Mini-Stilli-Maxi an Bord und Fragen...
Sascha hat es ja schon in den Foren Juli-August 2003 und Mai-Juni 2005 gepostet. Nach einer 25minütigen Sturzgeburt, nach einem durch einen Lachanfall ausgelösten Blasensprung, ist am 10.05. unsere Tochter Maxi zu uns geflutscht, ohne dass ich auch nur einmal gepresst habe...Das Schönste war, dass ausgerechnet an diesem Tag meine Wunschhebamme ihre letzte Schicht vor dem Urlaub hatte und bei Maxis Geburt zugegen sein konnte. Ich habe meinem Kindchen also wohl effektiv genug zugeredet sich zu beeilen. *g*
Nach diesem Schock (zugegeben, es war ein schöner Schock) ist das Stillen eine große Erholung und zu meiner Freude scheint alles toll zu klappen. Die Kleine meldet sich so alle ein bis fünf Stunden und trinkt fleissig, ich höre sie schlucken. Allerdings ist sie schnell fertig und dann auch zufrieden und nicht mehr zum Weitertrinken zu bewegen. Reicht es, wenn sie an einer Brust höchstens zehn Minuten trinkt und die andere danach verweigert? Wird die Milchbildung trotzdem vernünftig angeregt?
Dann das Thema Milcheinschuss: Ich höre wie die Kleine trinkt, ich sehe, dass Milch fliesst und habe den Eindruck, dass es der Kleinen sehr, sehr gut geht ABER ich hatte bis jetzt keinen Milcheinschuss wie er in den Büchern beschrieben steht. Die Brüste sind zwar etwas größer als vor der Entbindung aber es tut nichts weh, es ist nichts heiss und eigentlich spannen sie auch nur minimal...ist das Maximas maximale Saugeffektivität oder ein Problem?
Ihr seht schon, jetzt habe ich immer so klug dahergeschwätzt, aber eigentlich keine Ahnung. Vielleicht könnt ihr meine vielen Fragen beantworten? ;o)
So, ich werde dann mal wieder mein Glück geniessen und eins sage ich Euch: Wenn das Stillen wirklich SO EINFACH ist, wie ich es jetzt empfinde, war ich einfach nur saublöd es bei Colin nicht gemacht zu haben und alle, die mir das damals gesagt haben hatten Recht! *zugeb*
Einen lieben Gruß schickt
Steffi (glückliche Mami) mit Lily (stolze große Schwester), Colin ("Meiner Baby!!!") und Klein-Maxi (schon stolze drei Tage alt *g*)...
P.S.: Bilder im Profil ;o)
Re: Mini-Stilli-Maxi an Bord und Fragen...
erst mal herzlichen Glückwunsch. Ich hab schon den kleinen Wonneproppen bewundert. Irgendwie hatte sich die frohe Kunde bis hierher rumgesprochen. :-)))
Thema Milcheinschuss: Da warte ich noch immer drauf. *g* Nein im Ernst, ich hatte auch keinen Milcheinschuss wie er in den Büchern steht, habe ihn nicht schmerzhaft gemerkt und ich bin auch nicht ausgelaufen, wenn irgendwo ein Baby geweint hat.
Mein Sohn hat immer nur eine Seite getrunken, so sehr ich mich auch bemüht habe ihm beide Seiten zu geben. Es hat völlig gereicht, für ihn zum satt werden und für mich um Milch zu bilden.
Ich wünsche dir eine schöne, innige Stillbeziehung.
LG Mattina
Re: Mini-Stilli-Maxi an Bord und Fragen...
gratuliert hab ich ja schon.große freude,dich nun als babystillend hier zu
sehen!:-)))))
könnte sein,daß colin da bei dir gut vorgearbeitet hat und du deshalb nicht
viel merkst.auch hattest du ja schon 2 milcheinschüsse und 2
schwangerschaften vorher,das mildert auch ab.kann auch sein ,es kommt
noch (bei mir am 5.tag z.b).
ich denke,du hast ein still-natur-talent auf die welt gebracht und sie macht
das gut!wird sich bestimmt irgendwann ändern und sie nimmt beide
seiten,spätestens im wachstumsschub.
milch hattest du doch vor der geburt schon massig,der magen von so`nem
frischling ist doch miniklein.
lg und viel vergnügen!sylvi
Re: Mini-Stilli-Maxi an Bord und Fragen...
Re: Mini-Stilli-Maxi an Bord und Fragen...
Ich habe meine Milcheinschüsse auch nicht so richtig bemerkt, etwas voller wurde die Brust, aber das war bei mir auch erst nach 4-5 Tagen, glaube ich. Durch das Tandemstillen hatte ich bei beiden Mädchen so viel Milch, daß sie am Anfang nach 5 Minuten abgefüllt waren und nur 3-4x am Tag getrunken haben, zumindest bis zum ersten Wachstumsschub.
Viele Grüße,
Christine
Re: Mini-Stilli-Maxi an Bord und Fragen...
"Wird die Milchbildung trotzdem vernünftig angeregt?"
Wenn eine Seite nicht reicht, kommt die zweite Seite dran.
Wenn zwei Seiten nicht reichen, kommt die erste Seite noch mal dran.
Wenn drei Seiten nicht reichen, kommt die zweite Seite zum zweiten mal dran.
Wenn... Das Spielchen heißt wechselstillen und das regt die Milchbildung vernünftig an, wenn BABY mehr Milch haben möchte. ;-)
Wenn DU mehr Milch machst, ohne dass das Baby sie abtrinkt, bekommst du einen schönen Milchstau. ;-)
LG Uta, ohne Milcheinschuss
Re: Mini-Stilli-Maxi an Bord und Fragen...
Ich hab bei Levin den Milcheinschuss auch daran gemerkt, dass aus dem wilden Nuckeln plötzlich ein "GulbGulbGulb" wurde. Das war eta 30 Stunden nach der Beburt und ein wunderbares Gefühl. Die Brüste sind dann etwas größer und "voller" geworden und das wars dann mit Milcheinschuss. Ganz, ganz wahnsinnung unkompliziert.
LG;
Cundrie
Jetzt nochmal direkt: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
Ach so, und wegen Deiner Fragen ;-)
LG Christiane
Re: Mini-Stilli-Maxi an Bord und Fragen...
Ganz herzliche Glückwünsche zu eurer Maxi!
Ich wünsche euch eine schöne, lange Stillzeit.
Ich habe keinen klassischen Milcheinschuss gehabt. Meine Zimmernachbarin, die 3 Tage vor mir entbunden hatte, quälte sich mit Quarkwickel und Schmerzen herum. Ich hatte ein bisschen dickere Brüste und es kam halt weisses Zeugs statt gelbes Zeugs raus. Das wars.
Und mein Kurzer hat ab Tag 3 nur 1 Brust getrunken. Die ersten beiden Tage wurde er leider zu 2 Seiten genötigt - weil es ja "normal" ist dass das Kind 2 Seiten trinkt. Und eine Erstgebährende kann ja unmöglich schon genug produzieren, oder? Tatsächlich hat er mit einer Brust je Mahzeit 60ml bekommen, wo er hätte statistisch nur 40ml gebraucht.
Seit ich schwanger bin, ist das mit nur einer Seite anders geworden. Heute haben wir zum Einschlafstillen die Seiten ca. 10x gewechselt. Zwischendrinn wurde immer noch mal der Wasserbecher verlangt und ordentlich geschluckt. Der Arme...
Solange Maxi gut gedeiht, eine gute Hautfarbe hat und zufrieden ist, bekommt sie alles was sie braucht.
Liebe Grüsse
Fanny mit FannyBoy (19 Monate) und FannyKrümel (ET 24.10.05)
Alles Liebe Euch allen und herzlichen Glückwunsch
Wenn Maxi schon soviel zu schlucken hat ist die Zeit schon ausreichend (das lange Nuckeln soll ja erstmal die Milchbildung anregen, und die ist bei Dir ja schon da - Colin?) - wenn sie mehr braucht wird sie es sich schon holen, so eine durchsetzungsfähige keine Person ist sie ja gg. Da wird sie noch einiges zunehmen statt erstmal abzunehmen...
Ich hatte bei Sebastian auch keine Beschwerden beim Einschuß, bei Alexander war es schlimm - ich denke, dass es keine Probleme gibt wenn gleich gut abgetrunken wird...
LG Birgit
PS: Das mit der Hebamme interessiert mich auch - warst Du schon in der Klinik oder bist Du in den 25 Minuten noch schnell hingefahren?
Sorry, falsches Gewicht gelesen
Ganz herzlichen Glückwunsch
ganz herzlichen Glückwunsch auch von uns zur kleinen, großen Maxi. Schön, dass alles so gut verlaufen ist.
Zu deinen Fragen (du hast bestimmt schon zig Antworten bekommen, aber dennoch - ich habe jetzt nicht alles gelesen): Paulchen hat nur etwa 5 Minuten gebraucht, bis er sich satt getrunken hatte - und er wuchs und gedieh super! Er hat auch oft nur eine Brust getrunken - und wir stillen immer noch (Paul wird nächste Woche 2 Jahre alt). Und mit dem Milcheinschuss war es bei mir genau wie bei dir. Da es bei unserem Großen anders war (so wie in den Büchern), war ich auch zunächst irritiert, doch es war alles so, wie es sein sollte.
Ich wünsche euch eine ganz wunderschöne Still- und Babyzeit!
Liebe Grüße
Simone
Re: Mini-Stilli-Maxi an Bord und Fragen...
herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter Maxi! Da hat sie ja ein ordentliches Tempo vorgelegt :-)
Zu deinen Fragen:
Wenn Maxi nach 10 Minuten satt ist, hat sie einen guten Zug am Leib :-) Wird schon passen. Warte auf ungeföähr Tag 10 und berichtedann wieder - dann steht der erste Wachstumsschub an.
So einen Milcheinschuss hätte ich auch gerne gehabt. Zugegebenermaßen fand ich meinen zum Bersten gefüllten Busen ästhetisch ansprechender als die (Vor-)Schwangerschsftsvariante, aber wirklich angenehm war es nicht. Bei mir war er übrigens nach 36 Stunden, keine Seltenheit bei Haus- und ambulanten Geburten. Oft dauert es aber ein paar Tage länger - mögicherweise steht dir also ein Milcheinschuss noch bevor.
Euch alles Gute für das Familienleben zu fünft!
Liebe Grüße,
Katja
Re: Noch einmal: Herzlichen Glückwunsch
ich freue mich, dass es so schön mit euch klappt.
Ich hatte auch keinen "Bilderbuchmilcheinschuß", sondern wie du gemerkt, dass die Kleine schluckt.
Weiterhin alles Gute und kriege bitte nicht das Zweifel, wenn der erste Schub kommt.
LG Marieta
Re: Noch einmal: Herzlichen Glückwunsch
erst einmal tut es mir Leid, was Deinem Baby passiert ist! Ich hoffe, Du hast liebe unterstützende Menschen um Dich?!
Wegen des ersten Schubes: Im Moment freue ich mich darauf. Die Kleine ist recht selten wach, trinkt auch nur alle paar Stunden...ich fühle mich gar nicht wie die Mutter eines Neugeborenen, das ja eigentlich alle ein, zwei Stunden trinken sollte! ;o)
LG Steffi
Re: Mini-Stilli-Maxi an Bord und Fragen...
herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!! Süße Maus!!!!!!!
milcheinschuß hatte ich zwar so wie er in den Büchern steht :-) aber ich kann Dich bzgl. der Trinkdauer beruhigen, auch meine Maus hat nie länger als maximals 15 Minuten getrunken und meistens nur eine Seite und schon nach ein paar Wochen war sie auf 5 - 10 Minuten herunten, hab mir Sorgen gemacht aber unbegründet, sie hat einfach so kräftig gesaugt, dass sie genug hatte und so ist es doch fein, liebe Grüße und alles Gute!
Iris und Maya *30.08.2004
Re: Mini-Stilli-Maxi an Bord und Fragen...
danke für die Glückwünsche!
Ich habe auch beschlossen, mich wegen der Trinkzeit nicht verrückt zu machen. Die Kleine nimmt so gut zu, hatte schon nach fünf Tagen ihr Geburtsgewicht wieder und die Windeln sind immer total naß und voll...der geht es wirklich prima! ;o)
LG Steffi
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH...
Viele GRüße von Dunja
Re: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH...
danke, das wollte ich hören! ;o)
Nein wirklich, ich bin total begeistert wie einfach und unkompliziert das alles läuft. Einzig für draussen muss ich mir noch was einfallen lassen. Bis jetzt kriege ich meinen Riesenbusen in der Öffentlichkeit noch nicht angemessen versteckt...*schwitz*
LG Steffi ;o)
Re: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH...
Du mußt deinen Riesenbusen nciht verstecken, Du nährst Dein Kind! Du wirst feststellen, dass gar nicht viele Menschen auf Deinen Busen starren sondern wohlwollend Dein baby anschauen, weil der Anblick von Mutter und stillendem Kind ein so schöner Anblick ist.
Ansonsten kann ich Dir Stillkleidung empfehlen. Da sieht andere wirkliuch nichts von der Brust.
Viele GRüße,
Dunja
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen