Suchen Menü

Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

hallo ihr lieben
ich habe mal wieder eine frage an euch...
meine schwester hat am letzten samstag ihr erstes kind entbunden. weil der kleine mann wegen seiner zu kurzen, um den hals geschlungenen nabelschnur zuwenig sauerstoff bekam, musste er schliesslich per notkaiserschnitt geholt werden. meine schwester wartet immer noch auf den milcheinschuss. der kleine trinkt schon schön an der brust, bekommt jedoch anscheinend zuwenig. er wird jetzt vor oder nach jeder stillmahlzeit gewogen, nimmt dabei nie mehr als 5 gramm zu. meine schwester versucht mit anregungspumpen das ganze in gang zu bringen, bis jetzt erfolglos.
ihm wird daher nach jeder stillmahlzeit noch künstliche zusatznahrung gegeben.
weiss jemand von euch wann mit dem milcheinschuss gerechnet werden kann (jede schwester erzählt meiner schwester etwas anderes, sie ist schon entsprechend verunsichert) nach einer ks-entbindung? gibt es tipps nebst anlegen nach bedarf, welche die milch evtl. früher fliessen lässt?
danke euch&liebe grüsse
liv
Bisherige Antworten

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hallo Liv,
der Milcheinschuß nach meinem Notkaiserschnitt war ganz normal. Ich kann euch daher nicht weiterhelfen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß Deine Schwester versuchen sollte, sich zu entspannen (ich weiß, nicht so leicht nach NotKS), und sie viel trinken sollte (Stilltee?). Ruhig Blut, die Milch kommt bald. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, aber ich meine, daß hätte bei mir auch 2 oder 3 Tage gedauert. Ich habe den Kleinen anfangs ganz häufig angelegt und manchmal auch nur nuckeln lassen (das müssen die Brustwarzen aber mitmachen). Den Milcheinschuß habe ich übrigens nur daran bemerkt, daß meine Oberteile ständig naß waren, bei mir hat da nichts gebrannt oder gespannt, vielleicht war ich aber auch zu beschäftigt mit der neuen Situation, daß ich das nicht bemerkt habe.
Gratulation übrigens an Deine Schwester, ihren Sohn, und die frischgebackene Tante.
Liebe Grüße und alles Gute
anna

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hallo Liv!
ich kann deiner Schwester nur raten, schleunigst aus diesem Krankenhaus zu flüchten und nach hause zu gehen! wenn dort so ein Druck ausgeübt wird, ist das kein guter Start für´S sTILLEN. In den ersten Tagen nach der Geburt darf ein Baby doch erstmal abnehmen, oder? Natürlich muß sie nach Bedarf anlegen, notfalls stündlich, wenn das Kind will. Bei meinen zwei KS hatte ich ganz normalen Milcheinschuß, also bei meinem sohn etwa am zweiten, dritten Tag nach dem KS. ich habe davon allerdings kaum etwas mitbekommen, weil ich von Anfang an nach Bedarf gestillt habe. Meine Erfahrung nach hat ein KS nichts damit zu tun, ob die Mutter spät oder wenig Milch hat. Ich hatte bei meinen Kindern, beide mit KS, viel Milch!
Alles Gute für deine Schwester. Mach ihr bitte Mut und sie soll bitte die Waage weg lassen!
LG Susanne mit Alexander

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

hi susanne
dieses krankenhaus ist wirklich eine katastrophe. sie rühmen sich immer noch damit, dass sie im jahr 2000 den unicef-preis erhielten für stillfreundliches kh. dieser preis wurde ihnen jedoch längst aberkannt. es ist halt soviel einfacher die babies mit der flasche zu füttern, ihnen den schnuller in den mund zu stecken, als zusatzmilch mit dem becher zu geben...
meine schwester war ziemlich durch den wind, vorallem weil jede schwester ihr etwas anderes erzählte. wir beide waren froh, dass ich auf einige jahre stillerfahrung zurückblicken kann, ihr dadurch eine stütze und hilfe sein konnte.
gestern hatte meine schwester endlich den milcheinschuss. trotz offenen brustwarzen klappt es jetzt ganz gut.
danke für deine guten wünsche:-)!
lg liv

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hallo Liv, das kann bis zu fünf Tage dauern, und die Kinder dürfen ja auch abnehmen in den ersten Tagen. Wichtig ist, daß sie immer viel anlegt und möglichst wenig Zusatznahrung gegeben wird. Ich hatte auch einen KS und es hat einige Tage gedauert, bis richtig viel Milch kam, alle fingen an vom Zufüttern zu reden, aber dann ging Paul gewichtsmäßig ab wie eine Rakete. Auf die Schwestern kann man nicht unbedingt was geben, mir hat eine mal erzählt, schon am ersten Tag müsse ganz viel Milch kommen. Was auch oft vergessen wird, ist, daß die Kleinen ja in den ersten Tagen das Kolostrum bekommen, das ist extrem hgehaltvoll und nahrhaft, wiegt aber nur ganz wenig, so daß man auf der waage davon nicht viel sieht. Also weiter so oft wie möglich anlegen, das Kind immer bei ihr behalten (Ich hatte Paul fast die ganze Zeit bei mir im Bett) und am besten bald nach Hause gehen und da in aller Ruhe stillen und sich nicht so unter Druck setzen lassen.
Alles Gute
Susanne
P.S. Tee aus einem Beutel Stilltee und einem Beutel Fenchel pro Kanne.

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

hallo susanne
danke dir! zugefüttert wurde anscheinend vorallem weil der kleine nach dem stillen vor hunger (wenn es dann wirklich hunger war) geschrien hat wie am spiess.
seit heute morgen fliesst die milch, das zufüttern ist glücklicherweise nicht mehr nötig!
schönen tag und lg
liv

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hi Liv,
ich habe auch per Kaiserschnitt entbunden & es hat fast 4 Tage gedauert, bis ich Milch hatte. Fredi hat in der Zeit auch ziemlich viel abgenommen. Mir hat die Stillberaterin gesagt, dass ich ihn immer wieder anlegen solle, da nur so die Milch richtig "in Gange" kommt. Es ist aber wirklich eine extrem stressige Situation, da Deine Schwester sicherlich sehr darunter leidet, dass ihr Baby "hungert". Aber die Milch kommt ganz bestimmt. Bei mir hat es wohl auch so lange gedauert, weil ich mich extrem unter Druck fuehlte, da die Aerzt immer zufuettern wollten und ich mich dadurch immer mehr unter Druck fuehlte. Ich wuensche Deiner Schwester noch ein klein wenig Geduld - die Milch kommt garantiert, sie darf nur nicht aufgeben und muss das Baby immer wieder anlegen.
LG Henrieke

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

hallo henrieke!
seit heute morgen fliesst die milch, du kannst dir die erleichterung meiner schwester (und meine...) sicherlich vorstellen!
der kleine mann hat glücklicherweise durch das zufüttern keine saugverwirrung bekommen, zieht die brust der flasche definitiv vor:-)!
schönen tag und lg liv

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hallo,
nach meinem Notkaiserschnitt hat der Milcheinschuss 5 Tage auf sich warten lassen. Dann kam er allerdings umso heftiger! Meine Brüste waren riiiieeeesig und drohten zu zerplatzen. Dann sprudelte die Milch nur so aus mir raus. Ich würde auf keinen Fall zufüttern sonder nur stillen stillen stillen!
LG
Andrea mit Tochter (26 Monate)

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hallo liv,
ich hatte zwar keinen Notkaiserschnitt aber einen geplanten und mein Milcheinshuß kam zwei Tage später, allerdings auch nicht so schmerzhaft wie von allem möglichen Seiten gemeldet.
Das Schlimmste, was im Krankenhaus gemacht werden kann sind die Stillproben, die setzen einen so dermaßen unter Druck.
Der Milcheinschuß kann auch heute noch kommen, ist ja erst drei Tage später. So lange hätte auch eigentlich nicht zugefüttert werden müssen.
Eigentlich müsste deine Schwester liebevolle Pflege und viiiiieeeeeel Zuspruch haben, sie soll nicht zu viel Stilltee trinken und versuchen sich zu entspannen. Es gibt nichts besseres für ihr Kind als Stillen und sie wird das auch schaffen. Sie soll einfach die Ohren auf Durchzug stellen für das was irgendwelche Schwestern, die wohlmöglich noch nie gestillt haben erzählen.
LG Mattina

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

hallo mattina
glücklicherweise kann ich auf einige jahre stillerfahrung zurückblicken, ihr dadurch etwas helfen. das schlimme ist, dass ihr jede schwester etwas anderes erzählt...
die milch fliesst jedoch glücklicherweise seit heute morgen und der kleine mann zieht die brust der flasche definitiv vor:-)!
schönen tag und lg liv

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hallo,
bei meinen beiden KS-Kindern war es ganz unterschiedlich: Bei Lisa dauerte es volle 5 Tage und der Milcheinschuss war ziemlich "mau". Nur dank meines Sturkopfes und meiner tollen Hebamme und dank Phytolacca (D6), Stillöl und "immer-wieder-anlegen" haben wir etwas daraus gemacht;-).
Bei Anton hatte ich einen Bilderbuch-Milcheinschuss ohne Probleme pünktlich am 3. Tag und Milch ohne Ende. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich Lisa erst 2 Monate vor der Geburt abgestillt hat und die Brust quasi noch "im Training" war:-)
LG, Anne

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

hallo anne
phytolacca kenne ich, brauche ich leider oft weil sich immer mal wieder eine leichte brustentzündung einschleicht. dass man dieses mittel auch nehmen kann, wenn die milch (noch) nicht richtig fliesst wusste ich nicht - werde mich gleich mal weiter erkundigen. danke dir!
schönen tag und lg
liv

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hallo Liv,
ich war damals auch sehr erstaunt, als meine Hebi damit ankam, denn mir war Phytolacca auch immer nur als relativ mildes Abstillmittel bekannt.
Jedoch -wie bei so vielen Dingen in der Homoöpathie- ist alles eine Frage der Potenz;-) Ich zähle mich ja eher zu den "Ungläubigen", was Homoöpathie angeht, muss aber mittlerweile zugeben, dass doch einige Wirkstoffe gut funktionieren....
LG, Anne

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hallo Liv,
ich hatte zwar keinen KS, wie Du weisst, aber ich kann deiner Schwester auch nur anraten so schnell wie moeglich aus diesem KH zu gehen.
Oder, schick doch mal Susanne vorbei :o)
In der ersten Zeit duerfen Babys abnehmen. Diese ganze Wiegerei ist Humbuk! In NL werden babys nur zur Geburt gewogen und danach nur dann, wenn die 'kraamverzorgster" (Doula) besorgt ist. Er ist doch spaeter geboren, sprich, zu duenn ist er doch auch nicht, oder?
Arrghh!
Stress laesst die Milch ganz sicherlich NICHT fliessen.
LG
Deine Ana

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

hallo ana!
die milch fliesst seit heute morgen - HURRA:-)!
das kh ist wirklich übel, dabei hatten sie im jahr 2000 den unicef-preis erhalten. weil es jedoch soviel einfacher ist schreienden babies einen schnuller in den mund zu stecken und die milch per flasche und nicht mit dem becher zu geben, wurde ihnen dieser schnell wieder aberkannt.
caren erhielt sogar stillhütchen, weil sie über leicht schmerzende brustwarzen klagte...
wir sind beide froh, dass ich auf eine paar jahre stillerfahrung zurück blicken kann, ihr dadurch helfen kann!
drück dich!
deine liv

Oh, das freut mich aber!!

Liebe Liv,
das ist ja klasse! Schoen, dass sie Dich hat!! :o)
muede Gruesse,
deine Ana
P.S. Wie kam denn Jona ohne 'nana' klar??

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

liebe liv,
ah,die böse waage;-)
ich hab alwin nur einmal auf drängeln einer schwester vor und nach dem
stillen wiegen lassen.ohne was an dem kind zu verändern,außer es zu
stillen,wog es weniger als vorher.ich hab nur gelacht und gemeint,daß wir uns
das wohl sparen können.übrigens hatte ich trotz normaler entbindung den
milcheinschuß erst am 5.tag.
da ist sie anscheinend an kein stillfreundliches kh geraten.zufüttern
unterstützt das stillen nicht.streß auch nicht.besorg ihr ne stillberaterin und
ein schnelles nachhausekommen.
lg,sylvi

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

hi sylvi
ja, die böse waage...das krankenhaus hat im jahr 2000 den unicef-preis erhalten, dieser wurde ihm wieder aberkannt - kein wunder! eine schwester meinte, dass es für das personal zu stressig war die babies mit bechern zu füttern, mit der flasche ginge es viel schneller...
ein glück hat caren eine schwester, die auf einige jahre stillerfahrung zurückblickt - unsere telefonleitungen laufen immer noch heiss...;-)!
die milch läuft so richtig seit heute morgen, der kleine mann hat glücklicherweise durch das flaschenfüttern keine saugverwirrung bekommen!
meine schwester verlässt heute abend die klinik. wenn alles gut geht, hat sie ab morgen eine hebamme, die sich zu hause um die beiden kümmert.
wünsche dir einen schönen tag!
lg liv

Re: Milcheinschuss nach Kaiserschnitt

Hallo Liv,
bei mir kam der Milcheinschuss glaub so nach 2 Tagen, vielleicht waren es auch 3, länger aber nicht (hatte auch KS, mit PDA). Meine Zimmergenossin (normale Entbindung) hatte aber auch Probleme damit und bekam dann so Oxytocin (schreibt man das so???) Nasenspray und damit hat es dann wohl geklappt. Vielleicht gibts ja dafür auch irgendwelche Globuli *grübel* ... Wenn sie ne gute Nachsorge-Hebi hat, kann sie sich auch gleich mal mit der kurzschließen.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen