Suchen Menü

Milchproduktion anregen??

Hallo zusammen,kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten meine Milchmenge vermehren kann? Mein Kleiner (2 Wochen) will heute schon den ganzen Tag jede Stunde an die Brust und nach 20 gramm (Waage) schläft er wieder ein,jetzt habe ich versucht abzupumpen um zu sehen wieviel Milch ich eigentlich habe und es ist fast nichts rausgekommen.Jetzt habe ich Angst das meine Milch ganz weg bleibt weil mein Süsser einfach zu wenig saugt.Bei meinem 1. Sohn habe ich 9 Monate voll gestillt und nie Probleme.Vielen Dank für eure Hilfe Claudia mit Ben
Bisherige Antworten

Re: Milchproduktion anregen??

Hallo Claudia,
ich würde mir keine Gedanken machen, nur weil beim Abpumpen kaum was raus kommt. Meine Erfahrung ist, dass Pumpen wesentlich ineffektiver ist als stillen (ich habe viel abgepumpt, weil ich wieder arbeite, seit Benjamin 4 Monate alt ist). Das Baby saugt einfach tausend mal besser als es eine Pumpe imitieren kann - und deshalb kommt da oft kaum was (das kann ganz schön frustrieren, wenn man die abgepumpte Milch braucht und es kommen nur wenige ml).
Ich würde mir auch erst mal nicht den Stress mit Wiegen machen. Das einzige, was deiner Milchproduktion schaden kann ist Stress und Anspannung. Wenn dein Kleiner alle 2 Stunden 20 ml trinkt, kommt ja auch nicht wenig zusammen, das dürfte doch gut reichen. Ist natürlich nervig für dich, das häufige Stillen, aber ich denke, dass sich das bald wieder geben wird (2-3 Tage wegen Wachstumsschub).
Was du für die Milchmenge tun kannst: Viel trinken (nicht zu viel Milchbildungstee, das bewirkt dann das Gegenteil), viel Ruhe. Hol dir am besten jemanden, der deinen großen Sohn versorgt und verbringe mindestens einen gemütlichen Kuschel-Tag mit deinem Kleinen im Bett und lass dich umsorgen.
Euch alles Gute und lass dich nicht stressen!
Viele Grüße
Anya

Re: Danke Anya,das werde ich tun :o))) o.T.

Re: Milchproduktion anregen??

Hallo Claudia! Erst mal würde ich die Waage ganz einfach nicht mehr benutzen. Je weniger "Zahlen" du im Kopf hast, um so lockerer wirst du. Und das ist schon mal wichtig für die Milchproduktion. Dann viel (nicht übermässig) trinken, keinen BH (oder zumindest keinen engen) tragen, evtl. die Brüste mit etwas Stillöl massieren und am wichtigsten: Ben so oft anlegen, wie er trinken will. Versprochen: Deine Milchmenge passt sich Bens Bedürfnissen an! Stillen ist einfach genial, dein Kind bekommt immer genug. Manchmal mit Verzögerung, aber dann sicher! Viel Spass weiterhin! Karin

Re: Karin,ich werde deine Tipps ausprobieren,

vielen Dank.Heute geht es schon wieder besser.Liebe GRüsse auch an dich und deine(n) Süsse(n) Claudia

Re: Milchproduktion anregen??

Hallo, Claudia, ich hab gemerkt, das ich mit abpumpen bei weitem nicht die Mengen aus der Brust hole, die mit Stillen da raus kommen. Ansonsten, Ruhe, Anlegen, Anlegen , anlegen und Mutter Natur und deinem Sohn vertrauen. Achso, ich stille noch fast voll, Alexander ist jetzt 7 Monate alt, und immer satt geworden. Mit der Pumpe schaff ich aber alllleeeeerrrrrhöchstens 40 mg, reicht so eben für nen Minibrei oder zum Nuckeln, wenn ich mal nicht da bin. Halt durch, dein Sohn muß doch auch erst lernen.
Liebe Grüße von Conny

Re: Milchproduktion anregen??

Hallo Claudia,
also, erst mal gib die Waage wieder weg. Die brauchst du nicht.
1. Oberstes Gebot: Keinen seelischer und körperlicher Stress!
2. Viiiiiiiiel trinken. Wasser reicht völlig aus.
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen