Suchen Menü

Mist. Brustwarze kaputt.

Hallo!
Das gibt es doch nicht! Nun stille ich Jakob seit 13 Monaten und irgendwie macht es die eine Brustwarze nicht mehr mit. Die war schon in den ersten Wochen nach der Geburt diejenige, die ganz schlimm kaputt gegangen war.
Jetzt ist es aber ganz anders. Ähm...Um die Bustwarze herum ist die hait teilweise ganz trocken und rot und es tut beim Stillen weh. Das hab ich schon seit einigen Wochen. Ich hab gedacht, ich kriege das mit den üblichen Hausmittelchen gegen wunde Brustwarzen wieder weg. Hab ich aber nicht. Also hab ich das gestern mal meiner Frauenärztin gezeigt. Die hat mir Garmastansalbe verschrieben. Aber entweder wirkt die Salbe nicht oder ich vertrage sie nicht, denn gestern Nacht durchzuckt mir ein übler Schmerz beim Stillen und heute Morgen sehe ich, dass unter der Brustwarze ein waagerechter Riss ist. Aua. Sehr unangenehm damit zu stillen. Ich versuche das jetzt mal mit Bepanthensalbe zu verarzten und Jakob möchlichst wenig an die Brust ranzulassen.
Hatte jemand von euch "Langzeitstillern" auch mal, dass er nach so langer Zeit nochmal kaputte Brustwarzen gekriegt hat?
Oder ab das ne Flechte sein könnte?
Lg,
cundrie
Bisherige Antworten

Re: Mist. Brustwarze kaputt.

Autsch :-( Vielleicht ein Pilz? Hat die FA einen Abstrich gemacht?
LG
Berit

Re: Mist. Brustwarze kaputt.

N ö. Sie meinte nur, es sehe nicht nach einem Pilz aus. Wenn es nicht besser w ürde, dann solle ich nochmal vorbeikommen.
Besser wird es leider bislang nicht...
LG,
Cundrie

Re: Mist. Brustwarze kaputt.

Hallo cundrie!
Das was Berita schrieb, war auch mein erster Gedanke. Zwar nicht langzeitstillerin, aber acht wochen mit Soor gestillt. Das hört sich so an. Die Haut wird trocken und reisst und es tut seltsamerweise übelst weh. Obwohl sonst (anlegen usw) alles okay ist.
Wenn es beim Ansaugen am meisten wehtut, es sich anfühlt, als schnitte Dir jemand mit dem Küchenmesser in die Brust, und wenn es von Tag zu Tag ein bisschen doller wird, dann würde ich Dir dringend raten, schnell zum Arzt damit...
Ich hatte eine Brustwarze tief gerissen und die andere immer leicht angerissen.
Meine Hebi hat mir damals den Tip gegeben, Muttermilch und Traubenzucker gegen die wunden Brustwarzen zu nehmen....mach bloss keinen Zucker dran, bevor Du nicht sicher bist, dass es kein Pilz ist, die Schmerzen wurden immer übler bei mir.
Schau Jakob mal genau in den Mund, hat er da weiße Beläge?...und steig Deiner Frauenärztin auf die Füße, dass es immer schlimmer wird, denn die Schmerzen sind eine echte Pein. Ich bin keine Memme, aber das hat mir doch ganz schön zu schaffen gemacht, als Nina und ich den Soor hatten.
Und je länger sowas vor sich hin wächst, umso schlecht.
Ich drücke Euch ganz fest meine Daumen für viele gute Besserung, hoffenlich ist bald wieder alles okay!
LG tine
und sorry, das ich immer mit meinem Soorgeschreibe hier bei den Langzeitstillerinnen anfange, aber manchmal kann ich einfach nicht anders....es liest sich einfach so...

Re: Mist. Brustwarze kaputt.

Hallo!
Ich hatte Soor auch schon im Verdacht, aber Jakobs Mund sieht ganz normal aus und ich h ätte auch vermutet, dass eine Frauen ärztin Soor sofort erkennt. Aber sie meinte, es sehe nicht nach einem Pilz aus. Richtig fies weh tut die Sache erst, seit der Riss da ist. Vorher war das Stillen an der Seite nur sehr unangenehm.
Wenn es nicht besser wird, werde ich nochmal zu meiner Frauen ärztin gehen.
Komischerweise ist die andere Seite gar nicht "befallen". Die h ätte sich dann doch eigentlich auch anstecken m üssen.
LG,
cundrie

Re: Mist. Brustwarze kaputt.

Hallo,
ja, da hast Du recht, wenns nur eine Seite ist, scheidet Soor ja eigentlich aus. Dann wünsche ich Euch gute Besserung, das hört sich wirklich fiese schmerzhaft an...LG tine

Re: Mist. Brustwarze kaputt.

Nicht unbedingt, gibt auch einseitigen Soor oder der Befall aeussert sich nur noch nicht in Symptomen bei der anderen Brust. Ob FA so vertraut mit "Stillproblemen" sind, zweifle ich mal an. Wie auch immer, ein einfach Abstrich wuerde ja reichen und die Sache ist geklaert. Wenns nicht besser wird, waere das sicher empfehlenswert. Mensch Cundrie, du hast aber auch ein hartes Los gezogen mit deinen Brustwarzen :-/
LG
Berit

Re: Mist. Brustwarze kaputt.

traubenzucker hat mich gerettet, aber pilz soltlest du vorher ausschließen lassen unds chnell handeln. am ende wird dir das stillen wg. der schmerzen verleidet - horror. ich habe damals bei der AFS-hotline angerufen, das hat mich getröstet und danach kam ich wieder besser weiter, nummer ist im profil.
fett(salben) würde ich nciht auf wunde warzen machen, das weicht die auf und dann wird es beim nächsten stillen noch ärger. auch wenn es viele empfehlen.
LG & gute besserung!
gonschi

Re: Mist. Brustwarze kaputt.

Hmm, ich hab eh sehr empfindliche haut. normalerweise hilft da fetten sehr gut. Die letzten Wochen hab ich die Sache mit Fettcreme auch ganz gut in Schach gehalten. Erst als ich Garmastan genommen hab, ist dieser Riss entstanden. Ob es daran liegt, dass ich auf die Salbe reagiere oder daran, dass da kein Fett drin ist, wei ? ich nat ürlich nicht.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Lg,
Cundrie

Re: Mist. Brustwarze kaputt.

Was bei mir gut geholfen hat, war der Bepanthen Plus Spray, da stehen die verletzten Brustwarzen auch auf dem Beipackzettel und ich fand es wesentlich angenehmer als die Cremerei. Mein Mann hat Schuppenflechte, die wird meistens mit fetthaltigen Cremes noch unangenehmer, aber lass wirklich erstmal den Pilz abklären.
LG, und gute Besserung,
Darla

Re: Mist. Brustwarze kaputt.

Eigentlich hilft mir die Cremerei bislang am besten. Aber ich werde wohl der Frauenärztin nochmal einen Besuch abstatten.
LG,
cundrie

Re: Mist. Brustwarze kaputt.

Hallo Cundrie!
Hatte am Anfang der Stillzeit auch so einen fiesen Riss ins der Brustwarze, habe dann die eine Seite abgepumpt und alles mögliche (Salben) ausprobiert.
Aber hat alle nicht so richtig geholfen.
Meine Hebi aht mir dann Brusthütchen aus Zinn mit gebracht.
Diese habe ich dann Tag und Nacht getragen und damit ist es sehr schnell geheilt. Du konntest richtig zuschuaen wie sie neue Haut gebildet hat. Seitdem hab ich keine Probs mehr. Und auch von dem Ris ist keine Narbe mehr zu sehen.
Vielleicht fragt Du Deine FÄ/oder eine Hebamme mal nach Stillhütchen aus Zinn.
LG Daphne

Mother Mates...

das sind Hydrogelkissen für die Brustwarze, die funktionieren so ähnlich wie Blasenpflaster...
In der Schweiz sind sie gerade in der Versuchsphase, und deshalb bekommt man sie nur im Stillambulatorium hier in einem Kantonsspital. Obs die in D schon zu kaufen gibt, weiss ich nicht, deshalb hab ich auch nicht gleich dran gedacht...
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen