Suchen Menü

Morgens stillen - jetzt SS

Hallöchen, ich stille Marvin (1,5 Jahre) noch morgens - aber nur mit einer Brust. Die rechte hat er schon vor Monaten selbst abgestillt. Irgendwie will er das wohl auch noch, ist wie ein Ritual morgens, obwohl ich kaum glaube, dass er noch viel Milch bekommt. Ansonsten trinkt er keine richtige Milch und Flasche hat er nie bekommen und nimmt sie wohl auch nicht. Jetzt bin ich aber in der 7. SSW und irgendwie hätte ich gerne mal ein halbes Jahre, ohne jemanden an der Brust. Die Vorstellung nahtlos zum nächsten überzugehen oder gar beide dran zu haben, ist erschreckend. Hat jemand da Erfahrungen? Wie und wann sollte ich Marvin langsam abstillen? Sind zwei Kinder nicht etwas viel? Zerrt auch an meinem Körper muß ich sagen - ziemlich untergewichtig inzwischen. Hilfe - kennt jemand sowas?
Milcheinschuß unter den Hormonen hatte ich auch schon, als ich einen Morgen weggelassen habe, weil Marvin krank war und trotzdem reichlich getrunken hatte ... das tat höllisch weh.
Freue mich über Anworten...
GLG Bettina
Bisherige Antworten

Re: Morgens stillen - jetzt SS

hallo bettina,
zum tandemstillen kann ich keine persönliche erfahrung beisteuern, da gibt es kompetentere mütter hier ;-)
ich glaube aber, dass es nur erschreckend ist, solange man nicht selber reingewachsen ist. das ist wie mit dem langzeitstillen. wer hat sich das schonvon vornherein vorgenommen? sicher nur die wenigsten.
was das abstillen von marvin angeht:
ich an deiner stelle würde einfach noch ein bisschen abwarten: im 3. oder 4. monat deiner schwangerschaft wird wahrscheinlich deine milch zurückgehen und eventuell auch einen anderen geschmack entwickeln. möglicherweise ist das für marvin ein anstoss, nicht mehr zu stillen.
bis dahin würde ich nach dem leitsatz des sanften abstillens verfahren: nicht anbieten und nicht ablehnen.
wenn das alles nicht hilft, marvin nicht ans abstillen denkt und du dir sicher bist, dass von deiner seite aus eure stillbeziehung zu ende gehen soll, dann denke ich, muss dein mann helfen.
dann sollte er morgens, wenn marvin eigentlich trinken will, ein spezielles kuschelstündchen mit ihm einführen. deine nähe ist dann für marvin sicher zu verlockend?
lg,
maria

Re: Morgens stillen - jetzt SS

Ja, ich kann da mitreden.
Ich habe Felix während der Schwangerschaft gestillt und nun 4 1/2 Monate lang parallel zu seinem kleinen Bruder.
Felix war und ist ein Milkoholic. Er würde sich auch mit nunmehr 3 Jahren am liebsten voll stillen. Wir hatten von jeher Probleme mit Beikost und entgegen allen Unkens hat sich das bis zum heutigen Tag nicht geändert.
Bei mir blieb so im 4./5. Monat die Milch total weg. Kein Tropfen mehr. Felix hat das nicht gestört. Bei Marvin denke ich, wäre das das Aus. Was du schreibst, ist ihm die Brust eine liebe Angewohnheit, aber kein Muss. Euer Problem wird sich höchstwahrscheinlich von selber lösen. Bleib ganz ruhig. Du hast auch noch sehr lange Zeit.
Unser Problem habe ich vor drei Tagen auch gelöst. Ich habe Felix einfach die Brust verweigert. Wir hatten soviele Kämpfe ums Stillen, dass es einfach nicht mehr schlimmer werden kann. Und es klappt besser als erwartet.
Zwei Kinder parallel zu stillen, ist zwar anstrengend, aber wahrhaft nervig ist es, bei einem fast Dreijährigen ständig einteilen zu müssen, dass er kurz vor der Mahlzeit des Jüngsten nicht alles auftrinkt. Und trotz allen Bemühungen hat Felix immer wieder Terz gemacht, wenn er nachts nuckeln wollte und nicht durfte.
Bei dir hilft sicher "Ruhig Blut bewahren", wenn er bis zum 6. Monat nicht von selber aufgehört hat, hörst du eben auf.
Eine schöne Schwangerschaft und viel Glück wünscht
Pingu (mit Stillkind Benedikt *22.10.2003 und Felix *18.5.2001 - seit 3 Tagen "offline")

Re: Morgens stillen - jetzt SS

Naja - entweder, es kommt kaum noch was, oder es zehrt und Du leidest unter zu viel Milch wenn er mal nicht trinkt - entscheide Dich mal .-) Ich würde die Stillzeit begrenzen, vermutlich wird es in der SS sowieso irgendwann unangenehm für Dich, oder auch morgens nicth sofort als erstes stillen sondern erst kurz kuscheln. Dann kannst Du immer kürzer stillen und es irgendwann wahrscheinlich ohne große Probleme weglassen. Meistens im 2. Drittel der SS wird die Milch auch weniger, da besteht dann kenie Gefahr mehr für einen Milchstau. Ißt er wenigstens Joghurt und Käse? Etwas Milch bzw. Milchprodukte braucht er ja.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen