Suchen Menü

Muss mich mal wieder ausheulen :-(((((

Hallo,
Julia wird bald ein Jahr alt HEEEEEEEEEUUUUUUUUULLLLLLLL
eben noch ein kleines Baby und jetzt........ schon sooooooo groß HEEEEEEEUUUUUUUUULLLLLLLL
Entweder sie bekommt wieder ein Zahn oder sie hat einfach keine Lust mehr an der Brust zu trinken.
Ich glaube dieses Problem hatte ich schoneinmal vor ca. 3 Monaten?! Ich glaube sie stillt sich langsam selbst ab, obwohl sie erst am 17.03. 1 Jahr alt wird!!! Das Ergebnis der letzten Stillkrise war, daß ich sie nur noch auf einer Seite gestillt habe. Wenn sie jetzt wieder in den Stillstreik tritt, hat sie sich abgestillt (denn 3 Brüste hab ich ja nicht ;-)). HEUUUUUUUUULLLLLLLLL Was kann ich tun, wenn sich Julia selbst abstillt und ich noch nicht dazu bereit bin??? Jaja da kann man halt nix machen, aber es ist halt soooooooo schade!!! Zum Bruststau wird es hoffentlich nicht kommen, da sie ja nur noch max. 2 x am Tag "nur für den Genuss" trinkt. Abpumpen klappt bei mir schon lange nicht mehr, leider. Auch nicht mit Wärme, etc. Ich weiß es gibt einige von euch die wären froh, wenn sich der Knirps abstillen (oder einfach nur weniger trinken) würde. Kann mir jemand Mut zusprechen? Gibt es irgendwo Hilfe? Kann ich mich an die Hebamme wenden?
LG Steffi
P.S.: Verdursten wird sie nicht, denn aus der Flasche trinkt sie.
Bisherige Antworten

Nachtrag

....... was mir noch einfällt........
Schmusen mag sie nicht so gern, leider...
Das Stillen war einfach die einzige Zeit wo wir so richtig eng zusammen "gekuschelt" haben.
Und ihren Daumen mag sie ganz doll, manchmal sogar lieber als die Brust HEEEEEEEUUUUUUUUULLLLLLLL. Ich muß ihr den Daumen rausziehen, damit sie (vielleicht) an der Brust trinkt!!!

Re: Nachtrag

Klingt, als wäre bei dir noch ein Plätzchen frei für ein weiteres Kind? ;-)
LG Uta

Re: Nachtrag

hallo stefanie,
kjell hat gestern und heute auch so komische anstalten gemacht. wollte keine brust zum mittagsschläfchen und zum einschlafen am abend bitteschön höchstens die linke (seine lieblingsbrust).
ja, und mit dem schnulli kann ich wohl auch nicht mithalten ;o)
dafür müssen meine brüste nun ständig genaustens inspiziert werden- und dann lacht er *tsss* grins. oder er nimmt sie abwechselnd in den mund, saugt nicht einmal und lacht.
ich bin ja gespannt, wie das wohl weitergeht- denn zumindest nachts macht er noch keine anstalten, meine brüste zu verachten (wogegen ich keine einwände hätte...)- im gegenteil.
ich habe mir immer gewünscht, daß ich mein kind nicht von der brust "wegzwängen" muß und sich das abstillen- zumindest für ihn- harmonisch gestaltet.
und wenn das bei euch der fall ist, dann ist das auch ein grund zur freude :o)
daß du auf die innigkeit (noch) nicht verzichten magst, kann ich sehr gut verstehen.
als trost möchte ich dir schreiben, daß kjell auch ganz, ganz lange kein kuschelkind war und erst mit 11,12 monaten anfing, richtig gerne und intensiv zu kuscheln, nun ist er 14 monate alt und das total verkuschelte kuschelkind ;o) also stehen bei euch die türen wenigstens dafür noch weit auf :o)
halte uns mal auf dem laufenden, wie es sich weiterentwickelt!
kopf hoch+
liebe grüße,
anke

Re: Muss mich mal wieder ausheulen :-(((((

Hallo Steffi,
auch mit dem Risiko dass ich böse Kommentare von allen Seiten bekomme: WARUM willst Du denn weiter stillen, obwohl Deine Tochter kein Interess mehr daran zeigt? Hast Du Dir die Frage schon mal selber gestellt? Brauchst Du die Nähe vielleicht mehr als Dein Kind - dann kann ja vielleicht Dein Partner "aushelfen"? Wenn Du jetzt schon 10 Monate gestillt hast, hast Du doch eine gute Basis gelegt - viele Frauen schaffen noch nicht einmal 3 oder 4 Monate Stillen (außerhalb dieses Forums gibt es auch noch Mütter!)
LG und den Kopf nicht hängen lassen, Meritxell

Re: Muss mich mal wieder ausheulen :-(((((

Ja, sie braucht wohl die Naehe ihres Kindes, ist das was schlimmes? Mit dem Partner hat ja nun nix zu tun. Zwingen kann man ein Baby sowieso nicht zum Stillen, also sehe ich kein Problem, ein bisschen ausheulen wird ja wohl noch erlaubt sein :-)
LG
Berit

Re: Muss mich mal wieder ausheulen :-(((((

Liebe M., ich glaube es hat auch nicht direkt mit dem Stillen zu tun, sondern es ist schon ein zwispaltiges Gefühl für allem Müttern, wenn Kinder wachsen: einerseits ist man auf sie Stolz, anderseits wäre man froh, sie würden etwas langsaaaaaamer wachsen, damit wir ein bisschen mehr von ihrem Babysein haben. Aber mit dem 1. Kind kann man sich ja auch immer trosten, man wird wahrscheinlich alles noch mal erleben. So war es mindestens für mich. Obwohl das Abstillen selbst hat mir gar nichts seelisch ausgemacht, weil das Stillen immer als eine sehr praktische und gewöhnliche Aktivität angesehen habe. Obwohl... ich hbe es nachher bereut, kein Fotos davon zu haben, und habe mich bei 2. Kind beim Stillen fotografieren lassen.
Auf jeden fall stimme ich dir zu, wir müssen akzeptieren, dass unsere kinder wachsen, auch wenn es manchmal weh tut.
LG Zizzi

Re: Muss mich mal wieder ausheulen :-(((((

Liebe Steffi,auch wenn das jetzt ein wenig hart klingt,es gibt nur stillen und abstillen und wenn du deiner Tochter die Flasche gibst weil du nur noch begrenzt stillen möchtes ist das fürs stillen sehr schwierig.So stillen sich einige Kinder ab,auch wenn sie eigentlich zu kleien sind dafür.Im ersten Lesensjahr NIE eine Flasche geben,wenn du wirklich noch mal die Kurve kriegen möchtes solltes du als erstes die Flasche weglassen,dich mit deiner Tochter ins Bett legen,so das sie sich selber bedienen kann.Wo die Kinder auch gut trinken ist in der Badewanne wenn ihr euch zusammen reinlegt.
Wenn du das nicht möchtes oder es schon zu spät ist,solltes du dich damit abfinden und loßlassen,nicht wehleidig,sondern stolz das du 1 Jahr gestillt hast
LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen