Suchen Menü

Mir wurde gratuliert.....????????.....

Am Wochenende habe ich Nik (knapp 6 Monate) gestillt. Eine Freundin meiner Schwiegerma kam danach zu mir und gratulierte mir, dass ich Nik "immer noch" stille.
Häh??? Ich brauchte ein paar Stottersekunden um zu begreifen, dass Nik nun schon grösser ist, als allgemein als stillakzeptabel durchgehen zu können. Ich musste meine Gedanken in etwa so sortieren:
- "Hhm, Nik ist doch noch so klein, was soll an Stillen besonders sein?"
- "Ach ja, wir sind ja schon fast bei 6 Monaten DER MAGISCHEN GRENZE angelangt!"
- "Ach sooooo! Die findet jetzt, es sei bemerkenswert!"
- "Soll ich jetzt was von Lilly erzählen? Von meiner Grundeinstellung zum Stillen?" (Anm. der Red.: Lilly wurde bis 2 3/4 gestillt, ich bin schon seit fast 3 Jahren immer wieder hier im Forum)
Ich konnte mich dann einigermassen fassen und bedankte mich lächelnd für ihre Gratulation, nicht ohne nachzuschieben, dass ich wohl noch lange weiterstillen würde.
Es kamen die üblichen Trauerstorys von ihrer kurzen Stillzeit, den Schlupfwarzen der Schwiedertochter, der leidigen Abhängigkeit wenn man denn doch stille... blablabla ;-)
Nun denn, ich war Langzeitstillmama, wurde für ein halbes Jahr zur Nicht-Stillerin, dann akzeptierte Frischgeborenenstillmutter und scheine nun definitiv wieder zu eurem "Haufen" zu gehören! ;-)
Ich willkomme mich also selber wieder zurück, das Eintrittspasswort ist "Gratulation"!
LG, Karin
Bisherige Antworten

Re: Mir wurde gratuliert.....????????.....

*g* - na dann herzlich Willkommen zurück!
Ich krieg auch ständig von älteren Leuten zu hören, was für ein GLÜCK ich doch habe und wie TÜCHTIG ich doch sei, dass ich noch stillen kann! *andieStirnklatsch*
Wahlweise auch: "Das ist ja UNGLAUBLICH, dass du noch Milch hast!" ;-)
LG
Doro+Julius knapp 15 Monate

Re: Mir wurde gratuliert.....????????.....

Genau, es scheint wirklich toll und gratulationswürdig zu sein, aber ebenso auch seltenes Glück: "Ja, wenn du noch genügend Milch hast...". è
Dann kommt ja auch noch die Frage, ob es mich denn nicht zu viel Kraft koste und mich nicht ausmergle.
Und das Schöne am Abstillen sei halt, dass man dann auch mal alleine in Urlaub fahren könne.
Ich vergass, wie viele Vorurteile und Nicht-Wissen um das Stillen eigentlich kursieren. Bin nun kopfschüttelnd aber auch schmunzelnd gefasst, was nun wieder alles so zu Tage kommen wird! ;-)
Umso erfrischender finde ich dann dieses Forum!

Re: Mir wurde gratuliert.....????????.....

Hallo Doro,
die Generation meiner Mutter wurde von "Fachleuten" um ihre Stillerfahrung betrogen und ich kann es verstehen, daß die völlig baff sind, wenn sie ein lange gestilltes Kind sehen. Ich erlebe in der Nachbarschaft meiner Eltern, sehr viel Faszination, Trauer um die eigene erfolglose Stillvergangenheit und Zuspruch, doch bitte weiterzustillen. Man sieht, wie toll es meiner Tochter geht und das ist die beste Werbung, die ich fürs Langzeitstillen machen kann. Die armen Töchter und Schwiegertöchter tun mir leid, sollten sie sich fürs frühzeitige Abstillen entscheiden. Die Omas geben inzwischen schon mit der Stilldauer ihrer Enkel an und 12 Monate sind da gar nichts. ;-)
LG
Claudia

Re: Mir wurde gratuliert.....????????.....

Hallo Karin,
mir hat die letzten Jahre noch keiner gratuliert, dass wir noch stillen. *gg*
Sogar meiner neuen Nachbarin ist am WE die Kinnlade runtergefallen. Sie hatte etwas Vorurteile mir gegenüber, weil ich Tom ihrer Meinung nach zu zeitig in den Kiga geschickt habe und da sie Tom öfters mal hört (über die Straße...) *hüstel*, dachte sie, ich lasse Tom autoritär schreien oder mache "andere Dinge" mit ihm.
Jedenfalls wollte sie (sicher um ihr Bild von mir abzurunden *gg*) von mir wissen, wie lange ich Tom gestillt habe. *gg*
Am Ende haben wir uns doch noch recht gut verstanden. :-)
LG Uta und willkommen im Club :-)

*lol*

Re: Mir wurde gratuliert.....????????.....

*muhaha*
Herzlichen Glühstrumpf dazu ;-)
(zu "normalen Vorgängen" zu gratulieren/applaudieren gehört ja schon fast in die Kiste "Irritainment".
lg und hallo von kazita, die heute ihre Mutter am Telefon fies abgebügelt hat auf deren dummen Kommentar: ja, wenn Salbeitee abstillend wirkt, dann mußt du wohl jetzt abstillen, so langsam reichts ja wohl auch. Ich darauf cold as ice: Mama, gib doch zu, daß du davon keine Ahnung hast. *umpf*
Aber wir können uns trotzdem noch leiden ;-)

Re: Mir wurde gratuliert.....????????.....

erinnert mich an meine SchwieMu, die hatte immer ein "das du noch Milch hast!" (bewundernd, selbst mit 4 Monaten schon) gepaart mit "aber so langsam reichts ja" (wie kannst du nur...) parat (ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß wir grad mal 17 Monate geschafft haben...)
Welcome back :-)
LG Helen

Re: Mir wurde gratuliert.....????????.....

Hi Karin!
Als Caroline gerade mal 2 Wochen alt war wurde ich gefragt ob ich stillen würde - es ist leider immernoch alles andere als normal ÜBERHAUPT zu stillen.
Und als Langzeit- und Tandemstillerin bin ich ja nun das größte UFO in unserem Kulturkreis das es gibt gg (und wegen Abhalten erst recht)
Manchmal juckt es mich das in der Öffentlichkeit zu machen - holen die dann die Polizei??
Apropos: Wir hatten ja glaube ich mal das Thema: Tandemstillen ist unnatürlich (macht kein anderes Säugetier), meinem Mann sind aber die Kängurus eingefallen!
LG und Willkommen zurück (gg)
von Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen