Suchen Menü

Milchspendereflex auslösen

Da ich ab und zu Milch abpumpen mag, damit mein Mann den kleinen mal versorgen kann und ich mal zeit für mich habe, bräuchte ich mal eure Tips wie man am besten den Milchspendereflex auslösen kann.
Die üblichen Sachen wie entspannen, ans Baby denken oder anschauen, massieren der Brüste etc. hat leider nix gebracht. Immer nur ein paar Tropfen.
Kennt jemand noch einen trick???
_________________
Sandra *27.05.1979
Julian *21.01.2003
Bisherige Antworten

Re: Milchspendereflex auslösen

Die sicherste Methode ist: abpumpen während Dein Kleiner an der anderen Brust trinkt. Und trinken solltest Du vor oder während dem stillen/pumpen etwas. Beim stillen hilft, die Brust mit einer Hand zusammenzurücken, beim pumpen habe ich das aber nicht hingekriegt, da bräuchte ich noch 1-2 Hände mehr, in veränderbarer Größe.
Viele Grüße,
Christine

Re: Milchspendereflex auslösen

hat mein Kleiner dann noch genug zu trinken? Er trinkt immer beide Seiten, aber wenn ich ihm nur eine gebe und die andee pumpe fehlt ihm doch was. Ich weiß daß die meiste Milch während des stillens gebildet wird. Aber ganz hinkommen kann das doch nicht, oder?

Re: Milchspendereflex auslösen

Du solltest dann natürlich nicht die Brust ganz leerpumpen. Es empfiehlt sich sowieso eher, nur jeweils 20ml abzupumpen, es sei denn, Du willst die Produktion steigern. Wenn Du mit pumpen fertig bist kriegt Dein Kind aber immer noch was raus.
Viele Grüße,
Christine (mit Rebecca 4 Monate und David 22 Monate, der aus einer Brust die 'all-all' ist immer noch was rauskriegt)

Re: Milchspendereflex auslösen

Versuchs mal mit Brustwarzenstimulation (Reiben, sanftes "Zwiebeln"). Ausserdem die Brust vor dem Pumpen waermen bzw. warm duschen.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen