Milchpumpe
bin meist ein stiller Leser in diesem Forum, obwohl ich mit Inzwischen einem 9M. altem süssen Baby, welches sich sehr gerne nur von Mumi ernähren würde bestimmt schon zu den LZStillerinnen gehöre. Heute nun wäre ich über ein paar Antworten sehr froh. Ich habe für Tanisha nach Bedarf immer ein wenig Milch abgepumpt für den Betreuungsfall ausser Haus. Dazu benutze ich die Aventpumpe, das geht auch prima. Laut Anleitung soll man sie immer nach der benutzung sterlisieren, nun hat aber mein Sterilisator aufgegeben.Wie handhabt ihr das, sterilisiert ihr die Pumpe nach jeder benutzung oder reicht bei einem 9M. altem Baby auch die einfache reinigung?
Vielen Dank MfG Petra Zilch
Re: Milchpumpe
ähm also wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich es mit dem Sterilisieren nie so genau genommen, sondern hab meine Pumpe sofort nach Gebrauch mit heißem Wasser ausgewaschen und dann wenn sie Trocken war in den Schrank gelegt und beim nächsten Mal so benutzt. Als ich noch häufiger gepumpt habe habe ich sie so alle zwei Tage mal sterilisiert.
Wenn dir das nicht geheuer ist, dann kannst du sie doch auch in einem Topf auf dem herd auskochen, oder? Ich weiß jetzt nicht wie die Avent-Pumpe aussieht...
LG Mattina
Re: Milchpumpe
Re: Milchpumpe
ich habe neben meiner elektrische Medela-Pumpe auch noch eine ISIS Avent. Da ich aber sowieso alle Flaschen und Sauger sterilisieren muß, werfe ich die Pumpe einfach mit rein. Geht ja wirklich gut zu zerlegen.
Ich hab ganz am Anfang die Pumpen nur einmal am Tag sterilisiert und ca. 5 Tage später hat meine Kleine Durchfall bekommen. Ob es nun an der nicht sterilisierten Milchpumpe lag, keine Ahnung, jedenfalls hab ich dann immer alles nach jeder Benutzung sterilisiert.
Wenn Euer Wasser nicht zu kalkhaltig ist, kannst Du das Zeug auch in einem großen Topf 8-10 Minuten lang auskochen (früher gab's ja auch keine Steri's).
Ich hab mal gelesen, nach dem 7. Lebensmonat braucht man nix mehr zu sterilisieren, da reicht ordentliches (sprich wohl heißes) Abwaschen oder Spülmaschine aus. Die Kleinen stecken eh alles in den Mund, so dass das Immunsystem da sicher schon einiges abkann. Ich drück mich noch ein bisschen drum wegen unserem "Schlüsselerlebnis". Aber probiers doch einfach aus.
Der Passus in der Avent-Anleitung muß sein wegen der Regresspflicht, genauso wie fast alle Medikamente nicht für Schwangere und Stillende verwendet werden sollen.
LG
Annett
Re: Milchpumpe
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen