Suchen Menü

Muttermilch-Brei???

Huhu...
Ich habe es befürchtet, aber auch DIESES Baby giert schon nach "festem" Essen... Hannah stibitzte sich mit 5 1/2 Monaten die Kartoffeln vom Teller und bei Franka war´s neulich ein Stück gedünstete Möhre...klar, wenn man auch schon 2 Zähne hat!
Naja, aber eigentlich habe ich noch keine Lust regelmäßig irgendwelche Breie zu kochen, für den Familientisch ist es aber doch noch etwas früh...evtl. würde ich mich zu ´nem Abendbrei (natürlich wegen des Durchschlafens!) überreden lassen...irgendwas Reis-Getreidiges? Die Breie von Alnatura oder aus dem Reformhaus sind ja alle mit kochendem Wasser anzurühren...damit aber wenigstens ein bissel "Geschmack" dran ist und meine Vorräte im Gefrierfach schwinden, würde ich sie gern mit Muttermilch anrühren...nun meine Frage: Wie mache ich die denn so richtig heiss? Einfach in einen Topf und aufkochen oder im heissen Wasserbad? (Mikrowelle fällt aus, haben wir nicht!)
Gibt es hier Muttermilch-Brei-Kocher? Dann bitte her mit euren Tipps!
LG! Annett, wieder völlig gesund!
Bisherige Antworten

Re: Muttermilch-Brei???

Hallo Annett,
ich hatte so einen Babykostwärmer mit Thermostat. Einmal richtig eingestellt und immer die richtig temperiert.
100 ml eigefrorere Mumi brauchten 10 Minuten. Denke, dass dann ungefrorene Sachen noch schneller gehen.
LG Uta

Re: Muttermilch-Brei???

Ich fürchte, da hilft nur Kochen - soweit ich mich an die (bei uns lange beliebten) alnatura-Breie erinnere, funktionieren die mit lauwarmer Flüssigkeit nicht und auch unter den angerührten Brei nicht ganz so heisse Mumi zu rühren, ist bei uns in einer flüssigen Brühe geendet. Allerdings habe ich das nur ein oder zweimal versucht, ich habe eh arbeitswegen abgepumpt und wollte das nicht extra noch für den Brei tun. Dann habe ich für den Abend begonnen, Birnengläschen in den Brei zu kippen, also Obst-Getreidebrei. Das war allerdings unser zweiter Brei (wegen der Warnung, wenn man mit süßem Obst anfinge, würden die lieben Kleinen umso ungerner Gemüse essen), der erste war Zucchini zum Mittag, später Zucchini-Kartoffel (in großen Mengen gekocht, für den Anfang in Eiswürfelförmchen, dann gleich in Babygläschen eingefroren, so hielt sich der Aufwand auch in Grenzen).
Nicht sehr hilfreich... na ja.
LG Iris

Re: Muttermilch-Brei???

Hi,
ich hab das ein paar Mal gemacht, ich fand, die Flocken lösten sich gut in der
Fläschchenwärmer-heißen Milch.
Ich glaub es war Dinkel oder Hirse von Alnatura. Bin dann aber bald auf Obst-
Getreide-Wasser umgestiegen.
lg kazita

Re: Muttermilch-Brei???

Hallo!
Ich würde die MuMi nicht kochen, nur erwärmen (bis 40 Grad), da wäre es Schade drum.
Wir hatten Hirsebrei aus dem Bioladen (Marke hab ich vergessen), sie löste sich sehr gut in lauwarmer MuMi auf. Man darf den Brei nicht zu lange stehen lassen, dann wird´s nämlich flüssiger.
Du kannst aber auch als Abendbrei Getreide-Obst-Brei geben, so habe ich es lange gemacht.
LG Antonia

Re: Muttermilch-Brei???

ich habe das ein paar wochen lang gemacht. die milch darf nicht über 37° erwärmt werden. sonst funktioniert der brei gar nicht mehr. der wird dann nämlich nicht mehr fest, sondern bleibt total flüssig. überhaupt enthalt mumi ein enzym, dass die herstellung von brei erschwert. er wird nach kurzer zeit wieder flüssig und schmeckt dann auch sehr pappig.
ich habe das übrigens mit dem hirse-brei von alnatura gemacht. der ging immer noch besser als der von holle. aber so richtig gut ging es gar nicht, weshalb ich damit schnell wieder aufgehört habe (zumal paula eh überhaupt gar keinen brei gegessen hat).
lg
anja

Re: Muttermilch-Brei???

Liebe Annett,
alnatura-Flockenbreie lösen sich auch in lauwarmer Flüssigkeit noch gut auf.
Maxi bekommt auch abends Brei: Getreideflocken, gedünsteter Apfel/Birne oder gequetschte Banane, Wasser, Öl. Ein GOB. Etwas später will sie immer noch stillen. Milchbrei für ganz bequeme! *g*
Im Moment stillen wir aber auf Anraten des Kinderarztes wieder voll, weil Maxi so krank ist..:o(
LG Steffi

WARUM??

du kannst doch einen getreidebrei mit wasser geben und anschl. stillen.
ich finde das sooo kompliziert.
außerdem wird mumi-brei soooo flüssig.
lg
christina
PS: die gefriervorräte kannst du doch ins badewasser geben *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen