch ganz gut geklappt!
Wir haben so ca. 5-6 Nächte gebraucht, eh sie sich nur mit Tee (verdünnt und ungesüßt) oder Wasser "ruhig stellen" liess. Manche Nacht hat sie dann sogar von 20.30-7.00Uhr DURCHgeschlafen, manche Nacht wurde sie aber trotzdem noch 1-2x wach, da habe ich ihr dann immer konsequent "nur" ´nen frisches Fläschen mit in´s Bett gegeben. Naja, seit ihrer letzten starken Erkältung vor 3 Wochen stille ich jetzt allerdings auch wieder 1-2x in der Nacht... Mal sehen, wann es mich wieder so sehr stört, dass ich die Wasserflasche wieder einführe? ;o)
LG! Annett&Hannah (fast 17 Monate)

Re: Nächtliches Abstillen - Wir habt ihr´s geschafft?

Hallo Anja,
da ich auch mit nächtlichem stillen anständig schlafen kann, habe ich keine Veranlassung daran etwas zu versuchen nachzuhelfen. Ich finde es sehr angenehm zu beobachten, daß es von alleine immer weniger wird.
LG Uta (Tom 21 Monate)

Re: Nächtliches Abstillen - Wir habt ihr´s geschafft?

Hi Anja! Mit 16 Monaten und ganz viel streicheln und singen. Nach drei Tagen wurde es besser und er hat kaum noch nach Milch gefragt. Insgesamt ging es mit wenig Weinen ab, sonst hätte ich es auch wieder sein lassen. Im Moment stillt ich einmal am frühen Morgen (zwischen 4-5 Uhr), das ist für mich o.k.. LG Janet

Re: Nächtliches Abstillen - Wir habt ihr´s geschafft?

Hi!
Bei uns ging das mit ca 12 Mo. nebenbei, weil wir sie ab da in ihr Bett in ihrem Zimmer gelegt haben (bis dahin Familienbett seit der Stubenwagen zu klein wurde).
Im FB war es 2-x mal Stillen, die erste Woche musste ich noch 1x pro Nacht "ran" und dann gar nicht mehr. 2 Mo. später hat sie sich auch noch die Morgenmahlzeit von selbst abgewöhnt, jetzt stillen wir nur noch vorm Schlafengehn. Es ging immer ganz langsam, das war und ist sehr schön.
LG Ines

Re: Nächtliches Abstillen - Wir habt ihr´s geschafft?

Hallo Anja,
ich habe Martha mit fast 18 Mon. nachts abgestillt. Wir stillen noch 1x am Tag.
Ich hab mich sehr rumgequält vorher, ob od. nicht. Aber irgendwie war wohl die Zeit reif. Es ging mit relativ wenig schreien. Ich habe halt ersatzweise ganz viel gekuschelt, sie mir auf den Bauch gelegt, gesungen und wasser angeboten.
Angefangen habe ich vor 13 Nächten. So langsam werden die Nächte ruhiger aber sie wacht schon noch auf und ist immer mal wieder auch ein ganzes Stück wach (das war vorher auch, aber nicht so gehäuft).
Ich denke man muß sich halt Zeit geben und wenn man sich drauf einstellt, daß es dauert, dann ists ganz gut auszuhalten.
Insgesamt gings jedoch viel leichter als gedacht. Wenn ich das gewußt hätte,,, naja.
LG, Verena
Achja, wir haben nachts zwischen drei und x-mal gestillt.

PS.: Das der Papa...

...eine Woche Urlaub hatte war auch gut, so konnte ich mich tagsüber ausruhen.
Er hat dann nach 5 Tagen auch schon mal übernommen, so daß ich auf einen Geburtstag konnte und Bier trinken, Juchhu. Das hat prima geklappt.
LG, Verena

Re: Nächtliches Abstillen - Wir habt ihr´s geschafft?

Hallo Anja !
Hannah ist 7,5 Monate und wir haben es vor drei Wochen angefangen. Wir haben drei Nächte gebraucht, wovon nur eine Wachphase länger als 10 Min. gedauert hat (dafür allerdings 1 h 20 Min). Ich bin so froh, dass ich es durchgezogen habe ! Sie wird zwar manchmal noch kurz wach, schläft aber alleine wieder ein...
Uli

Re: Nächtliches Abstillen - Wir habt ihr´s geschafft?

HAllo ANja,
so ganz sind wir es ja auch noch nihct los *gg Geradjetzt, wo Erik krank ist ...
Aber es war ja schon besser.
Erstens haben wir ein (längeres) Abendritual eingeführt. So dass Erik nihct mehr an der Brust einschlief. Als das gut klappte, bekam er nachts Wasser statt Brsut angeboten. Na aj, das klappte dann schon weniger gut *gg Aber mit der Zeit ...
Allerdings war 9 Std. (öfter 7 Std.) bisher das höchste
.
Allerdings fand ich es hart, nachts dauernd aufzustehen (statt in neben mir mit der Brust vollzustopfen ;o)) )
Liebe grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen