Suchen Menü

Muß mich weinend verabschieden

Hallo zusammen,
ich hatte mal von meinem Problem mit der Neurodermitis an der Brust/Brustwarzen geschrieben und das es vor kurzem mal so schlimm aussah, als hätten sich dei Stellen infiziert (Pilz). Ich hatte mich insgeheim gefreut, denn einen Pilz kann man gut behandeln und dann kann ich weiter stillen. Meine HÄ hatt mir ein Antimykotikum verschrieben, aber leider wurde es nicht besser, bin dann zum Hautarzt und der hatte ein paar Hautschüppchen untersucht und leider war es kein Pilz sondern "nur" schlimme Neurodermitis und da er mir schon seit Weihnachten das Abstillen predigt und es nun schon so weit gekommen war, dass er keine Brustwarze mehr erkennen konnte, hätte er mich glaub ich irgendwo eingewiesen, wenn ich ihm nicht versprochen hätte, abzustillen. ER hat es dann Hannah auch erklärt (sie hat gleich geweint und im Auto haben wir dann Beide während der ganzen Fahrt geweint-muß man da als Mutter stark sein???). Abends hatten wir dann noch ein Abschiedsstillen und seit letzten Dienstag bin ich keine Still-Mama mehr. Meiner Brust gehts wieder besser und Hannah weint "nur" noch morgens. Seit es meiner Brust wieder besser geht, denke ich ab und zu daran, es einfach noch einmal zu versuchen, aber ich denke, mein Verstand sollte nun siegen, Hannah ist 2 1/2 und ich wiege eh schon fast 10kg weniger als vor der SS. Trotzdem könnte ich jeden Tag heulen und ich hätte nicht gedacht, dass es sooo weh tun würde. Wir waren Beide noch nicht soweit und es wurde von außen erzwungen. Ich hoffe jetzt nur, dass es bei unserem evt. nächsten Kind nicht gleich am Anfang passiert, dann könnte ich das glaub ich nicht aushalten.
Also dann, hoffentlich bis zum nächsten Kind, viele (traurige) Grüße von Nicole und Hannah
Bisherige Antworten

Re: Muß mich weinend verabschieden

Laß Dich mal drücken. Daikiri gind es ja ähnlich. Vielleicht könnt Ihr Euch auf dem Weg zu Lösungen für das nächste Kind austauschen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Muß mich weinend verabschieden

Hallo Christine, danke für den Drücker. Hatte mich anfangs schonmal mit Daikiri ausgetauscht und ich hatte zwischendurch mal gelesen, dass sie den Verdacht hegt, auf Speichel allergisch zu sein. Das wär ja echt bitter und bei mir liegt der Verdacht nicht viel weiter weg, denn auch bei mir ist die Neurodermitis hauptsächlich an den Stellen, wo Speichel drangekommen ist.
Viele Grüße von Nicole

Re: Muß mich weinend verabschieden

Oje, da kommen mir gleich die Tränen bei der Erinnerung an meine Geschichte, die ja genau dieselbe ist :-(
Bei mir ging es irgendwann auch einfach nicht mehr, weil die ND immer schlimmer wurde und es nur noch weh getan hat, vom Kopf her war es da natürlich klar dass ich abstillen muss, aber vom Herzen her ist mir das megaschwer gefallen.
Und nein, man muss als Mutter da ganz sicher nicht stark sein, die Kleinen dürfen ruhig mitbekommen dass man selbst genausod runter leidet - ich hab das Ganze in einer Nacht durchgezogen, in der Julius und ich uns heulend in den Armen lagen und uns vom Stillen verabschiedet haben, ich glaube das war genau das Richtige für ihn, er hatte danach keine Probleme damit und schon am nächsten Tag nicht mehr ernsthaft danach gefragt.
3 Tage nach Abstillen war die Haut wieder, als wäre NIE was gewesen, ich hätte heulen können - aber als ich ihn nach einer Woche nochmal hab saugen lassen, kam die ND sofort wieder, deshalb meine Vermutung mit dem Speichel und die Erkenntnis, dass es wirklich nicht anders ging.
Ich hab schon tierisch Angst davor, dass es beim nächsten Kind, das im Dezember kommt, wieder genauso sein könnte :-(
Ich weiß nicht, ob ich dann nochmal so lange durchhalten würde, oder ich muss komplett mit Brusthütchen stillen, was mir eigentlich gar nicht gefällt.
Ich werd jetzt alles versuchen, was möglich ist, als nächstes steht eine speziell arbeitende Homöopathin auf meinem Terminkalender, die bei Allergien angeblich sehr gute Erfolge hat *anjedenStrohhalmklammer*
Mitfühlende Grüße
Doro

Re: Muß mich weinend verabschieden

stillhütchen vielleicht? dann kommt ja kein speichel hin.
lg Julia

Re: Muß mich weinend verabschieden

Hi Doro,
also ich habe eine komplette Stillzeit bei meinem ersten Kind ohne Stillhütchen gestillt und beim zweiten mit Stillhütchen. Und es ist nicht viel Unterschied dabei. Warum das hier immer als der Mega-Horror dargestellt wird, mit diesem Hilfsmittel zu stillen, ist mir immer noch nicht recht begreiflich - ich kann da echt Stilljahre gegeneinander vergleichen und es gibt sich nicht viel. Außer dass ich mit in Stillpositionen völlig problemlos z.B. auch unterwegs stillen kann, was ohne nie ging. Hatte meiner größeren Tochter kürzlich erzählt, dass ich die Kleine auf einer Parkbank gestillt habe und sie fragte nur ganz neugierig, "hast du dich da hingelegt?" - weil ich das ohne Stillhütchen müsste *lach*.
Wenn die Auswirkungen des Nicht-Wollens in blutigen Brüsten und heftigen Schmerzen bestehen, dann würde ich erst recht nicht zögern - wer legt sich schon freiwillig in ein Brennesselfeld????
LG Annalisa

Re: Muß mich weinend verabschieden

Klar, wenn es nicht anders geht werd ich eben mit Stillhütchen stillen - toll fände ich das aber nicht, in erster Linie deswegen, weil das Kind ja dann Plastik im Mund hat und nicht Haut, das ist finde ich schon ein großer Unterschied.
Und vor der Fummelei mit den Hütchen und dem ständigen Auskochen müssen scheu ich mich halt auch ein bisschen, aber wie gesagt, bevor ich gar nicht stillen kann nehm ich die Dinger natürlich! ;-)
LG
Doro

Re: Muß mich weinend verabschieden

Hallo Doro,
ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass die Homöopathin da was tun kann und Ihr ab Dezember eine mehr oder weniger unbeschwerte Stillzeit haben könnt, und vielleicht wird das Tandemstillen ja dann noch ein Thema für Euch.
Hast Du sonst eigentlich Neurodermitisherde am Körper gehabt und war die Erstdiagnose während er Stillzeit?
Liebe Grüße von Nicole

Re: Muß mich weinend verabschieden

Die Diagnose hab ich nach Recherchen selbst gestellt - weder Hebamme, noch Stillberaterin, noch Hautarzt waren dazu fähig!
Bin eigentlich seit 10 Jahren ND-Symptomfrei, deshalb bin ich selber nicht gleich drauf gekommen, erst als ich irgendwo gelesen hab dass die Brustwarzen eine typische ND-Stelle sind.
Hatte sonst keine Stellen in der SS und Stillzeit, leider aber jetzt in dieser SS sehr heftig um die Augen und beginnend in den Kniekehlen, die Warzenhöfe sind auch schon ganz trocken, Mut macht mir das nicht gerade :-(
Von wegen Tandemstillen: vorgestern wollte Julius abends partout nicht einschlafen, nach 2 Std. erfolglosen versuchen (das gab`s echt noch nie bei ihm) meinte er plötzlich "nam-nam machen" *g*
Hab ihn dann hingelassen, er hat einmal gesaugt, "fertig" gesagt und ist mir wieder vom Schoß gehüpft - das richtige Saugen hat er glaube ich schon verlernt ;-
LG
Doro

Re: Muß mich weinend verabschieden

Es tut mir sehr leid fuer euch, fuehl dich gedrueckt.
LG
Berit

Re: Muß mich weinend verabschieden

Hallo Berit, vielen Dank!
Viele Grüße von Nicole

Re: Muß mich weinend verabschieden

liebe nicole,
ich bin hier fast ausschließlich stille mitleserin, aber eure geschichte hat mich gerade sehr betroffen gemacht.
es tut mir leid, dass ihr eure stillzeit so beenden mußtet, vorallem dass hannah und du so darunter leiden. es würde mir ebenfalls so gehen, wäre es bei uns der fall.
ich wünsche euch viele schöne kuschelstunden und dass du bei einem weiteren kind wieder stillen kannst!
liebe grüße maria

Re: Muß mich weinend verabschieden

Hallo Maria, danke für Deine lieben Wünsche. Hannah hat es glaub ich bald überwunden, heute hat sie zum ersten MAl morgens nicht geweint, sondern gleich nach ihrer (Ersatz-)Milch gefragt. Ich habe den Eindruck, dass ein enges Band zertrennt wurde, leider läßt sich sich nicht ersatzweise bekuscheln. Das fehlt mir schon sehr. Vielleicht kommt das noch.
Liebe Grüße von nicole

Re: Muß mich weinend verabschieden

Das tut mir sehr leid für euch! Aber wie du schon sagst, vermutlich ist es für dich besser und deien Haut.Ihr hattet eine 2,5Jahre lange Stillbeziehung, wieviele Kinder haben schon das Glück so etws geneißen zu dürfen.Sie stolz uf euch!
LG Bianca mit Tabea Lina *05.09.03&Ella Rieke*21.01.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen