Suchen Menü

Milchmenge

Hallo,
ich stille Mia immer noch voll merke aber das meine Milch zum Abend hin immer weniger wird.
Da ich zur Zeit im KH liege (Starke Wochenbettdepression auf dem Wege der Besserung) und Mia auch wegen ihren Starken Untergewicht kontrolliert wird,mußte ich über 3 Tagen Stillproben machen.
Sie trinkt so zwischen 770 und 630g.
Laut Doc soll ihre Trinkmenge zwischen 500g und 800g liegen.
Der Doc bezeichnet Mias Zustand als einen starken Hungerzustand.
So ein Quatsch!
Sie ist zwar stark untergewichtig ist aber ansonsten altersentsprechend entwicklt.
Sie ist jetzt 17 W und 4T und wiegt 4120 g und ist ca.60 cm lang.
Nun habe ich selber ein schlechtes Gewissen weil sie zum Abend immer weniger trinkt und meine Mich zum Abend auch nicht so üppig ist.Zur letzten Mahlzeit trinkt sie meistens 100g. Geht es jemanden ähnlich und wie könnte ich die Milchproduktion zum Abend hin steigern.
Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Milchmenge

Daß die Milch zum Abend hin weniger wird ist normal, der Proöaktinspiegel ist gegen morgen am höchsten. Du solltest nachmittags anfangen, öfter zu stillen, so kannst Du die Menge zum Abend hin steigern. Ein Baby trinkt im Durchschnitt 1/6 des Körpergewichtes pro Tag (einige mehr, andere weniger). Das wäre bei Euch knapp 700ml, das paßt doch prima. Als ich mal einen Tag lang Stillprobe gemacht habe kamen statt erwarteten 1000ml nur ca. 700ml raus, und das war auch noch ok. Wieviel wog sie denn bei der Geburt, bzw. wie hat sie in der letzten Zeit zugenommen?
Viele Grüße,
Christine

Re: Milchmenge

Hallo! Interessant wäre zu wissen, mit welchem Gewicht Mia auf die Welt gekommen ist und wieviel sie im Durchschnitt zulegt. Ist sie denn sehr unzufrieden zwischen dem Stillen oder nachher? Wurde ihre Stilltechnik kontrolliert? Das Kind einer Freundin nahm anfangs auch nicht zu weil er kaum was aus der Brust kriegte wegen KISS-Syndrom, obwohl sie mehr als genug Milch hatte. Nach 1 Osteopathischen Behandlung war der Spuk vorbei.
Für zusätzliche Milchbildung könntest Du nach dem Stillen noch mit einer guten elektrischen Pumpe etwas nachpumpen, und ihr das ev. mit dem Fingerfeeder geben (Flasche ist nicht gut wg. Saugverwirrung). Ißt und trinkst Du selber ausreichend?
LG und alles Gute, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen