Milchstaus nach 2,5 Jahren Stillzeit........ :-(
Ich muss mich mal ausheulen... Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach 2,5 Jahren Stillen noch mit Milchstaus geplagt werde... :-(
Vor ca. 2 Wochen ein Milchstau rechts, ging nach 2 Tagen weg. Heute morgen Schmerzen in der linken Brust und jetzt auch roter Fleck direkt neben der Brustwarze. Ich sitze hier auf der Arbeit, mein Stillkind ist bei der TaMu und kann mir nicht helfen. Ich hatte grade schon ausgestrichen, es kam aus einer Milchdrüse ziemlich mühsam ganz gelbe Milch (wohl die gestaute), anschließend habe ich gekühlt. Ich hoffe es hilft, denn es tut so verdammt weh. :-(
Wieso kommt es jetzt? Ich hatte bisher nur 2mal einen Milchstau, einmal als Robert 5 Wochen war und letztes Jahr im Urlaub. Wieso jetzt? Robert stillt noch ca. 3-4mal in 24 Stunden, 1mal nachts, morgens, gegebenfalls vor dem Mittagschlaf oder danach. Die Brüste sind weich, werden noch regelmäßig geleert, besonders viel Stress habe ich auch nicht..... *kopfschüttel*
Allerdings bin ich in letzter Zeit ziemlich ambivalent dem Stillen gegenüber. Oft ist es schön, immer öfter lenke ich aber Robert ab, weil es mir zu viel ist. Es stört mich auch, wenn er mir in den Ausschnitt greift und fummelt, da sage ich ihm immer deutlich, dass ich es nicht mag.
Anderseits stillt er noch sehr gerne, ginge es nach ihm, würde er noch viel öfters trinken. Ich biete schon seit Ewigkeiten nicht mehr an (es sei denn ich habe Milchstau *g*).
Was nun? Ist es für mich Zeit abzustillen? Ich fürchte, dass Robert noch nicht so weit ist und dass er es sehr schwer verkraften würde. Und jetzt noch die verdammten Milchstaus... Vielleicht psychisch bedingt???
Was soll ich machen? Weiss jemand Rat?
LG Antonia
Re: Milchstaus nach 2,5 Jahren Stillzeit........ :-(
den Stein der Weisen hab ich auch nicht, die üblichen Tipps kennst du ja wohl schon. Bei mit hat sich mal ein Stau gebildet, als ich etwas engere Kleider an hatte, also die Brust irgendwie "gedrückt" wurde. Ob deine Ambivalenz für einen Milchstau verantwortlich sein kann, weiß ich nicht, und ob abstillen da wirklich die Lösung wäre auch nicht.Meine abgestillten Kinder haben keinerlei Massnahmen meinerseits gebraucht, und Henriette(fast 4) stillt immer weniger, aber "fertig" ist sie damit noch nicht; ich bin allerdings auch nicht genervt.
gute Besserung und liebe Grüße
Annette
Re: Milchstaus nach 2,5 Jahren Stillzeit........ :-(
Zum Milchstau kann ich leider nichts sagen, denn ich hatte bisher zum Glück noch keinen.
So ein 2,5Jahre-Stillkind, daß scheinbar noch lange nicht ans Abstillen denkt, hab ich aber auch zuhause. Sie hat sich inzwischen mangels Milch auf 2-3 mal am Tag runtergefahren, aber ob sie tatsächlich bald von sich aus nicht mehr möchte, das kann ich absolut nicht abschätzen. Im Moment sieht es eher nicht so aus ;-).
Gefummel und vor allem Griffe in den Ausschnitt hasse ich aber auch wie die Pest. Wiebke fängt damit immer phasenweise mal wieder an, aber wenn es mich zu sehr nervt, dann beende ich das Stillen und sag ihr auch genau, wieso. Ich bin mir sicher, daß unsere "großen" Kinder das auch schon begreifen. Wiebke probiert dann meist trotzdem immer mal wieder, aber das Stillen ist ihr scheinbar doch zu wichtig, so daß sie es dann läßt. Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem, vor allem wenn sie hundemüde ist läßt sie sich auf keine Diskussion ein, aber im Großen und Ganzen kommen wir so gut aus.
Meinst Du nicht, Du würdest das mit Robert auch so in den Griff bekommen? Wenn ihm das Stillen so wichtig ist, dann wird er auch drauf eingehen, daß Du Deinen Bedürfnissen mehr Geltung verschafst. Das geht sicher nicht ohne Gegenwehr, aber ich bin mir sicher, daß Ihr einen Kompromiß finden könnt, bei dem Euer beider Bedürfnisse zur Geltung kommen. Und wenn Robert zu dem Kompromiß gar nicht bereit ist, dann wird er von sich aus abstillen, streßiger als ihn direkt gegen seinen Willen abzustillen wird das sicher nicht.
Schöne Grüße, Meike & Wiebke (die jetzt endlich wieder aufgehört hat, beim Stillen zu singen *dasnervtnämlichtierisch*)
Re: Milchstaus nach 2,5 Jahren Stillzeit........ :-(
Vielleicht kommt dein Milchstau von Zugluft? Oder irgend ein Kleidungsstück, das gedrückt hat?
Gross helfen kann ich dir nicht. Ich hatte meine letzten beiden Staus vor einem Jahr (dafür aber beide in der gleichen Woche...).
Ich denk aber, dass du in so einem Fall besser zuhause bleibst mit deinem Stillkind, und erst wieder arbeiten gehst, wenn der Stau wirklich weg ist. Nicht, dass du dann noch mit AB im Krankenhaus-Bett liegst!
Lg und gute Besserung, Nadine
Re: Milchstaus nach 2,5 Jahren Stillzeit........ :
ich kann Dir leider nicht helfen, habe überhaupt keine Erfahrung mit Milchstau.
Und ob Du abstillen solltest, kann ich Dir auch gar nicht sagen, denn es kommt auf Dich und Deinen Sohn an und nicht auf irgendetwas, was ich denken könnte. Ich stille meinen Sohn jetzt etwas über 1 Jahr und bin auch ins überlegen geraten, weil ich momentan Probleme habe und trotzdem verdammt gerne weiterstillen würde aber ohne Schmerzen.
LG Heike
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen