Muss / darf ich mich jetzt hier anmelden?
Re: Muss / darf ich mich jetzt hier anmelden?
ich lese hier zwar auch erst seit ein paar Wocehn mit, aber hier bist Du richtig!!! So wie ich das sehe, bekommst Du gerade in solchen Situationen viel Ermutigung!!
Also...
Stille voll solange ihr zwei das wollt - egal was die Eltern/Schwiegereltern dazu sagen. Du verziehst Deine Maus bestimmt nicht, sondern gibst ihr das Beste, was Du hast: Deine Nähe und Deine Milch!
LG Sonja mit Michel (9Wochen) und Carolin (3 Jahre - leider "nur" 18 Monate gestillt)
Re: Muss / darf ich mich jetzt hier anmelden?
gerade beim ersten kind und dann noch gegenüber der familie des mannes ist es oft schwer sich durchzusetzen.
mein tipp wäre, im netz viele gute infos zu sammeln, auszudrucken und beim nächsten mal einfach zu verteilen.
du zweifelst ja gar nicht an, dass deine schwimu ihre kinder gut groß gezogen hat, aber es gibt halt verschiedene wege.
und das kann man sicher vermitteln ohne die familie zu zerlegen ;-)
wichtig ist voll dahinter zu stehen und informiert zu sein. dann kann nix mehr schiefgehen.
infos findest du in meinem profil.
viele grüße
katja mit anna- jeane *8.4.03
Re: Muss / darf ich mich jetzt hier anmelden?
Toll, dass Du so reagiert hast. So cool war ich leider gerade in der Stillzeit oft nicht. Ich ärgere mich heute noch, dass ich mich habe "aus dem Zimmer schmeißen lassen", wenn ich gestillt habe, als würde ich Zeit brauchen, was Unanständiges zu tun. *grr* Da Leon für ne gemütliche Stillmahlzeit oft 45 Minuten gebraucht hat, habe ich mich dann im Nebenzimmer vor mich hin geärgert, statt selbstbewußt-dezent im vollen Leben zu stillen. *grr*
Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich mal alleine mit SchwiMu ein 4-Augen-Gespräch führen. Ich würde ihr sagen, dass sie Dir gern Fragen stellen kann, aber irgendwelche Befehle nimmst Du nicht entgegen. Und wenn sie der Meinung ist, Du machst was falsch, dann soll sie eben erst mal ihr Wissen auffrischen.
Und das würde ich auch genauso der Restfamilie mitteilen. Meist reißen ja die die Gusche am weitesten auf, die am wenigsten Ahnung haben!
Ich hab meine Schwiegerfamily auch geliebt, diesbezüglich. Meine Schwiegerziege gab so tolle Tips wie Honig auf den Nuckel, als Leon 6 Tage alt war oder ACE-Saft gegen Verstopfungen mit 15 Wochen.... Ich sage Dir, ich kann die sowieso nicht ausstehen, aber mit jedem dämlichen Spruch wuchs meine Liste, warum mein Sohn nie ohne mich in ihrer Nähe sein wird.... (das ist bis heute so).
Daher, Du hast ALLES richtig gemacht und ich würde denen so richtig die kalte Schulter zeigen. Und grundsätzlich würde ich auch noch mal mit Männe reden, denn der sollte in solchen Situationen nicht wie der geprügelte Hund hinter Dir her schleichen, sondern verbal mit der Faust auf den Tisch hauen und die Leute in ihre Grenzen weisen.
LG Conny *diestolzaufDichist*
Re: Muss / darf ich mich jetzt hier anmelden?
ich würde mal sagen, mit Deiner Einstellung bist Du hier goldrichtig aufgehoben. Rechne mal mit reichlich Unterstützung und ggf. den passenden Infos für den Rest der Familie. ;)
Was Deine SM da abgezogen hat, ist ja wohl wirklich das letzte. Ich stelle immer wieder fest, dass es Vorteile hat, wenn die Familie ausreichend weit weg ist, um im Alltag nicht reinzureden. Ich bewundere Dich wirklich, wie Du das durchgezogen hast in Deinem "jugendlichen" Alter. ;)
LG, Beate
Re: Muss / darf ich mich jetzt hier anmelden?
da du deine schwimu (wahrscheinlich) nicht aus deinem leben verbannen kannst, wappne dich fürs nächste mal - bleib auf deiner position und verteidige sie, doch ALLES MIT RUHE!
vielleicht versuchst du ihr klar zu machen, dass du ihren weg für IHRE kinder DAMALS akzepiertst und respektierst und dass sie das prima gemacht hat. UND heute ist eine andere zeit, 25/30 jahre sind seither vergangen und du gehst einen anderen weg, der für euch am besten passt. BEIDES kann man gelten lassen. DU bist die mutter und entscheidest, was am besten für die kleine ist und die oma hat sich danach zu richten. punkt das muss sie auf jeden fall akzeptieren.
meine schwiemu hat keines ihrer 4 kinder gestillt und sie findet es toll, dass ich noch immer milch habe (auch ganz verwundert ist ;-)))). natürlich hat sie ihre kinder - aus meiner sicht- "russisch" erzogen, mit 3 monaten kuhmilch und sehr bald gut-bürgerliche-küche (bauernhof).... ich mach es ganz anders, doch wir kommen gut miteiander aus und sie richtet sich nach MIR.
will dir auf keinen fall was vorschreiben... hoffe, du verstehst mich richtig!
liebe grüße von karin mit robin *23.juli04, die bezüglich essen, was robin nun darf und was nicht, immer wieder mit ihrer mutter aneckt und da auch immer wieder ganz klar position beziehen muss (aber es wirkt!!)
ps.: noch ganz viel spaß beim stillen, je älter die kleinen werden, desto lustiger und "fescher" wird das stillen!!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen