Milchstau?
Ach so, Sophia hat momentan Mundfäule, isst so gut wie gar nichts, so dass ich sie wieder voll stille. Außer ?essen? stillt sie an der Brust auch ihren Durst, so dass sie sehr häufig angewatschelt kommt.
Bitte, habt hoffentlich gute Tipps für mich. LG Jule, die leidet
Re: Milchstau?
könnte wirklich ein milchstau sein. ist denn sicher, dass sophia mundfäule(stomatitis) hat, oder könnte sie auch einen soor(pilzinfektion?)haben?
nun, bei milchstau ist es richtig, das kind oft anzulegen. vor dem anlegen die brust anwärmen(warmer feuchter waschlappen, warmes kirschkernkissen oder eine mit warmem wasser "gefüllte" wegwerfwindel darumdrapieren(die flüssigkeit wird aufgesaugt und hält die wärme ganz gut. nach dem trinken dann kühlen(coolpack, weißkohlblätter,quark).
mir haben gekühlte, mit der kuchenrolle angequetschte weißkohlblätter besser zum kühlen geholfen, als alles andere. irgendwas im weißkohl wirkt auch entzündungshemmend.
die brustwarze sollte frei gelassen werden.
außerdem bettruhe, wenn´s geht. wenn du fieber u./o. schüttelfrost bekommst, ist es zeit, hebamme oder arzt aufzusuchen.
gute besserung wünscht
mariela
Re: Milchstau?
Re: Milchstau?
das mit dem vorher anwärmen kann einem nervend vorkommen, ich weiß. in lilias ersten lebenstagen hatte ich eine brustentzündung(später noch ein paar milchstaus) und es war schon seltsam für mich, dass ich alle 1,5 stunden erst mit kirschkernkissen und nach dem stillen dann mit weißkohl, dekorativ aus dem bh rausblitzend herumlief, äh, herumlag.
dass mit der wegwerfwindel ist der tipp einer stillberaterin, den ich vor kurzem bekam, das gute ist, dass man die dank der klettverschlüsse ganz gut um die brust bekommt.
das anwärmen der brust bewirkt, dass die milch besser fliesst. vorsicht, falls du ein kirschkernkissen benutzt-ich hab mich da mal ein bisschen mit der temperatur verschätzt.
so, ich hoffe, es geht dir schon besser,
liebe grüße
mariela
Re: Milchstau?
mönsch, das ist ja mist :o(, aber die Tipps von ariela sind die gut. Vielleicht noch das du Sophia so trinken läßt, dass ihr Kinn dort ist, wo die harte Stelle ist. Das erfordert manchmal etwas akrobatisches Geschick, aber es lindert.
Gute Besserung
und einen lieben Gruß
Annette
Re: Milchstau?
Was macht der Umzug? Steht doch demnächst an, oder? Vielleicht treffen wir uns ja danach mal wieder? LG Jule
Vielen Dank für die Tipps, .....m.T
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen