Muss mal wieder jammern... HELP!
Bei mir ist es auch mal wieder soweit... Mein Kind lässt mich teilweise auf dem Zahnfleisch krauchen mit ihrer unstillbaren Stillwut... Eigentlich verfolgen wir ja nun schon seit mindestens einem halben Jahr die strenge Regel, dass nur noch früh und abends gestillt wird, Ausnahmen im Krankheitsfall oder wenn wirklich NICHTS mehr geht! Ja, aber das liebe Hannah-Kind kommt immer noch zu den unmöglichsten Zeiten... vorallem nachts! und will eben ihre Brust-Milch trinken!
Wie kann sie denn nur so ausnahmslos hartnäckig sein? So langsam habe ich wirklich keine Lust mehr auf diese ewigen Diskussionen mit ihr und überlege jetzt ernsthaft ganz abzustillen!
Tja, natürlich weiss ich nicht WIE ich das anstellen soll, zumal ich das früh und abendliche Stillen selbst noch sehr genieße! Sie ist jetzt 2 1/4 Jahre alt, in meiner Umgebung haben alle anderen Mütter mit spätestens 18 Monaten abgestillt, Verständnis von der Familie gibt´s eh schon lange nicht mehr und somit kann ich mich nicht einmal woanders ausheulen! Manchmal frage ich mich wirklich, ob es so richtig war, sich immer nach den Bedürfnissen des Kindes zu richten oder ob ich nicht doch schon eher (Abstill)"Regeln" hätte einführen sollen? Kennt ihr dieses Gefühl auch manchmal?
frustrierte Grüße!
Annett
Re: Muss mal wieder jammern... HELP!
Ja ich kenne das gut! Das Gefühl, warum kannst Du das nicht wie alle anderen machen, lohnt sich das, tut es dem Kinder überhaupt gut?
Trotzdem stille auch ich weiter ( seit 9/01) und ich kann Dir nict so genau sagen warum. In erster Linie, weil sie das will und zu brauchen scheint ( aber vielleicht ist es ja nur eine dumme angewohnheit? ) , in zweiter, weil es gesund ist ( was man immer liest, und sie ist ja sooo gesund !) und in dritter weil nichts dagegen spricht, was mich vom Gefühl her überzeugt.
Es ist nun mal, so denke ich, natürlich sein Kind so lange zu stillen und es ist ein anderes Ding, wie die aktuelle Gesellschaft das findet.
Trotzdem: mach ihr klar, daß es wichtig ist ( wenns weitergehen soll!) , daß sie bestimmmte Regeln einhält. Erklär es ihr immer wieder und zeige ihr, daß es Dir wichtig ist.
LG Gala
Re: Muss mal wieder jammern... HELP!
zu Deinem eigentlichen PRoblem kann ich Dir, glaube ich, nicht wirklich raten, denn Oskar stillt erst 14 MOnate, und inzwischen (meist) wirklich nur noch abends und morgens - heute fiel sogar das morgens aus...
aber: mir fällt auf, dass Du schreibst "sich immer nach den Bedürfnissen des Kindes zu richten". Vielleicht meinst Du es ja ganz anders, als ich es jetzt verstehe, aber ich finde, es ist schon auch sehr wichtig, sich auch nach den eigenen BEdürfnissen zu richten. Und wenn Du DIch nicht mehr mit dem Stillen in der Form, wie Ihr es habt, wohl fühlt, hast Du, so finde ich, alles Recht der Welt, hier was zu ändern, z.B. Still (nicht Abstill)-Regeln einzuführen.
Denn selbst die WHO sagt ja so vielzitiert - "über den 2. Geburtstag hinaus, solange MUTTER UND KIND es wollen".
LG
Berit
Re: Muss mal wieder jammern... HELP!
wenn die Kinder so sehr an einem kleben, ist das für jede Frau anstrengend - ob sie stillt oder nicht.
LG Uta
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen