Suchen Menü

Mumi igitt?

Hallo,
ich bin schon länger stille Mitleserin in eurem Forum aber heute muss ich doch mal eine Frage stellen, die mich schon länger beschäftigt.
Warum ist MuMi eigentlich bei Erwachsenen so igitt besetzt, dagegen Milch von großen stinkenden Viechern (sorry an alle Landwirtinnen) völlig normal. Ich hab neulich meinem Mann einen Kaffee gemacht und meinte dann (als Scherz natürlich) wir haben leider keine Milch mehr aber ich hatte ja noch was abgepumptes im Kühlschrank. Das Igittgesicht war zu köstlich.
Ich hatte nämlich überlegt, wenn das mit dem Stillen irgendwann nicht mehr klappt, Leonie einfach einen Becher abgepumpte MuMi zum Fruhstück zu geben und den Milchbrei mit MuMi anzurühren oder spricht da irgendwas dagegen? Warum Kuhmi wenn ich auch MuMi habe.
Ich hoffe, es ist irgendwie rübergekommen was ich meine.
LG Anja mit Leonie (*21.12.03) vollgestillt, da sie keine Beikost annimmt.
PS.: wollte nur entschuldigen, dass ich noch kein Profil habe, finden ja wohl einige komisch aber da ich eh selten schreibe war ich bisher zu faul.
Bisherige Antworten

Keine Ahnung ...

Ich find's auch pervers, dass die Milch der eeigenen Frau igitt wein soll, aber die Milch von irgendwelchen fremden Kühen nicht ... :-/
Klar kannst Du Brei mit Milch anrühren.
LG - Nat

Re: Keine Ahnung ...

Ich meinte natürlich: Klar kannst Du Brei mit DEINER Milch anrühren.

Wasser zu Wein *gg*

"dass die Milch der eeigenen Frau igitt wein soll,"
Der Freud hätte seine helle Freude hier. *ggg*
LG Uta ;-)

Re: Mumi igitt?

Hi Anja!
Und ich wollte schon sagen ich hab noch nie von Dir gelesen, auch wenn Du direkt einen Tag nach mir Deine Tochter bekommen hast, hab ich Dich noch nie in "unserem" Forum (geb. im Nov/Dez 2003) gelesen.
Also ich hab jetzt schon von einigen gelesen dass sie den Milchbrei für die Kleinen mit MuMi anrühren, find ich auch ok, warum nicht? Wenns denn funktioniert? (Ich habs noch nie ausprobiert).
Und wegen Ihgitt.. Ich hab natürlich auch schon probiert wie es schmeckt, aber nur tröpfchenweise.. Musste mal die Brust ausstreichen und hab die Milch in einem Glas aufgefangen.. Ich hätte es aber ehrlichgesagt nicht übers Herz gebracht, davon einen dicken Schluck zu nehmen *g+ Weiß auch nicht wieso, das überlasse ich lieber Miriam ;o)
Aber Männe hat schon probiert, zwar auch nur tröpfchenweise, aber reicht ja. Und sogar meine beste Freundin wollte unbedingt mal probieren! (Natürlich nicht direkt von der Brust, aber aufgefangen in einem Schnapsgläschen *g*).
Ich weiß nicht ob ich von ihr probiert hätte ,o)
Aber an sich finde ich es absolut nicht eklig, schließlich ist MuMi irgendwo ein wahres Wunder, es macht die Kinder über MOnate hinweg satt, ohne dass sie was anderes brauchen, es ist bei Entzündungen und Erkältungen gut, ist ein prima Badezusatz - perfekt!
Wahrscheinlich denken die Leute bei Kuhmilch gar nicht mehr nach weil es sie so schön fertig + abgepackt gibt. Müssten sie selbst melken, wäre das sicherlich noch etwas anderes.
LG,
Nina + Miriam (*20.12.2003)

Re: Mumi igitt?

Hi anne,
ich denke mal: Kuhmilch ist in den Augen der Leute keine Kuhmilch mehr.
Das sind die blauen Tüten aus dem Supermarkt mit der weißen Flüssigkeit.
Ich glaube kein Mensch stellt sich vor, was im Körper der Kuh passiert, damit Milch ins Euter fließt. Die Kuh ist im Bewußtsein der Milchtrinker das, was zur Milchproduktion igrendwie ( immer noch) dazugehört, was man aber verdrängt.
Nun zur Mumi *g* : da kann man nun wirklich nicht verdrängen, wos herkommt. Die Frau hat man ja täglich vor Augen!
Muttermilch ist ein drastisch-persönlich-kreatürliches Lebensmittel, es gibt nichts Vergleichbares und es berührt denke ich mal eng den Bereich des Kannibalischen, verletzt auf sanfte Weise ein Tabu.
LG Gala

Re: Mumi igitt?

Hi Anja,
ist wohl alles Gewöhnungssache? Ich bin ja zB nie
gestillt worden, ich finde den Geruch von warmer
Muttermilch (wollte neulich mal nen Brei mit
abgepumpter Milch machen) auch ... naja ...
Mein Mann hat allerdings ganz schmerzfrei von Mattis'
Fläschchen probiert, als ich mal abends nicht da war
und er ihm abgepumpte Milch füttern musste. Fand es
nur "sehr süss".
LG
Zora

Re: Mumi igitt?

Vielleicht der Ausscheidungsgedanke? Kanibalismus? Keine Ahnung. Ich muss ehrlich sagen, dass ich weder meine eigene Mumi noch frisch gezapfte Kuhmilch trinken moechte. Aber um mich gehts ja auch nicht :-)
Wenn du deinem Kind Mumi aus dem Glas oder im Brei geben willst, spricht da natuerlich nichts dagegen, im Gegenteil, es ist weit gesuender als Kuhmilch. Ich wuesste allerdings nicht, warum das Stillen auf einmal nicht mehr klappen sollte.
Was das Profil angeht, so kann ein leeres halt ein Zeichen sein, dass jemand gerne anonym ein wenig im Forum rumstaenkern moechte. Die meisten, die laenger bei QM sind, stellen ja doch ein paar Infos und Bildchen ein.
LG
Berit

Re: Mumi igitt?

Danke für eure Antworten, das Argument mit dem Kannibalismus fand ich ne gute Idee, könnte wirklich was damit zu tun haben. Ich muss zugeben, dass ich es auch komisch fand meine Milch zu probieren. Hatte mich einfach mal interessiert woher sowas kommt, zumal ich selbst ja auch gestillt wurde.
@Nina : Ich lese schon seit der Schwangerschaft in unserem Forum mit, und hab da schon viele Antworten gefunden auf Fragen die ich hatte, ich finds auch sehr interessant zu lesen, wie andere mit bestimmten Problemen umgehen und wie sich andere Kinder entwickeln.
Aber um aktiv mitzuschreiben und richtig dabeizusein fehlt mir leider die Zeit. Und wenn man dann eh nicht so dazugehört ist es auch doof seinen Senf irgendwo mal dazu zugeben.
LG Anja

Re: Mumi igitt?

Huhu!
Würde mich trotzdem freuen, ab und zu von Dir zu lesen, auch weil ich mir ziemlich allein mit einem Dezember-Baby vorkomme, irgendwie scheint das ganze Forum vor mir entbunden zu haben, und die Babys sind um einiges älter. Ist natürlich Blödsinn, aber ich habe dennoch manchmal das Gefühl :)
Alles Gute euch!
LG,
Nina + Miriam

Danke für die netten Zeilen!

Hallo Nina,
das Gefühl, dass alle Babys älter sind kann ich bestätigen, in der Krabbelgruppe und beim Babyschwimmen sind auch alle zwei bis vier Wochen älter. Einige haben im gleichen Krankenhaus wie ich entbunden und meinten, es war so voll, dass die Presswehen auf dem Gang angefangen haben. Bei uns wars dann total leer so dass die Schwestern (in den Tagen nach der Geburt) alle halbe Stunde im Zimmer waren und gefragt haben wies geht und ob alles in Ordnung ist.
Ich werd mal sehen, vielleicht schaff ichs ja doch mal ab und zu was zu schreiben und ein Profil zu erstellen.
Euch auch Alles Gute!
Anja + Leonie

Re: Mumi igitt?

Hallo Anja,
ich glaube, das hat etwas mit dem Ekel vor (warmen *g*) Körpersäften zu tun. Den gibt es nicht in jeder Kultur. Wonaders ist es z.B. völlig normal, dass man Zahnlose (Kinder, Alte) mit vorgekauter Nahrung füttert.
Und ich oute mich mal: ich finde Körpersäfte (auch Mumi) eklig. Ich habe noch nicht das Bedürfnis verspürt, die Ursachen psychologisch zu ergründen. *g*
Kuhmilch mag ich übrigens auch nicht besonders, das Milchauto holt aber jeden Tag bei uns ca. 20 000 Liter ab. *gg*
LG Uta mit den 950 Kühen
PS: Kühe finde ich nicht stinkend!
PS2:Ich finde Schweine und Hunde und Füchse stinkig. *gg*

Re: Mumi igitt?

ich finde, einige menschen stinken am schlimmsten ;-)
gglg, luna, die weiss, warum sie kein menschenarzt geworden ist :-)

also im kaffee....

ist es wirklich igitt.ich habs in der not auch mal
probiert,weil kumi alle war.aber ich mag den kaffee
schoen milchig und das wirds mit mumi
nicht.ausserdem nehm ich keinen zucker ;-))
lg,sylvi

Pasteurisiert und homogenisiert ...

.... und schön in Tetra-Packs abgefüllt wäre Frauenmilch vielleicht gar nicht so igitt ;-)
Aber im Ernst, ich denke, dass es vor allem damit zusammenhängt, dass Milch eine Körperflüssigkeit ist. Schweiß, Speichel und Urin (gibt's noch weitere?) ist ebenso igitt.
LG Katja

Re: Pasteurisiert und homogenisiert ...

Ja Katja, es gibt noch weitere, aber es ist wohl nicht jugendfrei, darueber zu diskutieren, ob die igitt sind *grins*
Und dies hat Googel ausgespuckt:
Flüssigkeiten, die in Kreisläufen zirkulieren:
* Blut
* Lymphe
* Galle (Bestandteile der Galle werden im Darm wieder in das Blut aufgenommen)
Verdauungssäfte:
* Speichel
* Magensaft
* Pankreassaft
* Galle
Sekrete und Exkrete, Flüssigkeitsausscheidung:
* Urin
* Schweiß
* Muttermilch
* Scheidensekret der Frau
* Tränenflüssigkeit
* Nasensekret
* Ejakulat ("Sperma") des Mannes
Weitere Flüssigkeitsräume (Kompartimente)
* Kammerwasser des Auges
* Hirnwasser = Liquor
* Aszites
* Pleuraflüssigkeit
* Perikardflüssigkeit
* Gelenkflüssigkeit = Synovialflüssigkeit
* Fruchtwasser
* Ohrenschmalz = Cerumen
Sowie bei Erkrankungen:
* Eiter
LG
Berit

Re: Pasteurisiert und homogenisiert ...

Hallo Berit,
danke :-) Nun kann sich jede selbst heraussuchen, welche Körperflüssigkeiten sie verzehren würde ;-) Ich jedenfalls mag überhaupt keine Blutwurst essen, Charlotte jedoch schon. Ihr geht es um den Geschmack, mir um die Vorstellung, etwas zu essen, zu dessen Zubereitung Blut verwendet wird.
LG Katja

Re: Pasteurisiert und homogenisiert ...

Ich glaube, ich bin vor allem ein optischer Mensch, solange es nicht nach Blut aussieht, macht mir das nix :-)
LG
Berit

Gut, dass ich kein Herpes habe!!!

Puhah....
LG Uta
PS: Kennt ihr noch Otto (Walkes)?: "Das kann ja Eiter werden." *lol*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen