Suchen Menü

Muss mal was loswerden an die Langzeitstillmamis..

.... also es ist nicht zu glauben. Bzw.bin ich über mich selbst erstaunt.
Vor meiner SS hab ich immer gesagt: Ich stille nie!!! Während meiner SS hab ich gesagt: Also ich möchte stillen, aber nicht so lange. Und das man so lange stillen kann als Mutter fand ich unmöglich!
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wird natürlich voll gestillt. Die ersten drei Monate empfand ich ziemlich belastend, besonders die Nächte, und wenn er einen Schub hatte... oh je! Ich hab viel und oft überlegt, ob ich nicht abstillen soll. Mittlerweile sind wie ein tolles Team und an die Nächte hab ich mich gewöhnt.
Einmal hab ich versucht ihm abends ein Fläschchen zu geben in der Hoffnung, dass ihn das satter machen würde (war ein Trugschluss....). Ihn in Papas Arm zu sehen, an der Flasche nuckelnd war ganz schlimm für mich. Ich hab sogar eine Träne kullern lassen müssen. Und da hab ich das erste mal Verstanden, was es wirklich bedeutet zu stillen. Auch für mich. Und jetzt bin ich tot-traurig, dass ich ab September arbeiten gehe und kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem Stillen denn weitergehen soll.
Denn, man höre und staune: Wenn es nach mir gehen soll, würde ich weiterstillen! Ich finde das richtig schön und weiß es jetzt erst zu schätzen, dass ich das kann! Und ich kann jetzt jede Mutter verstehen, die ganz lange stillt. Denn es ist einfach was Wunderbares!
Das wollte ich nur mal loswerden.
lg sylvia
Bisherige Antworten

Re: arbeiten

Hallo sylvia
"Und jetzt bin ich tot-traurig, dass ich ab September arbeiten gehe und kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem Stillen denn weitergehen soll."
Meine Schwester (3 Stillkinder) hat zu mir gesagt, wenn ich keinen Stillausweg sah: "Lass es einfach laufen." ;-)
Ich arbeite seit 5. Stillmonat und es läuft jetzt seit 2,8 Jahren. ;-)
LG Uta

Re: kann mich nur anschließen

Hallo,
kann mich nur anschließen. Arbeite seit dem 4. Stillmonat teilzeit und von zu Hause -> konnte also 7,5 Monate voll stillen trotz Arbeit und Dank der Schwiegermutter, die sich um meine Tochter kümmert.
LG Natascha

Re: arbeiten

Huhu sylvia,
ich arbeite seit dem 12. stillmonat und hatte zunächst auch bedenken, ob ich meinem kind wohl die nötigen stillmahlzeiten abgewöhnen würde können (sah zunächst nicht so danach aus..)aber siehe da, es hat dann doch gut funktioniert, sie überlebte problemslos von einem tag auf den anderen ohne ihre mittags-mumi. ich arbeite von 7.30 -13.45 und alle stillmahlzeiten außenrum wird das kind noch gestillt, - obwohl in letzer zeit fällt die nachmittags-mumi fast immer aus, weil es draussen im matsch, sandkasten, garten etc. viel interessanter ist.
Meine arbeitskollegen sind dann immer sehr erstaunt, dass ich stille, aber bestimmt können dir noch ganz viele andere hier bestätigen, dass es geht!
lg
sabine

Re: Muss mal was loswerden an die Langzeitstillmam

hallo sylvia,
ja, in was man so alles reinwächst ;-)))
aber du mußt doch wegen dem arbeitsbeginn nicht abstillen!!
du kannst abpumpen und mumi mit fläschen geben! oder deine dir zustehende stillpause ausnutzen!
oder zufüttern und vor und nach der arbeit stillen!
du siehst, arbeiten muß nicht gleich abstillen heißen ;-)
liebe grüße
katja mit anna- jeane, 14 monate, die auch nie gedacht hätte, "so lange" zu stillen ;-))

hier gibt es etliche arbeitende LZS-mamas ;-) LG

stillen bis zum 6.monat

...ich finde danach wird es immer einfacher und kann
gar nicht verstehen,warum man diese "belohnung" fuer
die ersten 4monate nicht mitnimmt;-)
nunj ja,einen weg gibts immer.ich arbeite zwar noch
nicht,hab aber weiterbildungen.einen teil streich ich
aus,ein paar kruemel isst alwin schon und in der
mittagspause wird er mir gebracht
*verwandten-babysitting-service*
ansonsten gibts ja versierte pumpstillmamis hier,die
dir gerne weiterhelfen.
glg,sylvi+alwin *9.9.03

Re: Muss mal was loswerden an die Langzeitstillmamis..

Hi Sylvia,
und es wird echt immer schöner.
Meine ( 2,7) erdrückt mich zwar morgens fast wenn sie sich über mich schmeißt mit ihren 15-Kilo-sehr-lebend-gewicht - aber wenn sie sich dann so süss in den Tag hineinsummt und die Augen dabei verdreht oder beim Heimkommen nach Einkauf oder Besuchstress zu mir meint "Mama - machen wir lecker Bu?" oder wie heute sagt: "Wenn ich später BH habe darfst Du auch bei mir Bu machen" *g*
Weiß auch nicht, warum so viele das schrecklich finden.
LG Gala

Re: Muss mal was loswerden an die Langzeitstillmam

"Weiß auch nicht, warum so viele das schrecklich finden."
Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. *gg*
LG Uta

Re: Muss mal was loswerden an die Langzeitstillmam

Hi Sylvia,
schön, sowas zu lesen!
Du kannst ohne Probleme weiterstillen, wenn Du arbeitest! Morgens, abends, nachts ... ;-)
LG - Nat mit Noa (1,5)

Re: Muss mal was loswerden an die Langzeitstillmamis..

ich arebite, seti luca 3 monate alt ist, udn habe bis zum 19. monat abgepumpt. jetzt ist er 27 monate alt, udn wir stillen immer noch. ein bisschen organisieren, udn alles klappt wunderbar. das stillen nach der arbeit ist fuer uns beide etwas ganz besonders nahes, wir leveln uns da richtig wieder ein. nur mut. gruss, lucia

Re: Muss mal was loswerden an die Langzeitstillmamis..

Hallo!
Also erstmal toll das du zu der einschätzung gekommen bist und alles prima klappt und ihr ein tolles team seid .Macht weiter so.wegen dem arbeiten denke ich persönlich nachdem was du geschrieben hast,mach dir keinen kopf ,du siehst viele arbeiten trotzdem und irgentwie findet sich ein weg-ihr seid doch so ein tolles team:-) also genieße die zeit bisdahin udn kommt zeit ,kommt rat udn irgentwie wirst du bzw. ihr auch den weg finden und weiter stillen können ,denn das ist kein grund*hihi*hier in dem forum findest du rat und tips udn liebe frauen die euch helfen werde.alles gute weiterhin.
Achso ich stille nicht mehr,habe abgestillt als fabian 4,5 monate war(hatte mir vorgenommen 4monate zustillen) aber egal wie deine erfahrung sind, wir sidn froh den weg gegangen zu sein,mit der erkenntnis ,man hätte sogar eher aufhören sollen in unserem!!! fall-4 milchstau mit allem drum udn dran, fabian schlechtes trinken mit keiner besserung, keine zunahme seine gewichtes mehr,später,unausgelichenheit auf fabians seite-nur tränen und geschrei und dadurch auf meiner seite auch und immer der druck im kopf stillen ist das beste für das kind.Tränen auf meiner seite als den schritt gegangen sidn abzustillen mit tabletten und seid fabian die flasche bekam und der papa auch mal füttern und helfen konnte verbesserte sich unser leben- ein zufriedenes glückliches kind total ausgelichen ,ich hätte nie dran geglaubt aber es war so und daher unsere erkenntnis.Liebe grüße wurmel mit fabian 9.9.03

Oh ja.... wie sehr ich das verstehen kann!!!

Hallo Sylvia,
das was Du schreibst, trifft auch auf mich zu. Ich wollte zwar schon immer stillen aber wie so oft gesagt und geraten, "stillen bis zum 6. Monate und dann abstillen..." Nun ist meine Tochter schon 7,5 Monate und wir lieben unsere Stillzeiten!!! Es ist einfach soooo schön und sooo innig! Ich hab früher die "Langzeitstillenden" auch nicht verstanden. Jetzt verstehe ich sie sehr, sehr gut!
Liebe Grüße an Euch alle!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen